Sitecom Wireless Adapter

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Germynator31, 10.12.2012.

1. #1 Germynator31, 10.12.2012
    Germynator31

Germynator31 Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich habe mir heute einen Sitecom Dualband USB Adapter N600 X5 (Model Nr.: WLA-500 V 1.002) gekauft.

Normalerweise bin ich es bei solchen USB Plug&Play Geräten im Windows 7 gewohnt, dass man sie reinsteckt und losarbeitet...

Aber hier Fehlanzeige. Im Geräte-Manger wird erstmal nur unter andere Geräte ein "wlan 802.11 n Gerät" angezeigt.
    Die Installation des Treibers durch Eingabe der Modellnummer
    Sitecom | Support.
    bringt auch erstmal keine Punkte. (Interessanter Weise ist man hier aber schon der Meinung es handelt sich nur um 300N und nicht 600, wie es eindeutig auf dem Stick und der Verpackung steht.)

Nach der Software-/Treiber-Installation kann man allerdings im Gerätemanager dem Gerät sagen manuell sagen was es ist, denn vorher ist ein N300 X5 gar nicht in der Liste aufgeführt.

Windows hat sich nun auch bequemt 2 (!) Drahlosnetzwerkverbindungen in Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
    zu erstellen #1 mit dem N300 und #2 mit "Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter" und auch im Geräte-Manger tauchen beide auf
    was soll das?

Allerdings, das Utility Programm von Sitecom erkennt immer noch keine Karte
    (Sitecom Wireless LAN Card NOT exist)

Die Verbindung mit dem N300 hat als Option Verbingung herstellen, allerdings wird kein einziges W-LAN angezeigt und ich sitz grad mit Laptop und W-LAN direkt daneben.
    Der komische andere virtuelle Adapter hat so eine Option erst gar nicht.

Kann mir also bitte iner helfen, was hier schief gelaufen ist :eek:

Vielen Dank

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 10.12.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Tool kannst du getrost in die Tonne treten und die Steuerung der Netzwerkverwaltung Windows ueberlassen. Ich habe mit mehreren dieser Sitecom-Adaptern (intern wie extern) in Verbindung mit solchen Tools unter Windows regelmaessig Probleme feststellen koennen. Dies reichte teilweise sogar soweit, dass der WLAN-Adapter nicht mal mehr ein WLAN-Netz erkannt hat.
    Ueberlasse die Steuerung Windows und diese moeglichen Probleme tauchen erst gar nicht auf.
    Der virtuelle Miniport-Adapter wird von Windows z.B. zur Erzeugung eines virtuellen WLAN-AccessPoints auf diesem Rechner verwendet. Da die tatsaechlichen Treiber der Netzwerkkarte in der Regel nur dafuer ausgelegt sind, eine einzige Verbindung zu einem Geraet herzustellen und dabei als Endpunkt zu fungieren, wird eine virtuelle Schnittstelle zwischengeschaltet, die eine Punkt-zu-Mehrpunkt Verbindung wie ein WLAN-Router oder WLAN-AccessPoint herstellen kann. So kann sowohl eine Verbindung direkt zum WLAN-Router als auch weitere Verbindungen zu WLAN-Endgeraeten ueber die gleiche physikalische Karte durch Virtualisierung erreicht werden. Das Ganze Thema ist aber meines Wissens nach eher fuer Entwickler gedacht und weniger fuer Endanwender - hier bieten sich andere Freewaretools fuer diesen Einsatzzweck wegen einfacherer Bedienungsoberflaechen an.

4. #3 Germynator31, 11.12.2012
    Germynator31

Germynator31 Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.

Klingt soweit ja erstmal alles logisch.
    Trotzdem nen virtuelles Netzwerk hat er noch nie erstellt und das ist nicht der erst WLAN Stick der da mal dran gekommen ist.

Und funktionieren tuts ja immer noch nicht... :(

5. #4 xandros, 12.12.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was der Treiber nicht unterstuetzt, wird auch Windows nicht aus dem Geraet herausholen koennen....
    Verwaltet nun Windows oder dieses Sitecom-Tool die WLAN-Netzwerke?
    Wie wurde die WLAN-Schnittstelle denn nun konfiguriert?

(Sitecom konnte mich bislang nicht ueberzeugen. Ich verwende diese Produkte nicht mehr, sondern setze lieber gleich auf Markenprodukte von Cisco, Netgear, Belkin, DLink, LevelOne oder 3COM/HP. Je nach Anforderungen dann auch gleich die Business-Versionen, auch wenn sie etwas mehr kosten. Die Sitecom-Komponenten sind allesamt in der Tonne gelandet....)

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Sitecom Wireless Adapter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitecom 300n nicht erkannt

,
  2. pci card n300 wird nicht erkannt

,
  3. sitecom wifi usb adapter n300 probleme mit speedport

,
  4. wifi usb adapter n300 sitecom findet wlan kann aber nicht ins internet,
  5. sitecom wifi adapter N600 einstellungen,
  6. Installation sitecom Router x5 n600,
  7. sitecon x5n600 reagiert nicht mehr,
  8. sitecom x5n600 reagiert nicht mehr,
  9. sitecom wifi usb adapter n300 test,
  10. lan card not exist sitecom,
  11. pc erkennt sitecom nicht,
  12. sitecom wifi usb adapter geht mac geht,
  13. sitecom wireless utility guide,
  14. sitecom wifi usb adapter n300 utility,
  15. sitecom wifi adapter n300 funktioniert nicht,
  16. sitecom wifi usb adapter n300 windows 8,
  17. wi-fi usb adapter n300 kein internetzugriff,
  18. sitecom usb n600 x5 anschließen,
  19. sitecom usb adapter n600 x5 ,
  20. wi-fi adapter n300 treiber für windows 8,
  21. sitecom usb wifi adapter n600 mac,
  22. wifi usb adapter n300 findet fritzbox verbindet aber nicht,
  23. sitecome n600 stick wird nicht mehr erkannt,
  24. wifi router x5 n600 geht net,
  25. sitecom wlan stick einrichten
Die Seite wird geladen...

Sitecom Wireless Adapter - Ähnliche Themen

1. Smart tv und Laptop mittels wireless hdmi verbinden

Smart tv und Laptop mittels wireless hdmi verbinden: Hallo Leute ich möchte meinen smart tv als zweit Bildschirm für dem lappi nutzen allerdings ohne das hdmi kabel da man da nur drüber stolpert.ich...
  2. Splitter entfernen/Adapter für Western 6/2 Stecker

Splitter entfernen/Adapter für Western 6/2 Stecker: Hallo liebe Community, Nachdem ich mir auf anraten der Telekom meinen Anschluss auf IP, sprich Magenta, habe umstellen lassen brauche ich...
  3. Internet Router/Adapter "Fehler"

Internet Router/Adapter "Fehler": Hallo liebes Modernboard Forum, Ich wollte mich mal vergewissern, ob alles okay mit meinen Router/Adapter ist. Als Router habe ich das Netgear...
  4. USB 3.0 Adapter?

USB 3.0 Adapter?: Guten Tag, ich habe einen noch etwas älteren Computer, der auf der Rückseite USB 2.0 Anschlüsse hat. Nun habe ich einen modernen WLAN-Stick...
  5. Wireless USB adapter

Wireless USB adapter: Hallo! Habe folgenden Air 2411 Adapter beim surfen gefunden, möchte aber nicht mehr als 20EUR dafür zahlen (außerdem bin ich icht sicher ob es...