sind 2 ram riegel mit 1gb besser als mit 1 ram riegel mit 2gb

Diskutiere sind 2 ram riegel mit 1gb besser als mit 1 ram riegel mit 2gb im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; warum sind 2 ram riegel mit 1gb besser als mit 1 ram riegel mit 2gb?

  1. #1 pc-laie, 22.08.2008
    pc-laie

    pc-laie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    warum sind 2 ram riegel mit 1gb besser als mit 1 ram riegel mit 2gb?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 schwarzenholzer, 22.08.2008
    schwarzenholzer

    schwarzenholzer Erfahrener Unerfahrener

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    wenn du dual-channel hast empfiehlt es sich 2x 1GB riegel zunehmen und zu dual"channeln"
    das ist auf jeden fall schneller
    hAxxOr
     
  4. #3 pc-laie, 22.08.2008
    pc-laie

    pc-laie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    ja, dass weiss ich aber warum ist das schneller und besser?
     
  5. #4 FixedHDD, 22.08.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    musst du dir so vor stellen:

    du hast eine 2 liter flasche und zwei 1 liter flasche.
    du fängst alle gleichzeitig und mit einer konstanten menge wasser an zu füllen.
    welche der laschen ist eher gefüllt? die eine 2 liter flasche oder die zwei 1 liter flache?

    oder: du hast beamte die in einem Achiv arbeiten ein Archiv ist mit einem mitarbeiter besetzt das andere ist mit 2 mitarbeitern besetzt. beide müssen in der gleichen zeit genauso viele arbeitsaufträge abarbeiten. welches archiv "speichert" schneller das mit 1 mitarbeiter oder das mit 2 mitarbeitern?

    sozusagen kann der computer dann die daten aufteilen, bzw. schneller drauf zugreifen weil du 2 RAMs hast
     
  6. #5 pc-laie, 24.09.2008
    pc-laie

    pc-laie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    ja aber der eine "mitarbeiter"(RAM-Riegel) ist ja doppel so schnell(leistungsfähig)...
     
  7. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    Der eine ist nicht doppelt so schnell, er ist nur doppelt so gross.
     
  8. #7 pc-laie, 24.09.2008
    pc-laie

    pc-laie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    ja aber wie soll ich jemanden der keine ahnung von pcs hat erklören warum 2x 1gb RAM mehr ist als 1x 2gb?
     
  9. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    Es ist nicht mehr, es ist nur schneller weil er in 2 riegeln gelichzeitig suchen kann.
     
  10. #9 pc-laie, 24.09.2008
    pc-laie

    pc-laie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    ja aber vom volumen her sind die doch gleich? beide zus 2gb.

    ich schreibe die fragen/aussagen, von einem azubi (seit 1.9.08 im unternehmen) 1 zu 1 hier rein.
     
  11. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    1x 2048 = 2x 1024
    also beide haben 2048MB (oder 2GB)
     
  12. #11 pc-laie, 24.09.2008
    pc-laie

    pc-laie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    ja also, warum ist das das eine besser als das andere...boah diese azubis im 1. Lj
     
  13. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    Weil er bei 2x1 auf 2 riegel gelichzeitig zugreifen kann.
     
  14. #13 pc-laie, 24.09.2008
    pc-laie

    pc-laie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    ???ja und? trotzdem sind es 2 gb. so als auch so
     
  15. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bei der grösse ist ja auch kein unterschied.
    Nur wenn du mit 2 „leitungen“ zu je 1GB gehst kannst du da schneller daten schaufeln als wenn du nur mit einer „leitung“ zu 2GB gehst.
     
  16. #15 pc-laie, 24.09.2008
    pc-laie

    pc-laie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    ja das habe ich verstanden aber oich hab noch nicht wirklich verstanden warum dies so ist
     
  17. #16 xandros, 24.09.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Unterschied ist einfach die Art, wie der Computer die Daten auf die Speicherriegel übertragen und von ihnen lesen kann.

    Die Speichergrösse des RAMs ist sehr wohl in beiden Fällen identisch, aber im DualChannel laufen zwei Zugriffe gleichzeitig, während im SingleChannel nur ein Zugriff pro Zyklus möglich ist.
    DualChannel kann also auf zwei Speicherriegel parallel zugreifen, während SingleChannel zwei Zugriffe nacheinander für die gleiche Datenmenge durchführen muss.
    Der Vorteil des DualChannel-Modus sollte somit theoretisch 50% Zeiteinsparung ausmachen.
     
  18. #17 kawageri, 24.09.2008
    kawageri

    kawageri Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meerbusch
    ganz simple erklärt:

    2 Hände mit je 5 fingern oder eine Hand mit 10 Fingern. Binde dir mal deine Hände zusammen und dann probierst du mal aus damit zu tippen. Da du ja jeweils die gleiche Anzahl von tasten auf deiner Tastatur hast, ist das mit der größe des Ram-riegels zu vergleichen. Danach tippst du wie geöhnlich mit beiden händen. Du ahst genau die gleiche Anzahl von Fingern, nur einmal aufgeteilt und das andere Mal zusammen. Jetzt kannsde dir auch vorstellen warum das schneller und besser ist.
     
  19. #18 Kaminari, 24.09.2008
    Kaminari

    Kaminari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    um welches unternehmen handelt es sich was macht der da und kann ich den ersetzen?

    meine güte wie schwer von begriff muss man sein um das erste beispiel mit den flaschen ned zu begreifen??
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 pc-laie, 25.09.2008
    pc-laie

    pc-laie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    du willst mich ersetzten???

    du "jungspund"???

    Was kann ich denn dafür, dass du arbeitslos bist.


    Aßerdem hab ich unserem Azubi im 1.Lj gezeigt, das Foren nicht unbedingt die beste Variante sind, bzw hab ihn ein paar seiner Fragen reinschreiben lassen. Er hat es nun begriffen(Foren nicht unbedngt verlässlich/RAM-Riegel)...
     
  22. Ring

    Ring Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Warum schlagt ihr nicht einfach in Wikipedia nach?

    Dual-Channel

    Ist doch ziemlich verständlich beschrieben.
    Wikipedia ist zwar auch nicht super verlässlich,
    aber viel Falsches hab ich da noch nicht entdeckt.
     
Thema: sind 2 ram riegel mit 1gb besser als mit 1 ram riegel mit 2gb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 ram riegel besser 2

    ,
  2. ein oder zwei ram-riegel

    ,
  3. 1 ram oder 2

    ,
  4. 1 oder 2 ram riegel,
  5. ram besser ein oder zwei,
  6. 2 ram riegel besser 1,
  7. lieber 1 oder 2 ram riegel,
  8. ein ram riegel oder zwei,
  9. ram 2 riegel oder einen,
  10. besser ein ram als zwei,
  11. 1 oder 2 ram,
  12. ein arbeitsspeicher besser als zwei,
  13. was ist besser ein oder zwei arbeitsspeicher,
  14. ram 1 oder 2 riegel,
  15. besser ein oder zwei ram,
  16. mehrere ram riegel,
  17. warum 2 ram riegel besser als einer,
  18. besser zwei arbeitsspeicher,
  19. was ist besser einen ramspeicher oder zwei,
  20. 2 ram riegel schneller als 1,
  21. mehr ram riegel schneller,
  22. 1 ram riegel besser als 2,
  23. mehr ram riegel besser,
  24. gleiche anzahl an ram riegeln?,
  25. ram riegel wie schnell
Die Seite wird geladen...

sind 2 ram riegel mit 1gb besser als mit 1 ram riegel mit 2gb - Ähnliche Themen

  1. NAS Server mit cron und raid 1

    NAS Server mit cron und raid 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem NAS Gerät mit automatischer Löschfunktion, zum Beispiel Ordner nach x Tagen automatisch leeren bzw....
  2. Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7)

    Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7): Hallo, folgendes Szenario: Ich bin gerade umgezogen – neue WG, neues WLAN. Laptop (Win7) und Smartphone haben sich problemlos mit dem neuen...
  3. RAM ist schneller als CPU?

    RAM ist schneller als CPU?: Guten Tag, ich hatte vor längerer Zeit etwas darüber gelesen, finde es aber nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere hieß es, dass der RAM sich...
  4. RAM DDR3 & DDR3L

    RAM DDR3 & DDR3L: Hallo an alle, ich habe ein Samsung Notebook (siehe Details Signatur). Kann ich für das Notebook ein DDR3L RAM einbauen. Welche Probleme könnte...
  5. No One Lives Forever 2 bloodpatch

    No One Lives Forever 2 bloodpatch: moin zusammen, habe mal nach langer zeit NOLF2 ausgegraben und sofort feststellen müssen, dass es stark zensiert ist. habe auch schon einen...