Skype Datenschutz

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Desert Rose, 06.02.2012.

1. #1 Desert Rose, 06.02.2012
    Desert Rose

Desert Rose Nerd :-)

Hey,

sofern jemand ne bessere Rubrik weiß bitte verschieben.

Mich würde interessieren wie es Skype mit dem Datenschutz sieht. Insbesondere meine Gespräche will ich nicht durchleuchtet sehen. Sowohl verbal als auch schriftliche Konversationen. Im Zusammenhang mit Skype hab ich schon desöfteren von "Wortfiltern" gelesen. Setzt Skype solche Software ein?
    Die Verschlüsselung soll wohl gut sein, sodass es für Dritte sehr schwer sein soll Gespräche anderer mitzuhören bzw. mitzulesen. Doch wie siehts mit Skype selber aus?

lG Desert Rose

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 zockerlein, 06.02.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

4. #3 Desert Rose, 06.02.2012
    Desert Rose

Sei mir nich böse, aber die AGB's/Nutzungsbedingungen bringen mich nicht weiter. Ich bin nämlich durchaus auch in der Lage Google zu benutzen. ;-)

Solltest du allerdings eine entsprechende Passage gefunden haben würde ich dich bitten mir diese mitzuteilen. Ich jedoch finde keine konkrete Antwort auf meine Frage. Lediglich dass die Hälfte aller Internetfirmen Zugriff auf meine personenbezogenen Daten hat und dass meine Unterhaltungen (schriftlich) für einen nicht genannten Zeitraum gespeichert werden. Aber wo siehst du da die Antwort auf meine Frage?

5. #4 zockerlein, 06.02.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

Nr. 15 und dann der Link ;)

6. #5 Desert Rose, 06.02.2012
    Desert Rose

-.- Da war ich doch auch schon.

7. #6 Jaulemann, 06.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Die Nutzung von Skype in Deutschland und die Art und Weise wie sie hierzulande mit den erhobenen Daten umgehen unterliegt natürlich den hierzulande geltenden Gesetzen. Deine "Gespräche" sind also genau so sicher/unsicher wie sie es zum Beispiel bei jedem anderen hierzulande tätigen Telekommunikationsanbieter/Dienstleister auch sind.

8. #7 Aspire8935G, 06.02.2012
    Aspire8935G

Aspire8935G Erfahrener Benutzer

Sehr viel weiß ich darüber auch nicht ich weiß nur das Skype während eines Gesprächs einen Tunnel aufbaut und sie über den auf alle in deinem Netzwerk befindlichen Pc's zugreifen könnten wenn sie es wollten?

9. #8 xandros, 06.02.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dazu kommt, dass Skype Sprachuebertragungen verschluesselt und die Verschluesselung recht komplex aufgebaut ist. Da ist ein On-the-fly-Entschluesseln kaum moeglich.

Skype selbst gehoert inzwischen Microsoft! Und ich glaube kaum, dass MS nach den ganzen Streitigkeiten mit der EU-Kommission und den verhaengten Strafen durch Skype in Konflikt mit europaeischen oder deutschem Recht kommen will -> die Verfahren sind einfach zu teuer!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Desert Rose, 06.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
    Desert Rose

Sprachübertragungen werden also dann nur auf richterliche Anordnung aufgezeichnet. Textnachrichtenprotokoll wird jedoch geführt. Werden diese Protokolle nach Schlüsselwörtern durchleuchtet und gegebenfalls an entsprechende Strafverfolgungsstelle übermittelt oder lediglich auf oben genannte richterliche Anordnung? Was sieht hier das deutsche Gesetz vor? Muss der Anbieter, in dem Fall Skype, einer gewissen Überwachungspflicht nachkommen?

Im Klartext: Hab ich was angestellt und der Staatsanwalt denkt, er würde in seinen Ermittlungen weiterkommen wenn er meine Chatprotokolle sieht, dann kann er dies beantragen. Hab ich nichts angestellt und gegen mich läuft kein Ermittlungsverfahren, könnte ich jedes beliebige Wort welches sich z.b. dem radikalen Islamistenkreis zuordnen lässt en masse abtippen und versenden, ohne dass Skype auf mich aufmerksam macht? Oder sieht sich Skype die Protokolle gar nicht erst an, wenns der Richter nicht anordnet?

Vielen Dank und liebe Grüße

12. #10 Desert Rose, 07.02.2012
    Desert Rose

Thema: Skype Datenschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skype datenschutz

,
  2. datenschutz skype

,
  3. skype datenschutzprobleme

,
  4. skype datenschutz forum,
  5. skype verläufe entschlüsseln,
  6. skype und datenschutz,
  7. skype chat durch andere einsehbar,
  8. Datenschutzprobleme Skype,
  9. http://forum.meinskype.de/-datenschutz.html,
  10. skype wer sieht mein chatprotokoll,
  11. skype chatverlauf anfordern,
  12. skype problem datenschutz,
  13. datenschutz und skype im chat,
  14. skype gesprächsverlauf von anderen einsehbar,
  15. skypeverlauf anfordern,
  16. skype datenschutz gesetz,
  17. skype verlauf für dritte einsehbar?,
  18. skype und der datenschutz,
  19. kype datenschutz,
  20. Datenschutz von Skype,
  21. sykpe datenschutz,
  22. skype chat datenschutz,
  23. skype datenschutz,
  24. skype daatenschutz,
  25. datenschutz bei skype
Die Seite wird geladen...

Skype Datenschutz - Ähnliche Themen

1. Datenschutz durch Absorption von elektromagnetischen Wellen.

Datenschutz durch Absorption von elektromagnetischen Wellen.: Welche Materialien am besten durch Refelektion abschirmen weiß ich schon. Das sind gute Stromleiter wie (Platz 1) Silber, 2 Kupfer, 3 Gold, 4...
  2. Einladung zur Online-Befragung über Suchmaschinen und Datenschutz

Einladung zur Online-Befragung über Suchmaschinen und Datenschutz: Hallo, zum Thema Suchmaschinen und deren Nutzung führe ich eine wissenschaftliche Online-Befragung an der Johannes Gutenberg-Universität durch....
  3. Verzweiflung: Meine Frau spricht über Skype rückwärts.

Verzweiflung: Meine Frau spricht über Skype rückwärts.: Allen netten Menschen hier im Forum vorab meinen Dank für eine professionelle Beratung und Hilfe. Kurz: Ich habe von einem PC so viel Ahnung, wie...
  4. Skype läuft nicht nach Neuinstallation von Win7

Skype läuft nicht nach Neuinstallation von Win7: Hallo zusammen, habe von meiner Freundin (sie ist die beste) einen Laptop bekommen und ihr versprochen diesen schneller zu machen. Es ist ein...
  5. Mikro wird NUR bei der Nutzung von Skype erkannt, sonst jedoch nirgends!

Mikro wird NUR bei der Nutzung von Skype erkannt, sonst jedoch nirgends!: Hallo Zusammen, Ich habe jetzt seid ein paar Tagen ein Problem mit meinem USB-Mikro. Es wird zwar immer an erkannt, jedoch funktioniert es nur...