Software zum Hardwaremanagement gesucht

Diskutiere Software zum Hardwaremanagement gesucht im Software Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Ich arbeite ehrenamtlich in einer Bibliothek. Seit neustem verleihen wir an bedürftige Kinder und Jugendliche auch ältere Laptops, die uns...

1. #1 Punchkin, 28.01.2019
    Punchkin

Punchkin Benutzer

Ich arbeite ehrenamtlich in einer Bibliothek. Seit neustem verleihen wir an bedürftige Kinder und Jugendliche auch ältere Laptops, die uns gespendet wurden. Da ich die mehr als zwanzig Geräte nicht alle einzeln updaten und pflegen will, suche ich nach einer Software, um alle Laptops auf einmal zu Updaten, deren letzte Position zu bestimmen, etc. Habt ihr mit so einer Software schon einmal gearbeitet und würdet ihr sie empfehlen?

2. Anzeige

3. #2 JudgeLG, 29.01.2019
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

4. #3 quarksundcocosnuss, 29.01.2019
    quarksundcocosnuss

quarksundcocosnuss Benutzer

Ja es gibt verschiedene Softwarelösungen, die anbieten verschiedene Endgeräte auf einmal verwaltet (Beispiel: https://www.ivanti.de/ ).
    Allerdings wirst du wohl nicht drumherum kommen alle Geräte mal hochzufahren und zu checken, ob sie funktionieren und auf welchem Stand sie sind.
    Kann dir damit denn niemand helfen?

Sonst könntest du bei der Uni in deiner Nähe auch nochmal nachfragen, ob einer von den Informatik-Studenten dich dabei eventuell unterstützen will.
    Kann mir gut vorstellen, dass sich da jemand bereit erklärt.

Falls du dich dazu mehr belesen möchtest, ich glaube man nennt diese Softwarelösungen Unified IT-Management.
    Unter dem Begriff findest du sicherlich noch einige andere Artikel was man da gut machen kann.

5. #4 JudgeLG, 30.01.2019
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Das aufwecken der Notebooks kann mit Wake on Lan realisiert werden, nur müssten alle Geräte permanent an Strom und Netzwerk hängen.

6. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Das würde ich mir schwer überlegen, das fällt unter Datenschutz und wird teuer.

7. #6 xandros, 01.02.2019
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Hängt doch sehr davon ab, was mit dieser "Position" tatsächlich gemeint ist.
    In einer Bibliothek kann dies auch bedeuten, dass der gerade sowie die letzten Ausleihenden gemeint sind. Da zu diesen Personen eine postalische Adresse bekannt ist (die nicht unter den Datenschutz fällt) und man davon ausgehen darf, dass die Geräte sehr wahrscheinlich auch an diesem Ort genutzt werden können (wenn auch nicht müssen da mobil!), hat man mit der postalischen Adresse auch eine Position. Und das dürfte für einen Verleih absolut ausreichen, ganz ohne gegen Datenschutzbestimmungen zu verstossen; diese Info ist damit reiner Vertragsbestandteil.

8. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Weshalb sollte der Verleiher wissen wollen wo sich der Laptop befunden hat? Er hat den Namen und die Adresse des Ausleihers. Es gibt keinen Grund die Positionen des Laptops wissen zu wollen. Außerdem ist es aus Sicherheitsgründen sinnvoller, man weiß ja nicht was der Ausleiher mit dem Laptop gemacht hat und was er runtergeladen hat, den Laptop nach jedem ausleihen neu aufzusetzen. Oder kann der Ausleiher garantieren, das der Laptop absolut virenfrei ist? Ich glaube kaum.

Thema:

Software zum Hardwaremanagement gesucht

Die Seite wird geladen...

Software zum Hardwaremanagement gesucht - Ähnliche Themen

1. Dringend Betroffene gesucht! Trojaner / PHOBOS Ransomware

Dringend Betroffene gesucht! Trojaner / PHOBOS Ransomware: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, habe die Suche auch bereits bemüht und bin leider zu keinem Ergebnis gekommen - sonst hätte ich den Post...
  2. Scannauflösung OCR Software

Scannauflösung OCR Software: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Scanner, da mein alter Scanner eine viel zu langsame Scanngeschwindigkeit aufweist. Ich brauch keine hohe...
  3. Downloaden von Software - Übersicht?

Downloaden von Software - Übersicht?: Hallo zusammen, ich suche nach einer kompakten und übersichtlichen Website um Software auf meinen neuen PC herunterladen zu können. Das ständige...
  4. Steuerparadies gesucht

Steuerparadies gesucht: Hallo zusammen, ein Unternehmerfreund von mir ist gerade dabei zu überlegen ins Ausland auszuwandern. Ihm ist das in Deutschland mit den Steuern...
  5. Neue Beziehung gesucht

Neue Beziehung gesucht: Hallo an alle Mitglieder des Modern Board Forums, Seit über 2 Jahren bin ich Single und finde es langsam langweilig, da ich die Zeit vermisse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden