Silent-PC

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von El Poocho, 12.02.2011.

1. #1 El Poocho, 12.02.2011
    El Poocho

El Poocho Neuer Benutzer

Hallo Leute,

so, dies ist mein erster Forumeintrag, Neuland sozusagen:)!

Ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich mir einen neuen PC kaufen möchte. Da ich zurzeit für meine Abschlußarbeit an der Uni unzählige Stunden vorm leider allzu lauten Rechner sitze, ist es mir wichtig, dass der neue PC so leise wie eben möglich ist.
    Anwendungsgebiete: Office-Anwendungen, Photobearbeitung; ganz nett wäre es zudem, ab und zu mal ein paar Spiele spielen zu können.

Nun gibt es bei den verschiedenen Onlineshops ja diese sogenannten Silent-PC`S, bin mir mit meinem sehr begrenzten Fachwissen aber unsicher ob die was taugen.....

Zum Beispiel:
    PC-Systeme > HM24 > HM24 Flüster-PC AMD X4 Phenom 955 1024MB 5750 passiv DirectX 11 bei notebooksbilliger.de

Vielleicht wäre es doch sinnvoller, selbst einen leisen PC zusammenzubasteln. Ich bin da aber leider absoluter Laie, von daher wäre es super, wenn ihr mir mit eurem Expertenwissen behilflich sein könntet!

Ich möchte so zwischen 500-600 € ausgeben.
    Wie gesagt, am wichtigsten ist es mir, das es sich um "leise" Komponenten handelt. Ansonsten wäre mir noch ein WLAN PCI Adapter wichtig.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

El Poocho

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

opa Gesperrte Benutzer

Naja,jeder fängt irgendwo mal an,Willkommen!

Selber zusammenfrickeln ist schon besser,da weiß man wenigstens was drin ist.

Der PC beinhaltet ein ziemlich altes mATX Board,
    jedenfalls was die Chipsätze angeht.

Eine passiv gekühlte Graka ist nicht das gelbe vom Ei,da es den PC doch sehr aufheizt und ohne passende Frischluftzufuhr,kann es sehr schnell zu Wärmeproblemen
    kommen.

Hier mein Vorschlag:

Anhänge:

4. #3 El Poocho, 12.02.2011
    El Poocho

El Poocho Neuer Benutzer

Dank dir für deine schnelle Antwort und die Mühe, die du dir gemacht hast!

Ein paar Fragen habe ich als "Laie" aber noch...
    1. Kann ich mit der von dir gewählten Kombi erwarten, dass der PC wirklich echt leise ist? Mich stören die Geräusche beim Schreiben wirklich sehr doll...
    2. Ist der PC in der gewählten Kombi voll funktionstüchtig oder benötige ich noch weitere Teile?
    3. Ich brauche ja noch ein WLAN PCI Adapter, was hälst du denn davon:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Hama WLAN-USB-Stick 150 Mbps, Mini
    4. Ach ja, Win7 ist mir glaub ich zu teuer, hatte eher überlegt, XP nochmal raufzuziehen oder würdest du mir davon abraten?

Ich weiß, ziemlich viele Fragen;)

5. #4 stockcarpilot, 12.02.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

1. Ich habe fast das gleiche Mobo. Auf der CD befand sich das Programm ASUS EPU. Sie senkt im Auto Modus die Lüfter Drehzahlen nach 2 Minuten auf ca. 800 U/Min. Dieses finde ich schon sehr leise.

2. Der PC müsste so sofort funktionsfähig sein. Du musst allerdings Win7 installieren. Dieses ist in einer Box dabei.

3. Zu dem Adapter kann ich nicht viel sagen. Ich habe diesen eingebaut:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter

4. Wenn du keine Geräte hast, die nur unter XP laufen, würde ich ganz klar Windows 7 nehmen.

Gruß stockcarpilot

6. #5 Leonixx, 12.02.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Der Support läuft für XP aus (Sicherheitsupdates), deshalb, wenn du das Geld hast umstellen auf Win7. Ich hatte auch meine Bedenken aber seit ich Win7 nutzte kommt mir XP wie eine Krücke vor.
    Soweit komplett.

Wenn du nur Office und Internet machst, dann reicht ein Onboardgrafikchip, der sich beim entsprechenden Mainboard darauf befindet. Reicht völlig für Office und Internet. Für anspruchsvolle Spiele ist das aber nichts. Großer Vorteil, der Rechner ist sehr leise, da kein zusätzlicher Grafikkartenlüfter läuft.

7. #6 El Poocho, 12.02.2011
    El Poocho

El Poocho Neuer Benutzer

Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten:)

Vermutlich werde ich dann wohl doch zu Win7 tendieren. Was ich mich aber gerade frage, ob es aus Gründen der Lautstärke Sinn machen würde, ein speziell "lautstärke minimierendes" Gehäuse zu kaufen anstelle des von Opa vorgeschlagenen "Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz".
    Würde das was bringen oder ist das nur Abzockerei?
    Und wenn ja, hättet ihr einen Vorschlag für mich?

8. opa

opa Gesperrte Benutzer

9. #8 stockcarpilot, 12.02.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Die Dämmung hätte ich auch vorgeschlagen.
    Ich habe die gleiche CPU. Habe anstatt den originalen 70mm Kühler diesen 92mm Lüfter/Kühler montiert.

hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Samurai ZZ, fr alle Sockel geeignet

Da kann es aber zu Problemen mit den vorgeschlagenen Speichern kommen. Diese Speicher haben obendrauf Rippen. Da der CPU Kühler knapp über die Speicher ragt kann es eng werden.

Gruß stockcarpilot

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. opa

opa Gesperrte Benutzer

@stockcarpilot

Der Kühler ist gut und nicht so teuer,wie die üblichen.

Mit dem RAM könntest Du recht haben,da müßte der TE
    beim Boardhersteller nachschauen,welche anderen RAM
    er dann nehmen könnte.

12. #10 El Poocho, 12.02.2011
    El Poocho

El Poocho Neuer Benutzer

Thema:

Silent-PC

Die Seite wird geladen...

Silent-PC - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...