Sicherheits fragen!

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Birsel, 04.02.2006.

1. Birsel

Birsel Erfahrener Benutzer

Hi Leute ich wollte mal wissen was ich so alles für programme auf meienm pc installieren sollte das der pc opimal gesichert ist!

Mfg Birsel

PS: Sollte aber alles kostenlos sein und keine probier version!!!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ecko@Home, 04.02.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Nach der Neuinstallation von Windows sollten auf jeden Fall drauf:

1: neueste Treiber
    2: Antivirus
    3: Windows Update durchführen
    4: Adaware

Glaub das das wichtigste, kannst dir ja noch nen aktuellen Browser wie z.B. Firefox oder Opera draufmachen, und eine seperate Firewall ist auch zu empfehlen!

MFG Ecko@Home

4. #3 K@rsten, 04.02.2006
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

1. Einen Virenscanner > Antivir ist kostenlos

2. Spybot

3. Adaware

4. Tuneup

Das dürfte vorerst genügen..........

Grüße

5. Birsel

Birsel Erfahrener Benutzer

Hi was macht den spybot und adaware?

Ich kenne die net!

Mfg Birsel

6. #5 K@rsten, 04.02.2006
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

Diese überprüfen Deinen Rechner auf Spyware ect.

SpyBot findet (und entfernt auf Wunsch) sogenannte SpyWare auf dem Rechner.
    Das Programm checkt Deinen Computer u.a. auf Tracking Cookies, 0190 Dialer, Browserstartseiten-Hijackers, Keyloggers, Malware, Sicherheitslücken, Spion- und Werbesoftware, Trojaner, System-Inkonsistenzen oder Gebrauchsspuren.
    SpyBot bietet ausserdem verschiedene Oberflächen (Skins), die Möglichkeit, einzelne (Spion-)Komponenten, bestimmte Cookies sowie Datei-Endungen von der Suche auszuschliessen.
    Die "Werkzeuge" von SpyBot heissen Aktenvernichter, Resident, ActiveX, BHOs, Browser-Seiten, Hosts-Datei, Prozess-Liste, Systemstart, LSPs sowie "Bericht anzeigen" und und und...

Grüße

7. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

Spybot Search & Destroy macht einen Check, ob bestimmte Spionage-Programme auf Deinem PC ihr Unwesen treiben. Diese lassen sich mit dem Tool löschen. Zudem werden auch (nach vorheriger Einstellung) gewisse temporäre Dateien entsorgt.

Gleiches bietet Ad-Aware SE. Aber es wird hinlänglich empfohlen beide Tools nacheinander laufen zu lassen. Was der eine nicht findet, findet der andere.

Für beide Tools gibt es einen Update-Service. Man sollte die also immer schön aktuell halten.

Präventiv sind beide Tools allerdings nicht einsetzbar. Sie ersetzen kein AV-Programm und keine Firewall (wenn die überhaupt notwendig sein sollte).

Zum Thema AntiViren-Programm kann ich persönlich nicht die Freeware-Variante AntiVir empfehlen. Um einen guten Schutz haben zu wollen, muss man schon etwas investieren. Ich tendiere zu G Data AntiVirenKit 2006. Ist Testsieger in seiner Kategorie in diversen Publikationen.

Nicht zu unterschätzen ist der Tipp von Ecko: Windows-Updates generell herunterzuladen.

Gruß Mike

8. Tec

Tec Erfahrener Benutzer

Also wenn du Sicherheit haben willst unter Windows, dann empfehle ich dir keine kostenlose Programme zu benutzen, da die meiner Meinung nach nicht Effektiv genug sind. Zum Beispiel die Antiviren-Sparte. Da solltest du unbedingt dir einen guten AV kaufen wie z.B. GDATA AVK2006, Panda Antivirus, Kaspersky. Ich schliese mich da meinem Vorredner an und empfehle dir nicht den Einsatz von Antivir. Dessen Such-Engine ist nicht gerade die beste auf dem Markt und findet somit nicht alles.

Auch solltest du beim Einsatz einer Desktop-Firewall überlegen, ob du dir nicht lieber eine Kauf-Version installierst. Besorg dir lieber eine gescheite, mein Favourit ist die Agnitum Outpost 3 (enthält auch nen Spyware-Sucher).
    Früher war auch Sygate ganz gut, gibts leider nicht mehr (wurde aufgekauft). Vielleicht findest du ja irgendwo noch die letzte Version davon zum downloaden. Allerdings wird diese nicht mehr weiterentwickelt und kann so zukünftige potentielle Gefahren eventuell nicht abwehren.

9. MikeHH

Wobei die Frage ob überhaupt eine Desktop-Firewall notwendig ist, mit nein zu beantworten ist, wenn über einen Router mit Firewall ins Netz gegangen wird.

Ich weiß aber nicht, ob Birsel direkt am DSL-Modem hängt, oder eben an einem Router.

Gruß Mike

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 FREECER, 04.02.2006
    FREECER

FREECER Erfahrener Benutzer

Eine Desktop Firewall ist sicherhlicha uch mit einem Rouer Sinnvoll, da du hierdurch auch ausgehdenden Verkehr überwachen kannst.

12. MikeHH

Wieso das? Über meinen Router habe ich die Möglichkeit alles dicht zu machen, oder aber bestimmte Dinge freizuschalten. Dafür braucht ich nun wirklich nicht noch eine Desktop-Firewall.

Ein Beispiel. An meinem Router hängt meine 16-jährige Tochter mit dran. Als ich festgestellt habe, dass sie das tut, was wohl alle in ihrem Alter tun, nämlich illegal Musik und Filme aus Tauschbörsen herunterzuladen, habe ich ihr den Saft abgedreht auf eine so elegante Art und Weise, dass sie nur noch am Fluchen war :]

Sofern die Hardware-FW korrekt konfiguriert ist (und eben genau darauf kommt es an), ist alles andere ur mehr eine Performance-Bremse, die ich keinem empfehlen werde/kann.

Gruß Mike

Thema:

Sicherheits fragen!

Die Seite wird geladen...

Sicherheits fragen! - Ähnliche Themen

1. VPN sicher?

VPN sicher?: Huhu, ihr habt es wahrscheinlich schon mitbekommen, dass Gema und Youtube sich wieder vertragen haben. Ich habe mich sehr gefreut über die...
  2. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  3. Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen

Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen: Ich suche einen eleganteren, weniger umständlichen Weg , Outlook samt Kontakten, E-Mails und Regeln zu sichern und wiederherzustellen als mittels...
  4. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  5. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...