Small Dektop Gehäuse aus Holz

Diskutiere Small Dektop Gehäuse aus Holz im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; Hey, da ich mir bald ein neuen PC zuleg (Weihnachten) , wird mein jetziger zu ner Mediastation umgebaut. Zuerst wollt ich ein SMall Desktop...

  1. #1 aerocool, 20.11.2010
    aerocool

    aerocool Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hey, da ich mir bald ein neuen PC zuleg (Weihnachten) , wird mein jetziger zu ner Mediastation umgebaut. Zuerst wollt ich ein SMall Desktop Gehäuse kaufen aber da in viele nur ein Micro ATX reingeht und ein Gigabyte P35 auch glaub nicht klein ist , bau ich mir einfach eins selber. Am Handwerklichen Geschick sowie WErkzeug sollte es nicht scheitern ( hab vieles hier z.B. Stichsäge , Kantenfräse ...). Er wird ca 2-3 Silence 120er Lüfter bekommen . also kühl sollte er schon werden. Nun zu meinen Fragen :
    1. Er muss ja geerdet werden , wie stell ich das an?
    2. Die Strahlen die der PC "abwirft" sollen via Metalfolie, dünnen Blechen oder Lochgitter abgefangen werden. Dann hab ich was von einem Lack gelesen der das angeblich auch erledigt mit Kupfer oder Aluminium Anteil? Was empfiehlt ihr mir?
    Holz wird MDF das nach dem Bearbeiten Lackiert wird , wahrscheinlich Schwarz.
    Ich nehme auch aus einem alten Gehäuse die Rückwand für die Anschlüsse und den HDD Käfig.

    Aerocool
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Gast0512102, 21.11.2010
    Gast0512102

    Gast0512102 Guest

    das mit den strahlen kannst du vergessen,das,
    was der pc abstrahlt ist um vieles geringer,als dein handy.
    für die erdung brauchst du nur die befestigungsbolzen untereinander mit dem schirmblech an den buchsen und dem netzteil verbinden.
    dazu reicht ein dünner 0,14mm draht völlig aus,den kann man gut verstecken.
    zum lackieren solltest du die oberfläche verspachteln,damit die poren geschlossen werden.
    autospachtel eignet sich gut dafür,aber nicht zu dick auftragen,sonst musst du hinterher zuviel schleifen.
    dann wird das ergebnis erstklassig.
     
  4. #3 aerocool, 21.11.2010
    aerocool

    aerocool Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine erneute Hilfe :D . Mit den Strahlen hab ich üebrall gelesen das die manchmal sogar beim Nachbar noch ankommen würden und Radio+TV stören könnte.
    Mit dem Erden hab ich jetzt nicht ganz so kapiert^^, also ich soll alle Schrauben mit einen Dünnen Draht verbinden und das dann an ein Schirmblech und was ist ein Schirmblech bzw wo sitzt es?
    Dass ich das Gehäuse spachteln sollte , wäre ich nie drauf gekommen :) , dann lass ich aber wahrscheinlich die abgerundeten Kanten , weil so gut spachteln kann ich nicht ^^.

    Aerocool
     
  5. #4 xandros, 21.11.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...das Spachteln ist das kleinere Problem, das Schleifen danach ist die Kunst!

    Schirmblech wurde oben genau beschrieben: Schirmblech an den Buchsen > Die Blechblende an den Boardanschluessen, die mit den Anschluessen ueber ihre kleinen Kontaktaermchen verbunden sind.
     
  6. #5 aerocool, 21.11.2010
    aerocool

    aerocool Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Auch dir vielen dank :) . Also nur alle Bolzen in die Schrauben um das Mainboard zu befestigen und Netzteil Draht dran und ab ans IO-shield? Was ist aber mit dem Rest? Der Platte passiert nichts wenn mal was passieren sollte?

    Mit dem Schleifen , wenn's nicht gut aussieht einfach neu machen :) , hab ja bald Urlaub dann wird das Projekt angefangen


    Aerocool
     
  7. #6 Gast0512102, 21.11.2010
    Gast0512102

    Gast0512102 Guest

    die spachtelmasse nur so dünn wie möglich aufziehen.

    die strahlung findet nur in der nähe der cpu statt,schon wenige cm entfernt ist sie kaum noch messbar.
    diese angaben,das sie bei nachbarn...ist völliger blödsinn
    und von unwissenden laien in die welt gesetzt worden,
    ohne die geringste technische ausbildung.

    das einzigste was radio und tv stört sich schlecht kompensierte motoren oder LS-Lampen.
    bei den LS-Lampen tritt die störung durch die drossel und den starter auf,bei den motoren handelt es sich hauptsächlich um das sogenannte bürstenfeuer.
    diese bürsten haben z.b.motoren in spielzeugen,modellbau
    auch die antriebsmotoren bei den so beliebten zahnärzten
    können solche störungen verursachen.
    lüftermotoren haben keine bürsten,also auch kein bürstenfeuern.
     
  8. #7 xandros, 21.11.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    den Platten passiert nichts, wenn der HDD-Kaefig (sprich der Montagerahmen) ebenfalls verbunden ist.....
     
  9. #8 aerocool, 21.11.2010
    aerocool

    aerocool Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Also Schirmblech=IO Shield ? Eine Frage , wie soll ich die Bolzen im Holz befestigen weil das Gewinde ist ja ziemlich kurz.
     
  10. Hindu

    Hindu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte selber 4 Jahre lang ein selfmade Holzgehäuse, von den Verdrahtungen etc. wusste ich allerdings bis heute noch nichts!

    Der Rechner lief 4 Jahre lang ohne Probleme und tut es auch immernoch!

    Mfg.
    Hindu
     
  11. #10 xandros, 22.11.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Natuerlich funktioniert das auch "ohne". Allerdings hat das ganze verdrahten durchaus seinen Sinn.
    In einem normalen Gehaeuse wird das automatisch von selbigen uebernommen.....
     
  12. #11 Gast0512102, 22.11.2010
    Gast0512102

    Gast0512102 Guest

    besorge dir distanzbolzen mit gewinde auf beiden seiten.
    das innengewinde sollte M3 oder M4 sein.
    so kannst du auf der einen seite das board anschrauben und auf der anderen seite,durch eine bohrung im holz,mittels schraube,den bolzen befestigen.
     

    Anhänge:

  13. #12 aerocool, 22.11.2010
    aerocool

    aerocool Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Werden gekauft :D . Nur hab ich gerade festgestellt das meien HD4850 Powercolor so ziemlich das lauteste an meinem System ist-.- , mein Sythe Shuriken bekommt wenn der Media PC gebaut wird einen Silence Lüfter aber was soll ich mit der Graka machen? Ich kenn z.b den Scythe Musahsi aber das ist mir dann zu Teuer.

    Aerocool
     
  14. #13 Gast0512102, 23.11.2010
  15. #14 aerocool, 23.11.2010
    aerocool

    aerocool Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
  16. #15 Hagbart, 23.11.2010
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Der erschließt sich mir nicht wirklich. Was für ein Sinn soll das sein?
     
  17. #16 SirToctor, 24.11.2010
    SirToctor

    SirToctor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    zum Spachteln:

    bei mdf-platte solltest du vorher "Wässern"...

    also schwamm nehmen (nass) über das holz streichen (nicht so das pfützen drauf sind) kurz trocknen lassen, und dann sollten sich die fasern aufstellen...dann schleifst du das ab (grob), fegst oder besser saugst den staub weg, dann nochmal wässern...und schleifen...dann ist die oberfläche top zum lackieren...und was die sägekanten angeht, bzw. das verspachteln, ich würde fliesenspachtel empfehlen ;)

    LG
     
  18. #17 aerocool, 24.11.2010
    aerocool

    aerocool Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Also nur immer leicht nass machen und schleifen kein Spachtel?
     
  19. #18 Gast0512102, 24.11.2010
    Gast0512102

    Gast0512102 Guest

    statt nass machen,kannst du auch schnellschleifgrund verwenden,aber das zeug ist lösemittelhaltig und stinkt.
    aber es verschliesst die poren,du brauchst es nur 2x anwenden,beim ersten mal mit 180er schleifen,nachdem der staub entfernt wurde,ein zweites mal aufstreichen,nach dem trocknen,240er schleifpapier verwenden.
    grosse flächen mit dem schwingschleifer bearbeiten,kleine
    nur von hand.
    danach kannst du es lackieren,willst du das holz beizen musst du es vor dem schnellschleifgrund machen,danach geht es nicht mehr.
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 aerocool, 24.11.2010
    aerocool

    aerocool Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage zum Gehäuse , nämlich da das Gehäuse so klein ist will ich 2 120er rein machen (mit ca800rpm) reichen die?



    Aerocool
     
  22. #20 Gast0512102, 25.11.2010
    Gast0512102

    Gast0512102 Guest

    es kommt auf die luftleistung an,also m³/h.
    bei cfm angaben,einfach cfmx1,7= m³/h.
     
Thema: Small Dektop Gehäuse aus Holz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc gehäuse aus holz selber bauen

    ,
  2. pc gehäuse aus holz

    ,
  3. desktop pc - gehäuse aus holz

    ,
  4. server gehäuse aus holz,
  5. gehäuse aus holz kühlung,
  6. desktop aus holz bauen,
  7. pc gehäuse selber bauen aus holz,
  8. pc gehäuse small,
  9. desktop holzgehäuse selber bauen,
  10. ddesktopgehäse holz,
  11. pc gehäuse aus holz selber bauen erdung,
  12. desktop Gehäuse holz,
  13. small desktop gehäuse,
  14. desktop pc holz,
  15. holzgehäuse desktop,
  16. pc-gehäuse aus holz bauanleitung,
  17. goldenstore.de viren
Die Seite wird geladen...

Small Dektop Gehäuse aus Holz - Ähnliche Themen

  1. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

    Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...
  2. externes SSD Gehäuse mit USB 3.0

    externes SSD Gehäuse mit USB 3.0: Hey, hab mir ne Samsung EVO 850 250GB gekauft und will ein externes Gehäuse kaufen. Hab ein bischen gesucht und jetzt stellt sich die Frage:...
  3. Klinkenstecker im Gehäuse abgebrochen

    Klinkenstecker im Gehäuse abgebrochen: Hallo liebe Community, mir ist letzten Monat der Klinkenstecker meiner Kopfhörer abgebrochen, da er zu feste drin steckt/e versuchte ich es...
  4. Entscheidungsschwierigkeiten beim Erwerb eines PC-Dektop

    Entscheidungsschwierigkeiten beim Erwerb eines PC-Dektop: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin auf den PC Captronic (A4-4020; 8GB RAM) gestoßen und mich interessiert eure Meinung. Insbesondere versuche...
  5. PC in Xbox 360 Gehäuse, Komponenten etc.??

    PC in Xbox 360 Gehäuse, Komponenten etc.??: Hallo liebe Comunity, Ich würde gerne gerne eine alte Xbox 360 zweckentfremden und einen Multimedia PC daraus machen! D.h. alles raus aus dem...