Singularity: Neues Betriebsszstem von Microsoft

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von arian06, 01.09.2009.

  1. #1 arian06, 01.09.2009
    arian06

    arian06 n3Rd o.0

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    im Magazin von Chip (09/2009) gbit es einen Bericht ueber ein Projekt von Microsoft:

    Ein neues Betriebssystem welches in C geschrieben wurde. Das System ist Sicherer und Schneller als alle anderen Betriebssysteme. Ausserdem ist es Bluescreen frei :naughty: Und der Hammer: Es steht kostenlos zur verfuegung. :hammer:

    Was meint ihr dazu?

    lg. Arian
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.09.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wird das Project von Microsoft Research auch mal wieder ausgegraben..... Die ersten Berichte darüber kamen schon 2004. So "Neu" ist das also gar nicht....

    Der Code ist nicht in C, sondern in Sing# geschrieben, was eine C#-Variante von Spec# ist.
    Als Betriebssystem für Forschung/Lehre vielleicht interessant, aber nicht für den Produktiveinsatz. Das ist immerhin ein Prototyp.
     
  4. #3 EliteSoldier2010, 01.09.2009
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    ist es nicht so das es auf 8o den servern von 8o microsoft läuft?? ich frag mich grad ob das dann so zuverlässig mit der datensicherheit ist. ?( und nochwas sollte singularity nicht vista "ablösen" sollte, was aber schon Windows 7 getan hat??
     
  5. Sviper

    Sviper Guest

    [quote='arian06',index.php?page=Thread&postID=776222#post776222]
    Das System ist Sicherer und Schneller als alle anderen Betriebssysteme.[/quote]

    Wenn die Chip das schreibt, hat sie es geschafft auf Bild-Niveau runterzukommen. Mal abgesehen davon das es sowas wie "als alle anderen" sowieso nicht gibt muss man bedenken, dass das System weitestgehend in Managed Code vorliegt. In dem Moment, wo ich eine Designentscheidung zugunsten einer Laufzeitumgebung treffe pfeife ich auf Geschwindigkeit. Da können auch alle JIT-Compiler nix dran ändern.
     
  6. #5 xandros, 01.09.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Singularity hat nichts mit Windows gemein und wird daher auch Windows als Flaggschiff von MS kaum ablösen.
    Die Frage kann unterschiedlich interpretiert werden:
    a) ja, das wird mit Sicherheit auf irgendwelchen Servern und auch Arbeitsplätzen von Microsoft Research laufen.
    b) nein, Microsoft baut keine Server, nur Server-Betriebssysteme (ok. das war garantiert nicht gemeint!)
    c) nein, das läuft nicht nur auf Servern, sondern auf allen X86-Systemen - wenn man es denn installiert!
     
  7. F-Xer

    F-Xer Guest

    1.) Singularity sollte niemals Vista ablösen wie es auch Windows 7 nicht ablösen kann.
    2.) Das singularity in C geschireben ist ist schon in sofern schwachsinn da diese sprache ganricht unterstützt wird da sie den Binärcode direkt ausführt was im konzept des Singularity microkernels ja grade nicht vorgesehen ist
    3.) Singularity ist natürlich schneller als nahezu alle anderen OSe allerdings ist der funktionsumfang im moment auch noch signifikant geringer was dies mit erklären dürfte habt ihr euch nie gefragt was euer betriebsystem welches auch immer ihr habt von haus aus schon kann.
    4.) Auf irgentwelchen MS servern wird singularity mit sicherheit laufen aber nicht in einer form in der irgentwer außerhalb des konzerns ernsthaft auf diese zugreifen / könnte besser gesagt, nur zu researche zwecken und das ist wohl auch das hauptinteresse an dem system.
     
  8. #7 windowsvista, 04.09.2009
    windowsvista

    windowsvista Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe das OS mal ausprobiert und ich finde es nicht gut. Es hat nichtmal eine GUI. Das gibts auch schon seit 2008, also noch bevor es Windows 7 gab.

    MfG
    windowsvista
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 xandros, 04.09.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das gibts schon deutlich länger!
    Und ein GUI benötigt ein OS nicht zwangsläufig.... das gibt es nur, weil sich zu viele User auf der Konsole nicht zurechtfinden und somit die Bedienung erleichtert wird.
    Wer aber ein experimentelles OS verwendet, benötigt kein GUI.
     
  11. #9 windowsvista, 04.09.2009
    windowsvista

    windowsvista Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Gibt es denn irgendwo Befehle die unter dem OS funktionierten?

    MfG
    abcd_pc_
     
Thema:

Singularity: Neues Betriebsszstem von Microsoft

Die Seite wird geladen...

Singularity: Neues Betriebsszstem von Microsoft - Ähnliche Themen

  1. MSM und Microsoft HoloLens bringen das holografische Einkaufserlebnis

    MSM und Microsoft HoloLens bringen das holografische Einkaufserlebnis: In Kooperation mit einer Werbeagentur für den stationären Handel (MSM) bringt Microsoft ein holografisches Einkaufserlebnis in den Handel....
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. neuer PC

    neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  4. neue Threads

    neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

    Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...