So testet man die Hardware auf Fehler

Diskutiere So testet man die Hardware auf Fehler im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hardwarefehler äußern sich häufig durch die unterschiedlichsten Symptome. Insbesondere Fehler des Arbeitsspeichers (RAM) sind eher schwer...

1. #1 Schrauber, 07.12.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

Hardwarefehler äußern sich häufig durch die unterschiedlichsten Symptome. Insbesondere Fehler des Arbeitsspeichers (RAM) sind eher schwer eindeutig zu identifizieren, da sich der Fehler bei jedem System anders ausdrücken kann. Auch Fehler der Grafikkarte und selbst ein Defekt an einer einfachen PCI-Netzwerkkarte können sich völlig unterschiedlich darstellen. Auch Defekte am Mainboard äußern sich in den unterschiedlichsten Symptomen.

Wer nicht die Möglichkeiten dazu hat, Hardware "mal eben schnell" auszutauschen, der kann Diagnose-Programme benutzen und damit seine Hardware relativ gut prüfen.
    Im Internet gibt es hunderte Tools, die speziell für diesen Zweck geschrieben wurden.
    Das würde bedeuten, daß man für jeden Test (RAM, Grafikkarte, Festplatte, ...) ein anderes Tool herunterladen müßte, um es dann auszuführen.

Aber es geht auch einfacher: Ultimate Boot CD

Diese CD enthält alle wirklich guten Diagnoseprogramme. Jedes dieser Programme ist kostenlos und einzelnd im Internet downloadbar.

Man lädt einfach eine ISO-Datei oder aber eine EXE-Datei herunter (etwa 115 MB) und brennt diese ISO-Datei (Die EXE-Datei enthält die ISO-Datei und entpackt sie nach dem starten...) auf eine CD.
    Diese CD ist boot-fähig. Man kann sie also in ein optisches Laufwerk legen, um dann von ihr zu booten. Evtl ist dazu noch eine Einstellung im BIOS notwenig - damit der PC auch von der CD startet und nicht gleich von der Festplatte das Betriebsystem lädt.

Wenn diese CD nun gestartet wurde, kann man - je nach Wunsch - ein geeignetes Diagnose-Programm starten und seine Hardware damit testen. Die Menüführung ist selbsterklärend und auch für unversierte Anwender leicht zu erlernen.

Die meisten Hardwarefehler werden damit recht eindeutig aufgedeckt und man kann gezielter eventuell defekte Hardware austauschen.

Greetings

Schrauber

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Der Andere, 07.12.2007
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

find ich gut das jemand sowas mal macht!!!!!!
    ich finde dieser thread sollte angepinnt werden^^

4. #3 FixedHDD, 07.12.2007
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

gut gemacht. lads mir gleich mal runter! sicher ist sicher

5. #4 ReinMan, 07.12.2007
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Das ist sehr gut gemacht danke dir Schrauber wirklich toll. Das Pinn ich gleich mal an.

6. #5 FredDy:), 07.12.2007
    FredDy:)

FredDy:) Erfahrener Benutzer

okai gefällt mir sehr gut. wie kann ich es denn einstellen bei mein gigabyte motherbaord das der von der cd startet

7. #6 Der Andere, 07.12.2007
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

du musch ins bios gehn und da nach der bootreihenfolge schauen

8. #7 PcFrEaK, 19.01.2008
    PcFrEaK

PcFrEaK Erfahrener Benutzer

Nur eine frage: wenn ein teil der hardware defekt ist und somit der rechner nicht ricchtig bootet bzw. sich aufhängt, wie soll man dann die boot cd starten?°^^

9. FIshI

FIshI Erfahrener Benutzer

Hi find es genial aber wo kann man es downloaden man wird ja immer nur weiter verlinkt oder bin ich zu blöd fürs downloaden? (ja) =)

10. Odious

Odious Erfahrener Benutzer

Du musst hinunter zu "Mirror Sites scrollen" und bei einem der verfügbaren Server auf Exe, Zip bzw. Iso klicken ;)

11. FIshI

FIshI Erfahrener Benutzer

Ich werd immer noch nur weiter verlinkt aber auf den seiten kommt dann nicht immer der download muss ich dann auf den seiten dann nochmal suchen oder was? Sry hab jetzt doch gefunden.

12. KarlP

KarlP Erfahrener Benutzer

Geht bei mir nicht??????

13. #12 Motherboard 159, 21.05.2008
    Motherboard 159

Motherboard 159 Benutzer

super genial megamesig ! aber welches tool für was ? (ich stell mich mal dumm :) )

14. #13 Nephilim, 16.02.2009
    Nephilim

Nephilim Guest

das is zwar geil aber der mist is englisch und ich raff 0
    naja sagenma mal ich raff 50 aber das wars dann auch^^

aber is echt okke :daumen:

15. DjLuna

DjLuna Neuer Benutzer

Diagnose

Hab mir von Toolhouse die Diagnosesoftware bestellt. Echt ein geniales Teil. Manchmal hackt es zwar beim booten von USB Stick aber dafür kann man ja auch von CD starten. Hab den Simultantest durchlaufen lassen und das Protokoll durgehend schreiben lassen und prompt stellte sich heraus das der Fehler an einem defekten Sektor im Arbeitsspeicher lag. Ausserdem wurde die CPU zu heiß was für Überhitzung sorgte. Das teil ist zwar nicht ganz billig, aber total einfach zu bedienen. Setze es auch bei mir im Geschäft ein weil ich es satt habe für jede Festplatte und jede komponente ein anderes Tool zu nehmen. Und das beste ist: alles in deutsch.

Hat sonst noch jemand erfahrungen mit dem Test OS von Toolhouse gemacht? :daumen:

16. #15 Bruno 23, 27.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2011
    Bruno 23

Bruno 23 Neuer Benutzer

Find ich auch toll
    Danke;)

17. leelaa

leelaa Neuer Benutzer

Vielen Dank für den Tip...nach langem Suchen endlich mal ne vernünftige Antwort!!!

18. #17 astsion, 05.11.2011
    astsion

astsion Neuer Benutzer

Der thread ist sehr gut ich hoffe es funktioniert weil ich habe ein ziemlich großes problem

Mein Pc hängt sich quasi immer nach einer weile beim zocken auf aber nur bei so multiplayer games wie cod mw und mw2 und Battlefield BDC2 glaub ich auch lang net mehr getestet:( ist schon sehr lange so temperatur relativ normal bei XP hatte alles geklappt

ATI Readon HD4770 (2x crossfire)
    4 GB RAM DDR2
    440W Netzteil (reicht aus)

19. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  20. #18 Sandro111, 01.07.2015
    Sandro111

Sandro111 Neuer Benutzer

Finde ich auch!

21. #19 xandros, 04.07.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Angepinnt ist der Thread schon seit etlicher Zeit.
    Man sollte beim Lesen berücksichtigen, dass der Ursprungsbeitrag aus dem Jahre 2007 stammt und sich seither Einiges getan hat. Diverse Tools sind hinzugekommen, andere wurden aktualisiert oder gar eingestellt. Als grobe Richtschnur ist das Thema dennoch brauchbar.

Thema: So testet man die Hardware auf Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie testet man ein mainboard

,
  2. hardware fehler symptome

,
  3. wie testet man die hardwar beim pc xp

,
  4. wie testet man programme,
  5. wie testet man ein mainboard auf funktion,
  6. wie testet man am motherboard was defekt istß,
  7. wie testet man den arbeitsspeicher am pc,
  8. arbeitsspeicher fehler symptome,
  9. wie testet man das mainboard,
  10. wie testet man ein mainboard auf defekt?,
  11. symptom fehler arbeitsspeicher,
  12. wie äußern sich fehler beim arbeitsspeicher aus,
  13. wie testet man seine hardware,
  14. symptome festplattenfehler,
  15. wie äußert sich festplattenfehler?,
  16. fehler bei simultantest,
  17. wie äussern sich ram fehler beim pc,
  18. wie testet man im bootmenü die hardware?,
  19. symptome eines hardware fehlers,
  20. wie testet man defekte hardware,
  21. wie testet man ob seine motherboard kaputt ist,
  22. wie testet man die hardwar beim pc,
  23. wie testetman ob ein mainboard kaputt ist,
  24. wie äussern sich festplattenfehler,
  25. wie äußern sich fehler im ram
Die Seite wird geladen...

So testet man die Hardware auf Fehler - Ähnliche Themen

1. Hardware Kauf/Tausch Fragen etc...

Hardware Kauf/Tausch Fragen etc...: Hallo liebe Community, Ich hätte ein paar Fragen bezüglich meines Pc´s. Und zwar möchte ich ein paar Komponenten erneuern und evtl. eine...
  2. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  3. Neue PC Hardware gesucht

Neue PC Hardware gesucht: Hallo Leute, ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt meinen PC aufzurüsten auf einen I7 Prozessor, allerdings scheint dies leider nicht...
  4. Hardware nicht kompatibel?

Hardware nicht kompatibel?: Hallihallo! Das hier ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe, ich poste im richtigen Bereich. Ich habe von einem Bekannten einen...
  5. Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr

Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr: Hallo zusammen, ich hoffe dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Es geht um Folgendes: Ich habe ein DraginTouch Y88X, das ist ein ganz...