SID für User ändern (Benutzer-ID manuell setzen)

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von Vanillekipferl, 06.01.2009.

  1. #1 Vanillekipferl, 06.01.2009
    Vanillekipferl

    Vanillekipferl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich möchte für einen Windowsuser die Benutzer-ID selber setzen. Diesen Teil:

    S-1-5-21-7623811015-3361044348-030300820-78042

    Den schwarz markierten Teil, der Teil der die Domäne beinhaltet, kann man zb. mit Tools wie NewSID von Sysinternals ändern. Aber wie den Benutzer-Teil?
    500 ist reserviert für den Administrator
    501 für den Gast
    Die selbst definierten Konten beginnen mit 1000. Legt man einen weitern User an, bekommt der die ID 1001. Aber das wisst ihr ja sicher bereits.

    Nun will ich zb. einen User haben, der die ID 590132 hat.
    also S-1-5-21-7623811015-3361044348-030300820-590132
    Wie stellt man das am besten an?

    Eine Variante ist mir spontan eingefallen ist, ich lege einfach so viele User an, bis ich bei der gewünschten ID bin.
    Hab hierzu eine Batch-Datei geschrieben: for /L %%n IN (1,1,1000) DO net user dummy%%n /add
    Die Schleife legt zb. 1000 Dummy-User an, ich erhöhe den Benuzter-ID-Zähler somit um 1000.
    Ich könnte jetzt eine Schleife mit Schleifenzähler 590000 schreiben der 590000 Benutzer-Neuanlage-Befehlen durchführt, aber schon allein die Durchlaufzeit dafür beträgt mehrere 100 Stunden.

    2. Variante: Kann man dem System nicht irgendwie sagen, dass der ID-Pool, nicht bei 1000, sondern erst bei 590000 starten soll? Bin da auf Schlagworte wie RID-Master, ntdsutil.exe und Konsorten gestoßen, bin mir aber nicht sicher ob damit das was ich will realisiert werden kann.

    Verwende WinXP Pro Workgroup-Betrieb.

    Könnte bei Bedarf auch auf ein Server Betriebsystem mit Domäne (NT 4 Server, Win2003 Server) umsatteln, falls das für mein Vorhaben unumgänglich ist.



    Hat jemand eine einfachere, schnellere Idee als Variante 1?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Vanillekipferl, 10.01.2009
    Vanillekipferl

    Vanillekipferl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habs nun geschafft!
    Diese Seite hat mir die nötigen Infos geliefert:
    http://www.beginningtoseethelight.org/ntsecurity/


    User number increment and are not reused when a user is deleted. A record of this is kept here: \HKEY_LOCAL_MACHINE\SAM\SAM\Domains\Account\F Offset:48 - length:4 - Stored in reverse hex. This is the next user number that will be used. When is value reaches FF,FF,FF,FF it will rollback and starting incrementing from 00,00,00,00. 4,294,967,296 maximum accounts.


    Also die SAM im Hexeditor geöffnet, die betreffende Stelle gesucht, und tatächlich, dort stand ein: 0504 0000 0000 0000, also ein 1029er, genau der Wert auf dem der Zähler bei mir gerade stand.

    Also, Wert hinauf korrigiert, neue SAM ins System eingespielt und tatsächlich! Der nächste User den ich mit net user anglegt hab, bekam die hohe ID.
     
  4. Namyn

    Namyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerin
    Ähm ich hab mal ne Frage:

    Wozu möchte man das haben??
     
Thema: SID für User ändern (Benutzer-ID manuell setzen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows user sid ändern

    ,
  2. user sid ändern

    ,
  3. sid manuell ändern

    ,
  4. sid user zuordnen,
  5. windows benutzer id,
  6. sid benutzer ändern,
  7. windows 2008 user sid ändern,
  8. sid user ändern,
  9. windows benutzer sid ändern,
  10. benutzer mit gleicher sid erstellen,
  11. user sid anpassen,
  12. windows 7 benutzer id,
  13. user id ändern windows,
  14. windows user id ändern,
  15. benutzer mit sid anlegen,
  16. windows 7 sid manuell ändern,
  17. windows benutzer-id,
  18. benutzer sid,
  19. benutzer sid ändern,
  20. benutzer id windows 7,
  21. windows 7 ssid manuell eingeben,
  22. sid eines benutzers ändern,
  23. User-sid ändern,
  24. windows 7 user sid ändern,
  25. windows benutzer-id ändern
Die Seite wird geladen...

SID für User ändern (Benutzer-ID manuell setzen) - Ähnliche Themen

  1. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

    Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  2. Side by Side Konfiguration ungültig

    Side by Side Konfiguration ungültig: Wie oben schon beschrieben, komm dauerhaft diese Fehlermeldung "diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side by Side Konfiguration...
  3. Corel X7 Home and student

    Corel X7 Home and student: Moin! Ich habe mir Corel X7 Home and student gekauft. Das wird aber auf meinem W7 64 bit- Rechner als 32Bit- Version installiert und wenn ich es...
  4. Need for Speed15/16 manuelle Schaltung?!

    Need for Speed15/16 manuelle Schaltung?!: Hi zusammen, habe mir gestern mal NFS2015/16 zugelegt. sollte ja eine manuelle schaltung versprochen haben, finde aber in der steuerung und in...
  5. Office2016 Home and Student - Kaufberatung

    Office2016 Home and Student - Kaufberatung: Hallo, ich möchte mir das neue "Office Home & Student 2016" zulegen. Jedoch gibt es im Netz sehr erhebliche Preisunterschiede beim Kauf. Da gibt...