Sicherheit in Wohngemeinschaft

Dieses Thema im Forum "FritzBox Probleme" wurde erstellt von DerMartin, 30.08.2010.

  1. #1 DerMartin, 30.08.2010
    DerMartin

    DerMartin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich wohne in einer WG, in der ich mir den Internetanschluss mit 2 Mitbewohnern teile. Da das alles über denselben Router läuft, frage ich mich, ob die Mitbewohner - bzw. zumindest derjenige, über den der Router angemeldet ist - sehen können, auf welchen Seiten ich surfe und so weiter.

    Es handelt sich um eine Fritzbox 7050. Dass das -generell- geht, hab ich schon rausgefunden.

    Und: Wie könnte ich das dann verhindern. Auch wenn ich sozusagen nur Mitnutzer des Routers bin.



    Vielen Dank für die Hilfe und verzeiht mir eventuelle Laienunwissenheiten


    Grüße
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 BloodEX, 30.08.2010
    BloodEX

    BloodEX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Hey
    als Erstes mal die Frage: Nutzt ihr den selben PC oder hat jeder seinen eigenen?
     
  4. #3 DerMartin, 30.08.2010
    DerMartin

    DerMartin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hey bloodex, also es hat jeder seinen eigenen laptop und alle sind per wlan mit dem router verbunden.
     
  5. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Also mir ist das total neu, dass der Router speichert auf welchen Seiten ich mich rumtreibe oO Das macht doch normalerweise nur dein eigener Laptop im Verlauf.. ist das Routerspezifisch?
     
  6. #5 DerMartin, 30.08.2010
    DerMartin

    DerMartin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was ich bei der Recherche bis jetzt rausgefunden habe ist, dass einige Router den Verlauf standardmäßig mitprotokollieren und sich der Besitzer des Routers die Daten sogar per Mail abonnieren kann. Bei anderen Routern muss man das extra einrichten. So hab ichs zumindest verstanden. Wie ist das denn bei der Fritzbox 7050, weiß das jemand?
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß, ist der Verlauf des Routers aber was ganz anderes..

     
  9. #7 xandros, 31.08.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Es kommt definitiv auf den Routertyp an. Die Fritz!Boxen verfügen meines Wissens nach nicht über eine solche Protokollfunktion im Gerät selbst. Genaueres ist (wie immer) im Handbuch nachlesbar, welches der Hersteller AVM kostenlos als Download anbietet. Und demzufolge lässt sich mit Fritz!DSL Protect auf einem Rechner jeglicher ausgehende Internettraffic kontrollieren -> das beinhaltet dann auch Webseitenaufrufe....

    In manchen "billigen" Home-Routern hab ich sowas schon gesehen, in der Regel wird eine solche Funktion häufiger bei Office-Produkten zu finden sein.
     
Thema: Sicherheit in Wohngemeinschaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wlan router verlauf wg

    ,
  2. fritz box wg sicherheit

    ,
  3. fritz box in wg

Die Seite wird geladen...

Sicherheit in Wohngemeinschaft - Ähnliche Themen

  1. VPN sicher?

    VPN sicher?: Huhu, ihr habt es wahrscheinlich schon mitbekommen, dass Gema und Youtube sich wieder vertragen haben. Ich habe mich sehr gefreut über die...
  2. Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen

    Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen: Ich suche einen eleganteren, weniger umständlichen Weg , Outlook samt Kontakten, E-Mails und Regeln zu sichern und wiederherzustellen als mittels...
  3. WG-Router - Sicher?

    WG-Router - Sicher?: Hallo Community, ich wohne in einer WG und wir surfen alle über den gleichen Router. Meine Frage: Kann ein WG-Mitbewohner über den Router auf...
  4. Kann man Programmdateien sichern

    Kann man Programmdateien sichern: Hallo, bei meinen Eltern ist es demnächst nötig Windows neu aufzusetzen. Sie nutzen noch XP und das ist mir zu unsicher, vor allem da sie von...
  5. Heartbleed – wie sicher sind wir uns wirklich?

    Heartbleed – wie sicher sind wir uns wirklich?: Der Umgang mit dem Internet ist zwar für viele Menschen alltäglich geworden und auch meist unverzichtbar, jedoch sind wir uns meist nicht über die...