Sinnvolles aufrüsten möglich?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von progresso, 03.01.2008.

1. #1 progresso, 03.01.2008
    progresso

progresso Neuer Benutzer

Hallo liebe Leute!

Zuerst gleich mal mein momentanes System:

Mainboard: ASRock 775VM8 Grafikkarte: GF 7600 GT (leider AGP) CPU: Intel Pentium 4 520, 2800 MHz
    Speicher: 2 x 512 MB DDR SDRAM PC3200
    Netzteil: 400 Watt NoName

Gibt es sinnvolle Aufrüstungsmöglichkeiten? Meine Freundin spielt nämlich recht gerne ;(

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. fm94

fm94 Erfahrener Benutzer

kommt drauf an, was deine freundin spielt :D
    aber für die neuern games taugt dein system nichts mehr. aufrüsten lohnt sich nicht, sag ich, du bräuchtest neue cpu, neues mobo, neue graka, mehr arbeitsspeicher. guck dich lieber gleich mal nach nem neuen system um.

4. #3 progresso, 03.01.2008
    progresso

progresso Neuer Benutzer

Das habe ich beinahe befürchtet :(

Wie wärs damit:

Ein billiges Board mit AM2 Sockel + AMD Athlon 64 X2 5000+ drauf. Da könnte ich wenigstens die 7600 GT AGP, das Netzteil, und die 80 GB IDE Disk weiterhin verwenden oder? Das würde laut meinen Recherchen etwa 150 € kosten.

Wäre das ein spürbarer Performance-Gewinn oder ist mit der Grafikkarte nichts mehr zu machen? :rolleyes:

5. #4 Blackriver, 03.01.2008
    Blackriver

Blackriver Erfahrener Benutzer

Die grafikkarte würde ich verkaufen und mir dann ne PCie Karte holen...

6. #5 progresso, 03.01.2008
    progresso

progresso Neuer Benutzer

Ok die Grafikkarte muss also weg.

Was ist wenn ich mir ein PCI Board + PCI Grafikkarte hole, und den Rest gleich lasse? Schneller ja/nein?

7. #6 Blackriver, 03.01.2008
    Blackriver

Also ich würde dir raten:

Neues Mainboard AM2
    Neuer CPU AM2
    Neue PCIe Karfikkarte
    Neuer Ram

8. #7 xandros, 03.01.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    nicht nur PCI, das Board sollte PCI-Express für die Grafikkarte haben. (Sollte jedoch bei den aktuellen Boards standard sein....)

Willst du deine CPU behalten, dann auch darauf achten, dass dein neues Board einen Sockel (LGA)775 /Sockel T hat, damit der Prozessor auch passt. (z.B. Asus P5W)

Der Austausch des Boards und der Grafikkarte wird dir im Grafikbereich durchaus mehr Leistung bringen. Einen Geschwindigkeitsschub des Systems wirst du aber erst dezent mit der RAM-Erweiterung merken. (Den würde ich auch austauschen und auf DDR2 gehen. Sind deutlich schneller.... dein vorhandener DDR-Speicher wird auf vielen neuen Boards nicht mehr verwendet/unterstützt.)

Die Hauptarbeit hängt aber nach wie vor an der CPU, die nun mal eben auch dann mit 2.8GHz getaktet wird....

9. #8 Der Andere, 03.01.2008
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

also ich würd wenn du nen AMD X2 nimmsch glei n AM2+ board nehmen dann kannste später noch nen Phenom draufmachn oder du machst es so wie xandros es gesagt hat du holst dir neues Board, Grafikkarte und Ram und amchst deinen etzigen Prozessor drauf^^ vorrausgesetzt dieser ist sockel 775^^

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 progresso, 03.01.2008
    progresso

progresso Neuer Benutzer

Ok dann ganz konkret, was bringt mehr Performance für Spiele:

Alte CPU ( P4 2.8 ) und neues PCI Board mit neuer GraKA (zb 8600 GT PCI)

oder

Neues Board mit neuer CPU ( zb 5000+ ) aber weiterhin 7600 GT AGP

Wobei bei Punkt 1 die alten Ram in Verwendung bleiben können, bei Punkt 2 würde das System komplett einseitig werden oder?

12. #10 Blackriver, 03.01.2008
    Blackriver

Ram wirst auf jedenfall neue brauchen. Dier ganzen neuen Boards unterstützen nur noch DDR2 oder DDR3...

Thema:

Sinnvolles aufrüsten möglich?

Die Seite wird geladen...

Sinnvolles aufrüsten möglich? - Ähnliche Themen

1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  4. Mini-Smartphones sinnvoll?

Mini-Smartphones sinnvoll?: Sind eigentlich die ganzen Mini-Smartphones noch zeitgemäß oder nützlich....
  5. Jumbo-Frames nicht möglich?!

Jumbo-Frames nicht möglich?!: Moin Leute, da ich aktuell einen Bericht schreiben muss über die Effizienz der verschiedenen PMTU und Buffersizes, wollte ich aktuell mal meinen...