Sind Zeitreisen unmöglich

Dieses Thema im Forum "Philosophie Forum" wurde erstellt von Robman, 21.09.2003.

  1. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.028
    Zustimmungen:
    0
    Die Physikstudentin am MIT, Lisa Dyson, hat durch Berechnungen mit Hilfe der Stringtheorie herausgefunden, dass ein sogenannter 'Zeitschutzhorizont' Zeitreisen in der Nähe Schwarzer Löcher unmöglich macht.
    Bisher war nach Aussagen der Allgemeinen Relativitätstheorie in der Nähe schnell rotierender Schwarzer Löcher die Entstehung von geschlossenen Raum-Zeit-Kurven möglich.
    Für die Physiker war dies eine unbequeme Aussage der Allgemeinen Relativitätstheorie (Kausalitätsproblem).
    Dyson beschreibt in ihren Berechnungen die Entstehung einer Art Barriere, die von Gravitationswellen nicht überwunden werden kann. Dies wäre aber für die Entstehung von Zeitschleifen notwendig.

    Quelle: www.wissenschaft.de
     
  2. Nikl

    Nikl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    ach du kacke!
    mir is das eigentlich wurscht, zeitreisen machen nur alles kaputt ;)
     
  3. haldir

    haldir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2003
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    es ist aber bewiesen, dass man in die zukunft reisen könnte, was aber gemäss der physik unmöglich ist durchzuführen, machbar wärs jedoch
     
  4. Basti

    Basti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ganz interessant, wenn auch schwer vorstellbar :D
     
  5. #5 ScR4tCh, 23.09.2003
    ScR4tCh

    ScR4tCh Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Laut dem was ich gehört habe ist es theoretisch möglich in die Vergengenheit (wenn auch nur Sekunden/Minuten) zu reisen, indem man mit Lichtgeschwindichkeit in ein schwarzes Loch fliegt (dürfte sich mit der Relativitätstheorie decken). Aber das Quantenphysik (stichwort Strings) mit der gravimetrischen Kraft eines Schw. Lochs in Verbindung gebracht wird ist mir irgendwie suspekt.
     
  6. haldir

    haldir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2003
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    das ist nicht bewiesen, da wir nicht in der lage sind momentan dies zu beweisen.
     
  7. #7 ScR4tCh, 23.09.2003
    ScR4tCh

    ScR4tCh Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    @haldir

    Wie gesagt "theoretisch", bis wirs beweisen können wirds wohl noch dauern :)
     
  8. #8 DeViLrY, 24.09.2003
    DeViLrY

    DeViLrY Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hmm ka ob unmöglich odr net! is doch au ziemlich egal! wäre aber scho cool da könnte man maybe sachen verhintern odr ungeschehen machen! naja *Träum*
     
  9. VerNis

    VerNis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.025
    Zustimmungen:
    0
    würde nicht gehen Thorsten da haste zu viel Science fiction geguckt .

    Du kannst Sachen nicht ungeschehen machen , wenn dann wäre es eine Parallele-Dimension ...
    selbst das ist schon zu viel Sciencefiction , aber logischer als die Vorstellung etwas ungeschehen zu machen .
     
Thema: Sind Zeitreisen unmöglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschlossene raum zeitkurven

Die Seite wird geladen...

Sind Zeitreisen unmöglich - Ähnliche Themen

  1. Es ist unmöglich meinen Surfstick aufzuladen... ich verzweifle noch...!!!

    Es ist unmöglich meinen Surfstick aufzuladen... ich verzweifle noch...!!!: hallo ich hab gedrosseltes internet gerade und habe eben 15 euro ausgegeben für prepaid guthaben e+ aber ich kann nicht den surstick aufladen weil...
  2. Pingschwankungen der besonderen art, fps unmöglich

    Pingschwankungen der besonderen art, fps unmöglich: Heyhey, ich habe schon seit längerer Zeit ein merkwürdiges Problem: In allen Fps-mmos (COD BO2, BF3, CS:GO), trotz bestem Ping (15-20ms),...
  3. Unmögliche FPS-Einbruch Problem!

    Unmögliche FPS-Einbruch Problem!: Guten Tag! Ich bin auf ein sehr ärgerliches Problem gestoßen welches ich nicht alleine besteitigen kann. Und zwar handelt es darum, dass ich alle...
  4. Booten unmöglich

    Booten unmöglich: Mein PC hat seit nunmehr zwei Tagen die sonderbare Anwandlung beim Hochfahren sagt, dass ich neue Hardware eingebaut hätte die Fehler verursache,...