Skripte kopieren legal?

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von alex_04, 23.12.2010.

  1. #1 alex_04, 23.12.2010
    alex_04

    alex_04 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ist es legal die Skripte anderer Websites zu kopieren und sie in seine eigene einzufügen?

    gruß
    alex
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 23.12.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn diese Skripte zum Kopieren freigegeben sind> JA.
    Ansonsten sind sie Eigentum desjenigen, der die Webseite anbietet, in der sie eingesetzt werden. Kopieren ist dann nur mit der Zustimmung des geistigen Eigentuemers gestattet.
     
  4. #3 alex_04, 23.12.2010
    alex_04

    alex_04 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Woher genau weiß ich, ob die skripte zum Kopieren freigegeben sind? Alle, die firefox kopieren kann oder steht das wo oder muss ich den betreiber anschreiben?
     
  5. #4 xandros, 23.12.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Im Zweifel beim Betreiber nachfragen.

    Nur weil dir Firefox (oder auch ein anderer Browser) die Quelltexte anzeigen kann, heisst das noch lange nicht, dass du diese auch kopieren darfst.
    Entweder wird das explizit auf der Seite gesagt, oder du musst nachfragen.
     
  6. #5 alex_04, 23.12.2010
    alex_04

    alex_04 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ok alles klar, danke
     
  7. #6 Blaxxun, 23.12.2010
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst ja auch Bücher lesen, den Inhalt aber selbst veröffentlichen ist nicht um mal ein grobes und schlechtes Beispiel zu ziehen ;)
     
  8. #7 alex_04, 23.12.2010
    alex_04

    alex_04 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mal gehört, wenn man den inhalt (eines buchs, oder einer seite) geringfügig abändert, zählt das schon wieder nicht mehr als kopiert.

    an was wird festgemacht, ob es jetzt genug abgeändert ist, oder nicht? entscheidet der richter schätze ich?

    d.h. ich selbst könnte ein text schreiben, es online stellen und wenn dann jemand meine ideen klaut, kann ich ihn verklagen?
     
  9. #8 Blaxxun, 23.12.2010
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Deine Idee nicht so einfach. Würde er deinen Text 1zu1 kopieren (ohne Quellenangabe) und ihn im schlimmsten Fall als seinen Ausgeben, dann ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

    Das ganze Gebiete ist relativ kompliziert und undurchsichtig. Falls du wichtige und tiefergehende Fragen hast solltest du einen Jurist/Anwalt konsultieren.

    Und wenn du eine Idee veröfftlichst, dann ist sie noch lange nicht geschützt, würd ich jetzt behaupten, aber verlass dich nicht drauf. Solche Dinge kannst du mittels eines Patentes schützen lassen.

    Desweiteren hab ich keine Ahnung wie eine Abänderung aussehen muss oder ob sie schon "geringfügig" reicht. Ich würde es bezweifeln, aber weiterhelfen kann ich dir da nicht.
    Ich kann dir nur sagen, dass da schon viele Leute in Fettnäpfchen getreten sind exklusive mir :D
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 alex_04, 23.12.2010
    alex_04

    alex_04 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Oha... Erzähl :)

    bei was genau?
     
  12. #10 Blaxxun, 23.12.2010
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag ja exklusive nicht inklusive ;)

    Ich bin schon in andere Sachen getreten, aber die tun hier nichts zu Sache.
     
Thema: Skripte kopieren legal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skripte kopieren

    ,
  2. grafik aus einem skript herauskopieren

    ,
  3. darf man skripte kopieren

    ,
  4. skripte kopieren wie,
  5. uni skript kopieren legal,
  6. skripte für webseiten legal
Die Seite wird geladen...

Skripte kopieren legal? - Ähnliche Themen

  1. Adminkonto auf Userkonto kopieren

    Adminkonto auf Userkonto kopieren: Hallo, ich habe auf einem neuen Notebook ein Adminkonto erstellt und darunter Programme usw. installiert. Nun möchte ich genau diese Einstellungen...
  2. Festplatte "kopieren"

    Festplatte "kopieren": Moin moin, ich habe eine Frage bezüglich meiner Festplatte, wo Windows und sämtliche Software drauf installiert ist. Meine Gegenwärtige ist...
  3. Text kopieren und einfügen in Virtualbox funktioniert nicht

    Text kopieren und einfügen in Virtualbox funktioniert nicht: Hallo, Ich habe auf meinem Rechner Windows 7 laufen und Virtuualbox 5.0.4 installiert. In der Box habe ich noch einmal Windows 7 laufen. Mein...
  4. outlook2010 neu installieren und alle Daten kopieren

    outlook2010 neu installieren und alle Daten kopieren: Hallo, ich muss outlook 2010 neuinstallieren. Muss ich da unbedingt die jetzigen Emails, Konten, Termine exportieren? Reicht es da nicht...
  5. Von Recorder auf PC kopieren

    Von Recorder auf PC kopieren: Hallo. Gibts nen HDD-Recorder oder so, von dem man über USB die Aufnahmen auf den PC kopieren kann, um dort Werbung und so raus zu schneiden und...