Single RAM oder RAM Kits?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von RicoJoo, 02.02.2011.

1. #1 RicoJoo, 02.02.2011
    RicoJoo

RicoJoo Neuling :>

Hallo Leute, bin neu hier im Forum und hoffe auf eine schnelle Antwort ^-^...
    Und zwar wollte ich mir jetzt demnächst einen neuen Computer zusammenstellen und frage mich jetzt, was für einen Arbeitsspeicher ich mir kaufen soll.
    Es sollen 4GB DDR3 sein, nun frage ich mich:
    1 x 4GB oder 2 x 2GB? Gibt es da Unterschiede und was läuft besser bzw. "schneller"?
    Danke schonmal im Vorraus :>

RicoJoo

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Wenn Dein zukünftiges Board DualChannel anbietet, was alle neuen Boards heute können, würde ich 2 X 2 GB nehmen.

4. #3 RicoJoo, 02.02.2011
    RicoJoo

Danke für die schnelle Antwort, aber könntest du evtl. erklären warum? Das wäre nett :)

PS: Mein neues Board wird sogar 4 Steckplätze haben ^^

5. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

6. Sigi

Sigi
    Moderator

Danke Lotus! Der Artikel ist gut und verständlich geschrieben.

@RicoJoo:
    Du kannst im Grunde soviel RAM verbauen, wie das Board verträgt, aber im "normalen Leben" sind 4 GB Speicher schon recht ordentlich. Du kannst ja max. auch 4x4 GB nehmen, aber das ist eine Kostenfrage. Ich finde die Speichermodule (die Markenteile) heute recht teuer. Und die billigen sollte man meiden.

7. #6 RicoJoo, 03.02.2011
    RicoJoo

das Geld soll mal jetzt egal sein :)
    Also ich wollte meinen PC einfach immer weiter aufrüsten und deswegen dachte ich einen 4 GB Single RAM sei besser, da man dann bis zu 16 GB hochpumpen kann (Wenn es mal nötig sein wird)
    Also ist es jetzt im grunde egal ob es ein Kit ist oder nur ein Sinlge?
    Da gibt es keine weiteren Unterschiede? Beide laufen sie gleich?

8. #7 Nephilim, 03.02.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Siehe... Doual Channel (Lotus), wenn du das gelesen hättest wüsstest du das 2x2gb schneller sind.;)
    Nein sonst keinen und zu dem Punkt mit den 16GB, die wirste in 5Jahren net brauchen.. bevor du in deinem Leben 16gbRAM benötigst, haste nen neues Board und kloppst 16gb DDR4 RAM drauf...;) Wie Sigi sagt sind 4gb ausreichen, benötigen tut man höchstens 6gb... D.h. ich rüste auch bald auf und bleibe bei 2gb Riegeln... Ich empfehle dir 2x2gb zu nehmen weil wenn du Aufrüsten willst kannst das ja dann immernoch bis max. 12gb (2x2gb & 2x4gb) wobei es auch reicht in 2Jahren oder so auf 8gb zu gehen.;) Bin zwar kein Hellsher aber es wird so sein.;)

9. #8 RicoJoo, 03.02.2011
    RicoJoo

Ok, Danke ^^

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Nephilim, 03.02.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Kein Ding aber ist schon so, das max. was du heutzutage Ausnutzen kannst sind eigl. 6gb, das muss man aber erstmal Schaffen die zu beanspruchen.;)
    Also 4gb sind schon erstmal ausreichend... Bedenke das vor nen paar Jahren schon 1gb gereicht hat und dann die Onboardgrafikkarte noch was davon verwendet hat...;) :D :D :D :D :D

12. #10 RicoJoo, 03.02.2011
    RicoJoo

Die Sache ist nur, dass ich sehr sehr viel zocke, 2 Betriebssysteme drauf habe und gelegentlich Programmiere, das zieht so einiges, deswegen wollte ich mir auf jedenfall erstmal 4GB und dann so in 3-4 monaten nochmal 4 holen, dann brauche ich mir darum keine Sorgen mehr zu machen..

Thema: Single RAM oder RAM Kits?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ram kit oder single

,
  2. ram dual kit oder single

,
  3. ram single oder dual kit

,
  4. arbeitsspeicher single oder kit,
  5. ram dual kit nötig,
  6. spiele dual kit oder single,
  7. wiki ram kit,
  8. was ist besser dual kit oder single bei ram,
  9. ram single oder kit,
  10. RAM kits wiki,
  11. ram kit vs single,
  12. arbeitsspeicher single oder dual kit,
  13. arbeitsspeicher dual kit oder single,
  14. ram single oder double kit?,
  15. ram single dual kit,
  16. dual kit ram single kit,
  17. ram kit single ram,
  18. single ram oder kit,
  19. underschied zwischen kit und singel ram,
  20. pc arbeitsspeicher dual kit oder single kit,
  21. ram als kit oder 2 single,
  22. speicher single oder kit,
  23. besser ram kit für dual channel oder single ram,
  24. ram kit wiki,
  25. arbeitsspeicher single oder kits
Die Seite wird geladen...

Single RAM oder RAM Kits? - Ähnliche Themen

1. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  2. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  3. 16GB Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM CL15 QUAD Kit

16GB Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM CL15 QUAD Kit: Ich biete 16 GB DDR4 Speicher, Corsair Vengeance 16GB Kit DDR4-3000, CL15 (CMK16GX4M4B3000C15) gerade erst gekauft (siehe Foto von der Rechnung),...
  4. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
  5. Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme

Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme: Hallo erstmal ich habe aus versehen mit AMD Overdrive mein Ram zu tief gesetzt als ich dann mein pc neu gestartet habe habe ich immer einen...