So starte ich meinen PC: Startprobleme (vor Windows)

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Naj, 16.09.2007.

1. Naj

Naj Neuer Benutzer

Hi,

hier mal eine kleine Liste der Symptome, die mein krankes Ding von PC so hat:

• Starte ich den PC, kommt der Anzeigetext der Grafikkarte, es piept einmal (manchmal) und er bleibt stehen (meist bzw fast immer beim ersten Start)
    • Starte ich den PC, schafft er es bis zur S-ATA Raid Anzeige und hängt da. (beim ersten oder zweiten Start, wie er will) und jetzt ganz neu: PC gestartet, läuft bis zur S-ATA Raid Anzeige und geht dann einfach aus.
    • Starte ich den PC das erste Mal und lasse ihn einfach ne Weile (ca. 5min) z.B. bei der Grafikkartenanzeige hängen, und starte dann noch mal, fährt er normal hoch
    • Gesetzt den Fall der PC ist an (kommt auch vor ;-) ) friert das Bild manchmal einfach ein. 2x nacheinander war dies bei ner Flashanimation. Ich sehe dann zu wie Stück für Stück alles langsamer wird und alles zum Stillstand kommt was sich eben noch bewegt hat. Ton läuft weiter
    • Starte ich den PC (erneut), bleibt der Bildschirm manchmal einfach schwarz und er fährt nicht hoch (hatte aber auch schon einen schwarzen Bildschirm mit Hochfahren)
    • eben hat er sich nach mehrmaligem An- und Ausgekämpfe komplett verweigert. Er ist beim Einschalten nur noch an gegangen hat aber kein Bild und keinen Ton von sich gegeben, mehrmals. Daraufhin habe ich den Strom ausgeschaltet und kurz gewartet. Danach startete er und ich schreibe hier jetzt meinen Superbericht....
    Das witzige ist, manchmal bleibt er einfach stundenlang ohne Probleme an. Ich kann normal arbeiten und vergesse einfach, dass die Kiste so rumspinnt.

Woran kann sowas liegen? Am S-ATA (Raid)? An der Grafikkarte? Am Mainboard? Am RAM? Oder an der Zusammenstellung aller Komponenten? Oder am Netzteil? Denke, nicht dass es an Letzterem liegt, habe extra ein neues Netzteil gekauft, das vorherige hatte 550W und das jetztige über 600W, aber die Probleme sind ähnlich bis genauso.

Der PC ist nicht erst letzte Woche zusammegestellt worden. Ich hatte lange überhaupt keine Probleme damit und er lief besser als jeder andere hier in unserem Haushalt.

Ist er warm, lässt er sich herunternfahren, ausschalten und dann auch problemlos wieder anschlaten. (So habe ich das Gefühl)

Hier noch die Liste der verbauten Komponenten:
    • Board: Asus P5ND2-SLI
    • CPU: Pentium D 2.8 GHZ
    • RAM: 2 GB (4 Corsair Module)
    • Grafikkarte: Galaxy NVIDIA GeForce 6800 XT (Dual DVI, 128MB, PCI-E)
    • HDD: ein mirrored S-ATA Raid (2x 250GB Samsung SP2504C)) + eine 400GB Samsung HD401LJ
    • Sound: SoundBLaster Live Audigy2 (mit sonem externen Panel)
    • Netzteil: be quiet! 600W

Wer ne Idee? :)
    Gruß

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schrauber, 16.09.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

du hast ein hardwareproblem!

folgende drei komponenten gelangen in die engere wahl:

Tor 1: festplatte
    Tor 2: RAM
    Tor 3: mainboard

und nun mußt du dich entscheiden welches tor du nimmst um die entsprechende komponente auszutauschen! :D

ich würde mit dem RAM und der festplatte beginnen... wenns das nicht war dann herzlichen glückwunsch! dein mainboard ist im eimer.

4. Naj

Naj Neuer Benutzer

Okay. Sehr gut. Warum haben Tor1 und Tor2 Einfluss auf den Start beim Initialisieren der Grafikkarte? :) Kann das überhaupt sein? Falls nein, nehme ich sofort Tor3. Oder bietet mir einer Geld für ein Tor? ;-)

Alle drei Festplatten sind neu. Die anderen alten Dinger sind alle raus. Vorher hatte ich das Problem seltener, waren aber nur IDE-Platten.

Sollte ich (bei einem Kauf einens neuen Mainboards) Windows neuinstallieren, oder ist das bei XP überflüssig?

Gruß

5. #4 Schrauber, 16.09.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

also wenn du schon sagst das du neue festplatten drin hast dann fällt die theorie mit den platten raus... und damit würde ich nur noch den RAM tauschen und danach das Mainboard!
    doie grafikkarte hat mit der ganzen schose nix zu tun... dafür hängt sich das bios an den komischsten stellen auf. darum denke ich auch das es nicht am RAM liegt sondern am board - aber sicheheitshalber kann man ja mal den ram tauschen und schauen. ansonsten wie gesagt: mainboard defekt!

um das zu beweisen kannst du ja mal ein bios-update drüberziehen... wenns nix bringt - was ich für wahrscheinlich halte - kannst dir n neues board zulegen.

und merke: ein neues mainboard bedeutet zwangsläufig eine neuinstallation von windows!

6. Tom64

Tom64 Erfahrener Benutzer

Also, das neue Netzteil muss nicht unbedingt okay sein!
    Und nur so nebenbei, die Wattzahl ist da wirklich zweitrangig!

Ich habe mir auch schon mal ein neues Netzteil zugelegt, welches kaput war! Alles ist möglich.

Sind ALLE KARTEN richtig in den Slots?! Sind alle RAM-Module richtig verrastet? Hast du mal die Spannungen vom Netzteil mit einem Voltmeter nachkontrolliert?!

Solltest du dir das allergleiche Main-Board holen, musst du nicht unbedingt das Betriebssystem erneuern!

Thema:

So starte ich meinen PC: Startprobleme (vor Windows)

Die Seite wird geladen...

So starte ich meinen PC: Startprobleme (vor Windows) - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  4. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  5. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...