Skriptsprachen sind keine Programmiersprachen? Oder doch?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von helidoc, 25.09.2008.

  1. #1 helidoc, 25.09.2008
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Oft gelesen und auch hier gerade aktuell in einem Posting im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum "php lernen": Skriptsprachen wird oft der Titel "Programmiersprache" aberkannt. Es erschien mir zu "unwichtig" als dass es im Programmierforum stehen sollte, aber interessant genug, um es hier weiterzuführen...



    Beispiel: Perl ist standardmäßig für kleine Projekte optimiert. Aber auch komplexe Projekte sind damit realisierbar (use strict;). Perl ist eine Skriptsprache und ich würde Perl ohne mit dem Semikolon zu zucken als Programmiersprache bezeichen. Siehst du das anders?

    Wenn du nun zB html oder TeX aufgeührt hättest - das sind ganz klar keine Programmiersprachen, da hier nur eine Struktur beschrieben, aber keinerlei Funktionen oder Befehle verarbeitet werden.

    Um auf das ursprüngliche Beispeil php zurückzukommen: Auch mit php könnte man komplexere Projekte verwirklichen, nur tut sich das vermutlich so gut wie niemand an. Haupteinsatzzweck sind natürlich kleine serverseitige Skripte.


    Nicht wirklich richtig, wenn auch meistens sinnvoll... Man braucht eigentlich nur einen php-Parser - ein Webserver ist nicht zwingend notwendig. Man kann damit auch beispielsweise Desktopapplikationen schreiben (zB mit PHP-GTK) - auch hier aber wieder die Frage: wer tut es sich freiwillig an?

    Ich zähle demnach auch php ohne weiteres zu "Programmiersprachen".
     
  2. #2 HalbleiterFreak, 25.09.2008
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    HTML, XML, SVG etc. würde ich als Auszeichnungssprachen bezeichnen.

    JavaScript, PHP, ActionScript etc. die nicht direkt kompiliert werden, sondern meistens bzw. im ursprünglichem Sinne erst durch verwendung in einem anderen Programm (bei JavaScript z.B. der Browser, bei PHP der Webserver...) kompiliert und so ausgeführt werden würde ich als Skriptsprachen bezeichenen.

    C, C++, Java etc. werden meistens direkt kompiliert und sind meiner Meinung daher Programmiersprachen.

    Sofort sieht man natürlich Schnittstelen zwischen einzelnen Bereichen: PHP, Perl etc. können als Skript, aber auch als Programmiersprache fungieren.

    "programmieren" und "skripten" bezeichenen zwar eigentlich das gleiche: Für den Computer verständliche Befehle eingeben, die dieser später ausführen kann.
    Allerdings würde ich mit programmieren das Schreiben von Programmen UND Skripten bezeichnen, während skripten eher nur für das schreiben von Skripten bezeichnet.
     
Thema: Skriptsprachen sind keine Programmiersprachen? Oder doch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum ist php keine programmiersprache

    ,
  2. php keine programmiersprache

    ,
  3. sind skriptsprachen programmiersprachen

    ,
  4. wieso ist php keine programmiersprache,
  5. php ist keine programmiersprache,
  6. skriptsprachen programmiersprachen
Die Seite wird geladen...

Skriptsprachen sind keine Programmiersprachen? Oder doch? - Ähnliche Themen

  1. Was sollte man können am Pc um eine Programmiersprache z.B. Java zu lernen ?

    Was sollte man können am Pc um eine Programmiersprache z.B. Java zu lernen ?: Moin, wollte mal fragen was ihr sagt was man können sollte bzw. wissen sollte über den Pc oder Windows oder was auch immer, bevor man eine...
  2. Welche Programmiersprache/n

    Welche Programmiersprache/n: Hallo Leute, ich wollte mal wissen was für eine Programmiersprache/n man können muss um einen Messenger auf die Beine zu stellen wie z.B. ICQ,...
  3. Welche Programmiersprache für einfache Desktopanwendungen?

    Welche Programmiersprache für einfache Desktopanwendungen?: Frage steht schon im Titel. Welche Programmiersprache eigenet sich für: -> Plattformunabhängigkeit (Linux / Windows) -> Einfache...