SMBIOS Fehler/Probleme?

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von NixChecker, 27.07.2009.

1. #1 NixChecker, 27.07.2009
    NixChecker

NixChecker Guest

Hallo immer wen ich mein PC hochfahre kommt seit gestern der text "Not enough space in Runtime area!!. SMBIOS data will not be available Press F1 to Resume.! Wen ich F1 drücke startet er ganz normal. aber was ist aufeinmal nicht ok das sowas Kommt? Das kommt ganz am Anfang wo der PC hochfährt und zeigt welcher Prozessor drinne ist etc. bitte um Hilfe ich weis echt nich was das sein kann

Habe Windows XP Home Edt. rest in der Sig

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. René

René zzzz

Guck' mal im BIOS nach einer Option, die "Halt on Errors" oder ähnlich heißt!
    Auf "Off" stellen!
    Dann den Rechner neustarten, das wäre eine Möglichkeit!

4. #3 NixChecker, 27.07.2009
    NixChecker

NixChecker Guest

Nein diese Option habe ich nicht im BIOS gefunden

5. René

René zzzz

Dann mach' mal 'nen BIOS-Rest, indem du die Batterie für kurze Zeit rausnimmst!

6. #5 NixChecker, 27.07.2009
    NixChecker

NixChecker Guest

das die auf Motherboard die so groß ist wie 1€ stück?

€: Mein Onkel und so meinte mal wen ich die Rausnehme sind alle Treiber etc alles weg und die Bios einstellung und ist alles wieder auf Normal stimmt das? Wen ja kan ich das nicht machen wiel ich ka habe wie ich das wieder einstelle!

€2: Da seht noch Drüber NVRAM Checking... dan dieses Not enough space in Runtime area!!. SMBIOS data will not be available Press F1 to Resume.! was ist NVRAM? Kan ich damit was einstellen im Bios?

7. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Die Pufferbatterie erhält den Inhalt deines NVRAM's am leben. Dieser ist ein flüchtiger Speicher, welcher die wichtigen Biosparameter, sowie die Uhrzeit speichert.
    Durch entfernen der Batterie werden diese Werte gelöscht und die es werden die Standard-/Defaultwerte geladen.
    Du solltest also definitiv dein NVRAM (wird in der Regel als CMOS bezeichnet, ist aber nicht 100% richtig) zurücksetzen.
    Das hat keinerlei Auswirkungen auf irgendwelche Treiber für ein Betriebssystem (welches auch immer!).
    Dort werden auch die Event Logs gespeichert und genau das könnte z.B. ein Teil des Problems sein. Entweder im Bios die Logs löschen um wieder Platz zu schaffen oder das CMOS zurücksetzen.
    Gruß Joel

8. #7 NixChecker, 28.07.2009
    NixChecker

NixChecker Guest

Hallo

Ich hab die Bios Batterie malk für c.a 4min Rausgenommen danach wieder eingesetzt und der sagte dan i,was mit CMOS whats wrong und i,was mit Zeit (Time) oder F2 drücke was mit Default! Naja nachdem ich die Zeit eingestellt habe und den Lauten seitenlüfter abgemacht habe ging der nicht mehr an danach nach Langen fummeln wieder ja nur kurz bevor das Willkommen bild kommt machte er nichts mehr alles Schwarz! aber den Sound wie der ICQ msn lädt hab ich gehört! Jetzt läuft alles wieder wie vorher nur der zeigt mir immer was mit Floppi Drive an. Könnt ich mir mal sagen was Genau ich alles Umstellen wieder muss auf Normal? Also der sagt nur das in CMOS istgend was Wrong (Falsch-Fehler) ist??

Danke im Vorraus

9. Joel09

Moin!
    Hast du ein Diskettenlaufwerk? Sehr wahrscheinlich nicht!
    Nach dem Reset dürftest du folgende Meldung während des POST's nach dem ersten Start zu Gesicht bekommen haben:
    CMOS Checksumerror oder battery low bzw. einfach CMOS Settings wrong date/time not set
    Defaults loaded
    Press F1 to continue
    Press F2 to enter Setup

Du Postmeldung solltest du möglichst immer genau angeben, denn alles andere führt nur über Umwege ans Ziel!
    Gib mal die GENAUE Meldung die du jetzt während des POST's bekommst durch!
    Sollte sich Uhrzeit und Datum wieder zurücksetzen nachdem du sie korrekt eingestellt hast, dann überprüfe den richtigen Sitz bzw. Kontakt der Batterie! Solltest du die obige Meldung bei jedem Systemstart bekommen, dann hat die Knopfzelle keinen Kontakt!

Zu deinem Floppy-Problem:
    Per Default ist der Floppycontroller des Boards aktiviert/enabled und das Bios sucht während des Post nach einem angeschlossenen Laufwerk an dem Controller. Da per Default auch der POST sehr gründlich durchgeführt wird (Error Handling/System halt sehr wahrscheinlich auf "All Errors"), unterbricht das Bios den Bootvorgang und meldet dir, dass kein Floppy Drive am Controller gefunden wurde.
    Also ab ins Bios und den Floppy Controller disablen bzw. ihm mitteilen, dass kein Floppy angeschlossen ist oder es explizit ausm Error Handling rausnehmen (Hold on "All but Floppy" setzen).
    Ich hoffe, dass du dem soweit folgen kannst, ansonsten fragst einfach nochmal!
    Gruß Joel

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 NixChecker, 29.07.2009
    NixChecker

NixChecker Guest

Naja ins Bios komme ich i.wie Ganicht rein weil auf einmal beim Hochfahren ein MSI bild kommt und danach direkt bei dem Checking NVRAM......... wieder ist und da kan ich nicht ins bios sondern nur uns Boot-Menü also bei ENTF drücken passiert einfach nichts! Das die batterie Leer sein sollte kan ich mir nicht vorstellen weil der PC nicht mal 3Wochen alt ist! Nein ein Disketten-Laufwerk habe ich nicht! Es kommt immer wie du sagtest das mit dem Date/Time aber das ist jetzt weg wo ich die Uhrzeit hier in Startmenü wieder richtig eingestellt habe! Also das Problem ist nur noch wie komme ich ins Bios weil am Anfang ist ja das MSI bild da passiert ja nichts beim Drücken und wie bekome ich das mit dem NVRAM weg..

12. Joel09

Versuchs mal mit Delete (über der Eingabetaste) oder F2, F11! In der Regel wird auch während des Startbilds/Bootscreen/Bootlogo der Weg ins Bios angezeigt.
    Dann ist noch zu klären, ob du ne PS2- oder ne USB-Tastatur verwendest.
    Da nun die Defaults geladen wurden, könnte der USB-Keyboard/Legacy Device Support disabled gesetzt sein und somit kommst du mit ner USB-Tasta nicht weit.

Thema: SMBIOS Fehler/Probleme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. smbios

,
  2. not enough space in runtime area smbios data will not be available

,
  3. smbios data will not be available

,
  4. not enough space in runtime area,
  5. sm bios ,
  6. smbios fehler,
  7. bios sm error halt,
  8. not enough space in runtime area smbios data will not be available error,
  9. not enough space in runtime area !!. smbios data will not be available. press f1 to resume,
  10. not enough space in runtime area . smbios data will not be available,
  11. runtime area smbios,
  12. not enough space in runtime area!!. smbios data will not be available press f2,
  13. smbios not available,
  14. smbios fehler problem,
  15. checking nvram not enough space in runtime area,
  16. not enough space in runtime area. smbios data will not be available.,
  17. no enough space in runtime area,
  18. msi board not enough space in runtime area smbios data will not be available,
  19. sm bios service,
  20. smbios data will not available,
  21. smbios data,
  22. not enough space runtime area smbios data will not available,
  23. bios error Smbios 0x16,
  24. ^not enough space in runtime area smbios,
  25. smbios event log
Die Seite wird geladen...

SMBIOS Fehler/Probleme? - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Probleme mit IncrediMail

Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...
  5. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...