So testet man die Hardware auf Fehler

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Schrauber, 07.12.2007.

  1. #1 Schrauber, 07.12.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Hardwarefehler äußern sich häufig durch die unterschiedlichsten Symptome. Insbesondere Fehler des Arbeitsspeichers (RAM) sind eher schwer eindeutig zu identifizieren, da sich der Fehler bei jedem System anders ausdrücken kann. Auch Fehler der Grafikkarte und selbst ein Defekt an einer einfachen PCI-Netzwerkkarte können sich völlig unterschiedlich darstellen. Auch Defekte am Mainboard äußern sich in den unterschiedlichsten Symptomen.

    Wer nicht die Möglichkeiten dazu hat, Hardware "mal eben schnell" auszutauschen, der kann Diagnose-Programme benutzen und damit seine Hardware relativ gut prüfen.
    Im Internet gibt es hunderte Tools, die speziell für diesen Zweck geschrieben wurden.
    Das würde bedeuten, daß man für jeden Test (RAM, Grafikkarte, Festplatte, ...) ein anderes Tool herunterladen müßte, um es dann auszuführen.

    Aber es geht auch einfacher: Ultimate Boot CD

    Diese CD enthält alle wirklich guten Diagnoseprogramme. Jedes dieser Programme ist kostenlos und einzelnd im Internet downloadbar.

    Man lädt einfach eine ISO-Datei oder aber eine EXE-Datei herunter (etwa 115 MB) und brennt diese ISO-Datei (Die EXE-Datei enthält die ISO-Datei und entpackt sie nach dem starten...) auf eine CD.
    Diese CD ist boot-fähig. Man kann sie also in ein optisches Laufwerk legen, um dann von ihr zu booten. Evtl ist dazu noch eine Einstellung im BIOS notwenig - damit der PC auch von der CD startet und nicht gleich von der Festplatte das Betriebsystem lädt.

    Wenn diese CD nun gestartet wurde, kann man - je nach Wunsch - ein geeignetes Diagnose-Programm starten und seine Hardware damit testen. Die Menüführung ist selbsterklärend und auch für unversierte Anwender leicht zu erlernen.

    Die meisten Hardwarefehler werden damit recht eindeutig aufgedeckt und man kann gezielter eventuell defekte Hardware austauschen.

    Greetings

    Schrauber
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Der Andere, 07.12.2007
    Der Andere

    Der Andere Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    0
    find ich gut das jemand sowas mal macht!!!!!!
    ich finde dieser thread sollte angepinnt werden^^
     
  4. #3 FixedHDD, 07.12.2007
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    gut gemacht. lads mir gleich mal runter! sicher ist sicher
     
  5. #4 ReinMan, 07.12.2007
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das ist sehr gut gemacht danke dir Schrauber wirklich toll. Das Pinn ich gleich mal an.
     
  6. #5 FredDy:), 07.12.2007
    FredDy:)

    FredDy:) Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    okai gefällt mir sehr gut. wie kann ich es denn einstellen bei mein gigabyte motherbaord das der von der cd startet
     
  7. #6 Der Andere, 07.12.2007
    Der Andere

    Der Andere Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    0
    du musch ins bios gehn und da nach der bootreihenfolge schauen
     
  8. #7 PcFrEaK, 19.01.2008
    PcFrEaK

    PcFrEaK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    0
    Nur eine frage: wenn ein teil der hardware defekt ist und somit der rechner nicht ricchtig bootet bzw. sich aufhängt, wie soll man dann die boot cd starten?°^^
     
  9. FIshI

    FIshI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Hi find es genial aber wo kann man es downloaden man wird ja immer nur weiter verlinkt oder bin ich zu blöd fürs downloaden? (ja) =)
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Odious

    Odious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    0
    Du musst hinunter zu "Mirror Sites scrollen" und bei einem der verfügbaren Server auf Exe, Zip bzw. Iso klicken ;)
     
  12. FIshI

    FIshI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd immer noch nur weiter verlinkt aber auf den seiten kommt dann nicht immer der download muss ich dann auf den seiten dann nochmal suchen oder was? Sry hab jetzt doch gefunden.
     
Thema: So testet man die Hardware auf Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie testet man ein mainboard

    ,
  2. hardware fehler symptome

    ,
  3. wie testet man die hardwar beim pc xp

    ,
  4. wie testet man programme,
  5. wie testet man ein mainboard auf funktion,
  6. wie testet man am motherboard was defekt istß,
  7. wie testet man den arbeitsspeicher am pc,
  8. arbeitsspeicher fehler symptome,
  9. wie testet man das mainboard,
  10. wie testet man ein mainboard auf defekt?,
  11. symptom fehler arbeitsspeicher,
  12. wie äußern sich fehler beim arbeitsspeicher aus,
  13. wie testet man seine hardware,
  14. symptome festplattenfehler,
  15. wie äußert sich festplattenfehler?,
  16. fehler bei simultantest,
  17. wie äussern sich ram fehler beim pc,
  18. wie testet man im bootmenü die hardware?,
  19. symptome eines hardware fehlers,
  20. wie testet man defekte hardware,
  21. wie testet man ob seine motherboard kaputt ist,
  22. wie testet man die hardwar beim pc,
  23. wie testetman ob ein mainboard kaputt ist,
  24. wie äussern sich festplattenfehler,
  25. wie äußern sich fehler im ram
Die Seite wird geladen...

So testet man die Hardware auf Fehler - Ähnliche Themen

  1. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  2. Neue PC Hardware gesucht

    Neue PC Hardware gesucht: Hallo Leute, ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt meinen PC aufzurüsten auf einen I7 Prozessor, allerdings scheint dies leider nicht...
  3. Hardware nicht kompatibel?

    Hardware nicht kompatibel?: Hallihallo! Das hier ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe, ich poste im richtigen Bereich. Ich habe von einem Bekannten einen...
  4. Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr

    Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr: Hallo zusammen, ich hoffe dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Es geht um Folgendes: Ich habe ein DraginTouch Y88X, das ist ein ganz...
  5. Hardware Lösung (Gaming+Multimedia an TV und Office an Schreibtisch)

    Hardware Lösung (Gaming+Multimedia an TV und Office an Schreibtisch): Hallo an alle, ich möchte mir mein Wohnzimmer/Zimmer mit IT neu einrichten und habe folgende Anforderungen: i) relativ gute Gaming Leistung um...