Silber verbessert LEDs

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Master, 07.09.2004.

  1. Master

    Master Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Forscher des California Institute of Technology und die japanische Firma Nichia haben nach eigenen Angaben eine Methode gefunden, um die Lichtausbeute bei weißen LEDs um das rund dreifache zu erhöhen, berichtet die Fachzeitschrift Nature Materials.

    Zurzeit liegt die Lichtausbeute bei etwa 25 bis 30 Lumen pro Watt, Leuchtstoffröhren haben einen etwa dreimal höheren Wert. Blaue LEDs werden dazu mit einer dünnen Silberschicht überzogen, dadurch erhöht sich der so genannte innere Quantenwirkungsgrad sehr deutlich auf rund 41 Prozent. Dieser innere Quantenwirkungsgrad liegt bei derzeitigen LEDs bei rund 15 bis 30 Prozent, in Laboren wird an einer Steigerung auf über 50 Prozent gearbeitet.

    Die Forscher arbeiten auch an Methoden, mehr Photonen aus dem Halbleiter abstrahlen zu können. Bisher weist dieser eine glatte Oberfläche auf, in Experimenten konnte durch aufrauen eine wesentlich höhere Lichtausbeute erreicht werden.

    Quelle: computerbase.de
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Silber verbessert LEDs

Die Seite wird geladen...

Silber verbessert LEDs - Ähnliche Themen

  1. PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht

    PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem. Es fing damit an das der Onboard (ASROCK FM2A88M-HD+, AMD A8 5600K Quad-Core Prozessor, 8GB RAM) HDMI...
  2. Wie viel spart man bei einer Umstellung auf LED?

    Wie viel spart man bei einer Umstellung auf LED?: Unsere Firma plant im Zuge von Renovierungsarbeiten in der Betriebshalle die Beleuchtung auf LED umzustellen. Ich habe mich daher...
  3. Power Switch und Power LED am Mainboard

    Power Switch und Power LED am Mainboard: Guten Tag, ich habe mir kürzlich einen neuen Arbeitsplatz-Rechner zusammen gestellt. Da dieser aber unter einem Schreibtisch steht, muss ich immer...
  4. Brauche HIlfe von Leuten mit LED Know-How

    Brauche HIlfe von Leuten mit LED Know-How: Hallo, habe seit langem ein Gehäuse von PAckard Bell unten stehen, es ist ein iPower X2.0. Nachdem ich die Lüfter entfernt habe, habe ich mir...
  5. Youtube Video auf Festplatte speichern und am LED-TV ansehen

    Youtube Video auf Festplatte speichern und am LED-TV ansehen: Hallo, habe hier eine Sache, die nicht ganz ohne ist. Bin gespannt, ob hier jemand weiß... Ich habe einen LED Flachbildschirmfernseher. An...