Sicherheits-Fixes für Mozilla Firefox

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Master, 02.10.2004.

1. Master

Master Erfahrener Benutzer

Die Mozilla Foundation schließt mit Mozilla Firefox 0.10.1 zwei Sicherheitslücken in ihrem Vorzeige-Browser. Während eine der beiden Sicherheitslücken das Auslesen des Inhalts der Zwischenablage ermöglicht, erlaubt es die zweite einem Angreifer, den Inhalt des Download-Verzeichnisses zu löschen.

Beide Sicherheitslücken erfordern Benutzer-Interaktion, um ausgenutzt zu werden. Im Gegensatz zu den ansonsten üblichen Sicherheitsproblemen ermöglicht es keine der beiden Lücken dem Angreifer, an sensible Informationen zu gelangen, sofern man davon ausgeht, dass sich in der Zwischenablage keinerlei solche Informationen finden lassen.

Zu der Sicherheitslücke, welche das Löschen des Inhalts des Download-Verzeichnisses ermöglicht, gibt es eine Pressemeldung auf der Mozilla-Website. Dort findet sich auch ein Patch, welcher zumindest diese Sicherheitslücke schließt. Derzeit scheint noch Unsicherheit darüber zu herrschen, ob der Patch und Mozilla Firefox 0.10.1 auch das Problem mit der Zwischenablage beheben. Zumindest beim Patch wird dies bezweifelt.

In der genannten Pressemitteilung wird auch die häufig anzutreffende Behauptung, Mozilla-Produkte wiesen durch den steigenden Bekanntheitsgrad ähnlich viele und kritische Sicherheitslücken wie die Browser der Konkurrenz auf, widerlegt. Zudem heißt es dort, dass dieses Sicherheits-Update ein weiteres Beispiel dafür sei, wie die Mozilla Foundation Sicherheits-Lücken vor deren Ausnutzung durch böswillige Cracker identifiziert und behebt.

ComputerBase » News » Software » Browser02.10.2004 10:30 | Sicherheits-Fixes für Mozilla Firefox
    Die Mozilla Foundation schließt mit Mozilla Firefox 0.10.1 zwei Sicherheitslücken in ihrem Vorzeige-Browser. Während eine der beiden Sicherheitslücken das Auslesen des Inhalts der Zwischenablage ermöglicht, erlaubt es die zweite einem Angreifer, den Inhalt des Download-Verzeichnisses zu löschen.

Beide Sicherheitslücken erfordern Benutzer-Interaktion, um ausgenutzt zu werden. Im Gegensatz zu den ansonsten üblichen Sicherheitsproblemen ermöglicht es keine der beiden Lücken dem Angreifer, an sensible Informationen zu gelangen, sofern man davon ausgeht, dass sich in der Zwischenablage keinerlei solche Informationen finden lassen.

Zu der Sicherheitslücke, welche das Löschen des Inhalts des Download-Verzeichnisses ermöglicht, gibt es eine Pressemeldung auf der Mozilla-Website. Dort findet sich auch ein Patch, welcher zumindest diese Sicherheitslücke schließt. Derzeit scheint noch Unsicherheit darüber zu herrschen, ob der Patch und Mozilla Firefox 0.10.1 auch das Problem mit der Zwischenablage beheben. Zumindest beim Patch wird dies bezweifelt.

In der genannten Pressemitteilung wird auch die häufig anzutreffende Behauptung, Mozilla-Produkte wiesen durch den steigenden Bekanntheitsgrad ähnlich viele und kritische Sicherheitslücken wie die Browser der Konkurrenz auf, widerlegt. Zudem heißt es dort, dass dieses Sicherheits-Update ein weiteres Beispiel dafür sei, wie die Mozilla Foundation Sicherheits-Lücken vor deren Ausnutzung durch böswillige Cracker identifiziert und behebt.

Download: Mozilla Firefox 0.10.1

Quelle: computerbase.de

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Sicherheits-Fixes für Mozilla Firefox

Die Seite wird geladen...

Sicherheits-Fixes für Mozilla Firefox - Ähnliche Themen

1. VPN sicher?

VPN sicher?: Huhu, ihr habt es wahrscheinlich schon mitbekommen, dass Gema und Youtube sich wieder vertragen haben. Ich habe mich sehr gefreut über die...
  2. Firefox autovervollständigung URL-Leiste

Firefox autovervollständigung URL-Leiste: Hallöchen, ich habe da mal ein Problem. Ich versuche mit Firefox auf meinen Speedport zu gelangen. Leider habe ich das Problem, dass mein Firefox...
  3. Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen

Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen: Ich suche einen eleganteren, weniger umständlichen Weg , Outlook samt Kontakten, E-Mails und Regeln zu sichern und wiederherzustellen als mittels...
  4. Firefox bereinigen ohne alle PWs zu löschen?

Firefox bereinigen ohne alle PWs zu löschen?: Hallo Ich möchte Firefox bereinigen; alle Cookies, Chronik etc. löschen, sodass es aussieht, als hätte ich den Browser frisch installiert....
  5. Tabs mit Werbung bei Mozilla + Add Blocker öffnen sich einfach

Tabs mit Werbung bei Mozilla + Add Blocker öffnen sich einfach: Hallo liebe Mitglieder! seit Zwei Tagen hab ich das Problem[IMG], dass sich einfach weitere Tabs mit Werbung öffnen sobald ich auf Mozilla[IMG]...