Slave oder Master ?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von AKarch, 06.01.2008.

1. AKarch

AKarch Guest

Hallo ich baue mir gerade einen eigenen rechner zusammen!

64 bit Athlon AM2 DUAL CORE X2 6000 (6GHz=2x3GHz)
    + M.S.I. K9N Neo-F V2 POWER
    + Kühler
    + 3GB (3x1024MB) DDR 2 PC667
    + 400 Watt Netzteil
    + Wlan Karte
    + 250 GB Festplatte
    + 200 GB Festplatte
    + DVD Laufwerk
    + DVD Brenner
    + Floppy

Jetzt zu meiner Frage wo stelle ich am besten Slave un wo Master ein?

ich habe mir das so gedacht:

DVD laufwerk =Master
    DVD Brenner =Slave
    200 GB Festplatte = Master
    250 GB Festplatte = Slave

Ist das so richtig ?
    ich weis nicht ob ich 2 Sachen als master laufen lassen soll da ja die festplatte auch so ne art laufwerk ist !

Oder Darf ich nur eine Sache als master einstellen zb. nur die Festplatte oder nur das Laufwerk?
    Wenn dies so ist welches dafon sollte ich als Master machen Laufwerk oder Festplatte ?

Bitte um hilfe und eure erfahrungen was denn nun am besten ist.
    hatt alles zusammen ne menge geld gekostet und möchte jetzt natürlich das beste heraushohlen.

MFG AKarch

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 jaydee2k7, 06.01.2008
    jaydee2k7

jaydee2k7 Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich richtig.

Aber wenn ich heute ein Rechner zusammenbaue dann kaufe ich NUR S-ATA Komponente (Festplatte und DVD) und da musst du auf sowas garnicht mehr achten.

Am sonsten hast beim IDE zwei Möglichkeiten: entweder du nimmst die Jumper überall raus und machst damit Cable selected und durch das Kabel definiert du Master und Slave - so kann man nicht viel falsch machen, oder du jumperst einen als Master und den anderen als Slave...

PS wofür brauchst du denn heutzutage noch Floppy???

4. #3 FixedHDD, 06.01.2008
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

also im prizim ist es egal was du master und was du slave machst.

es kann auch so aussehen:

dvd brenner: master
    dvd laufwerk: slave

250GB: master
    200GB: slave

im prinzip ist es genau richtig so wie dus gepostet hast.

musst nur auf die angaben schauen die du dann due jumper steckst um enteder master oder slave zu erhalten

5. #4 Der Andere, 06.01.2008
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

also ich schätze da dieser PC neu ist das du alles S-ATA gekauft hast also musste gar nix mehr umstecken^^

6. #5 xandros, 06.01.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Alle bisherigen Angaben sind prinzipiell richtig.
    Ich bevorzuge bei IDE und der von dir vorgestellten Bestückung mit Laufwerken eine andere Aufteilung.

1. IDE-Kanal:
    Master - Bootfestplatte
    Slave - DVD Brenner

2. IDE-Kanal:
    Master - Datenfestplatte
    Slave - DVD Laufwerk

Der Grund für die Aufteilung ist der, dass so beim Kopieren einer CD/DVD die Daten auf dem einen Kanal gelesen und auf dem anderen Kanal gleichzeitig geschrieben werden können, ohne dass Geschwindigkeitseinbrüche entstehen. Wenn die beiden an der gleichen Leitung hängen, muss erst ein Lesevorgang beendet werden, damit ein Schreibvorgang beginnen kann. So kommt es zwangsläufig mal zu Engpässen.
    Gleiches gilt für das Kopieren von Festplatte auf Festplatte oder das Brennen vom Datenlaufwerk auf den Silberling.

Aus der Aufteilung ergeben sich geringe Geschwindigkeitsvorteile, sodass man beim Brennen auch mal mit Maximum bedenkenlos schreiben kann.

7. #6 Der Andere, 06.01.2008
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

stimmt das ist eg das beste^^

8. AKarch

AKarch Guest

Gut dann weiß ich bescheid Danke euch
    Und das mit den laufwerk und brenner wollte ich sowiso auch so machen das sie nicht an einem hängen wollte halt nur wissen ob ich überhaupt 2 master haben kann wegen laufwerk und festplatte.

Und ja mein mainboard hat auch SATA aber das bringt mir nichts da ich nicht unbedingt noch eine SATA festplatte kaufen wollte ich habe die festplatten bis jetzt immer in einem externen gehäuse gehabt und kann die jetzt halt in den rechner verbauen muss dan nicht extra noch festplatte kaufen ;-)

@FixedHDD
    Ja das es schnuppe ist welche der beiden festplatten ich jetzt als master nehme ist klar.
    Ging mir nur um die frage Laufwerk und Festplatte ob sie beide Master haben können.
    Und wie ich Jumper stecke weiß ich auch ist nicht das Problem.

Weiß auch soweit alles über rechner war nur die Master frage!

Aujedenfall danke ich euch nochmals allen für die schnellen Antworten habt mir sehr weitergeholfen:)

Jetzt weiß ich welches PC Forum zu meinen Favorieten kommt :-D

Gruss AKarch

9. zzzzz

zzzzz Guest

löl hier hätte man aber beide Festplatten auf Master ist das nicht mist ?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. AKarch

AKarch Guest

Joa sollte es dann nicht besser so sein :

1IDE
    Bootfestplatte = Master
    Brenner = Slave

2IDE
    DVD laufwerk = Master
    Datenfestplatte = Slave

12. AKarch

AKarch Guest

Aua mist ich habe da einen Fehler gemacht ich habe ja mein Mainboard noch nicht bekommen!
    Es müste heutee oder morgen geliefert werden!

Ich habe es mit gerade nochmal angeschaut und mir ist eine sache aufgefallen!

4x S-ATA 2 (RAID), 1x IDE-133
    Das heist ich habe nur einen IDE ausgang :-(

Mein Problem ist jetzt aber das meine Beiden Festplatten sowie auch Brenner und Laufwerk alle den IDE Anschluss haben!

Was soll ich nun tuen ?
    Gibt es da stecker die aus IDE Sata machen ? und wenn ja wie soll ich meine geräte dan umstellen einfach alle jumer raus ? und Sata regelt das dann von alleine ? oder wie ?

Thema: Slave oder Master ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taga blarry

,
  2. sata festplatte master slave umstellen

,
  3. DIE aufteilung pc master slave

,
  4. kann ich 2 sata festplatten laufen lassen so das eine master ist ,
  5. festplatten als master einstellen,
  6. master und slave für festplatte und Brenner,
  7. sata dvd brenner master oder slave,
  8. dvd laufwerk master slave einstellung sata,
  9. dvd sata laufwerk auf slave setzen,
  10. 2 laufwerke master slave,
  11. dvd laufwerk umstellen auf slave,
  12. sata festplatte master slave einstellen,
  13. slim dvd laufwerk master slave,
  14. sata dvd laufwerk slave master,
  15. sata festplatte master einstellen,
  16. dvd auf master umstellen,
  17. festplatte als master einstellen,
  18. festplatte von slave auf master umstellen,
  19. sata brenner laufwerke master slave,
  20. dvd laufwerk master boot slave,
  21. festplatten master einstellen,
  22. master taga blarry skype slave,
  23. sata dvd laufwerk als slave,
  24. master slave einstellen festplatte,
  25. master slave hhd laufwerk
Die Seite wird geladen...

Slave oder Master ? - Ähnliche Themen

1. Scythe Kaze Master 5,25" wird warm und Display Dunkler

Scythe Kaze Master 5,25" wird warm und Display Dunkler: Seit paar Tagen wird oben genannten Steuerung merklich warm und auch das Display. Insbesonderen die Blauen Temp. Anzeigen sind arg Dunkel. Die...
  2. Verkaufe Cooler Master CM Storm Gehäuse

Verkaufe Cooler Master CM Storm Gehäuse: Wie in der Überschrift steht, verkaufe ich mein CM Storm Gehäuse von Coolermaster. Es war 1 Jahr in meinem Besitz. Ich habe es damals neu gekauft....
  3. Thunder Master

Thunder Master: Ich habe seit einigen Tagen eine Palit 680 gtx 2GB Jetstream bla bla blub ^^. Auf der Treiber CD war das in der Überschrift erwähnte Thunder...
  4. V: Rasurbo NT, Trust NT, Scythe Kaze Master/Pro, div. Lüfter, Kathode

V: Rasurbo NT, Trust NT, Scythe Kaze Master/Pro, div. Lüfter, Kathode: Hallo Leute, ich habe wieder ein paar Sachen zu verkaufen. [IMG] Rasurbo Gaminx GAP 656: 650W, Guter Zustand, Preis 30€ inkl. Versand [IMG]...
  5. Brauche unbedingt Hilfe bitte Primary Master Drive - ATAPI Incompatible

Brauche unbedingt Hilfe bitte Primary Master Drive - ATAPI Incompatible: hallo leute hab mir gestern ein rechner gekauft model MSI P6NGM weiter weiss ich leider nicht hab gestern die orginale windows 7 raufgemacht ohne...