SFTP Server mit Filezilla

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Kyo1987, 16.06.2009.

1. #1 Kyo1987, 16.06.2009
    Kyo1987

Kyo1987 Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen ich war schon auf einigen Internetseiten die Anleitungen und Tutorials hatten zum Thema FTP/SFTP über Filezilla.

Leider habe ich es immer noch nicht hinbekommen einen Zugang einzurichten. Mein Problem was ich habe ist wie gebe ich die Ports an damit man meinen SFTP Server von ausserhalb erreichen kann.

Ich habe mir schon einen DynDNS Account angelegt und diesen auch schon in meinem Router freigeschaltet.

Eine Weiterleitung von meinem Router an meinen Rechner an den Port wo der Server sitzt habe ich auch schon eingestellt.

Mein Server sagen wir mal ist über den Port 65000 erreichbar. Er hat SFTP sprich Port 23.

In meinem Router habe ich eine Weiterleitung von Port 23 auf 65000 gestellt.

Wie kann ich es machen das der Server über DynDNS erreichbar wird?

Wo kann ich das in Filezilla einstellen. Und ich will definitv einen SFTP und keinen FTP Server ^^.

Die Daten von mir sind nämlich wichtig und dürfen nicht unverschlüsselt ins Netzwerk gelangen.

Ach ja die Technischen Daten.

Router ist eine Fritzbox WLAN aber das Modell weiß ich jetzt nicht auswendig schon etwas älter.

Mein Rechner ist ein AMD 3000+ mit 2 GB Arbeitsspeicher und einer 1000 G/bit NIC.

Hoffe das reicht soweit an Daten wenn ihr noch mehr Infos braucht ich stehe jeder Zeit zur Verfügung und danke euch schon mal für eure Antworten

Gruß Kyo

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 17.06.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ???
    Läuft SFTP nun auf Port 23 oder 65000? Der SFTP-Port muss über Portforwarding im Router auf den Server weitergeleitet werden.
    Auch in der Server-Firewall (sofern darauf eine läuft!) müssen die eingehenden und ausgehenden Ports freigegeben werden.
    Nebenbei: Verwendest du aktives oder passives FTP?

4. #3 Kyo1987, 17.06.2009
    Kyo1987

Also mein Server ist über 65000 erreichbar. Habe Portforwarding vom Router sprich 23 zum Server sprich 65000 eingestellt.

Ich benutze soweit ich das weiß aktives sftp.

5. #4 helidoc, 17.06.2009
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

[quote='Kyo1987',index.php?page=Thread&postID=749484#post749484]Er hat SFTP sprich Port 23.[/quote]
    Port 23 ist Default für Telnet. Der Standardport für SSH, und damit auch SFTP, ist Port 22...

[quote='xandros',index.php?page=Thread&postID=749997#post749997]Nebenbei: Verwendest du aktives oder passives FTP?[/quote]
    Es geht hier um SFTP, nicht um FTP...

6. #5 Kyo1987, 17.06.2009
    Kyo1987

Ich meinte Port 22 sry... werde nachher noch mehr Infos geben wenn ich wieder Zuhause bin.

Welchen Router ich genau habe und wie ich die Einstellungen im Detail aufgenommen habe.

Evt. werde ich auch ein paar Screenshots hochladen die ihr euch dann anschauen könnte.

Mich würde es nämlich wirklich interessieren einen SFTP Server zu erstellen den man über das Internet erreichen kann.

Brauche ich nur Filezilla dafür oder benötige ich noch eine andere Software um das Internetfähig zu machen.

Einen SSH-Schlüssel habe ich auch schon erstellt.

7. #6 helidoc, 17.06.2009
    helidoc

Moderator

ich benutze Filezilla zwar nicht, aber wenn das Filezilla-Wiki noch aktuell ist, dann unterstützt FIlezilla kein SFTP als Server, sondern lediglich als Client...
    Mir fällt unter Windows nur der recht umständlich Weg über Cygwin und das nicht mehr gepflegte Projekt "OpenSSH for Windows" ein... allerdings ist Windows nicht mehr meine Welt. Vielleicht gibt es ja auch sowas wie den vsftpd inzwischen für Windows...

8. #7 Kyo1987, 17.06.2009
    Kyo1987

Hi hier wie versprochen die Daten.
    Als erstes wollte ich noch zum Thema Filezilla-Server und SSH zurück kommen.
    Filezilla-Server unterstüzt ssh. Sonst hätte ich ja schwer einen Schlüssel erstellen können.
    Habe die Version FileZilla Server 0.9.31 beta.
    Die Fritzbox die ich besitze ist die FRITZ!Box WLAN 3170.
    Der Screenshot von den Ports die ich fregegeben habe:
    Hoffe das bringt ein wenig Klarheit über die Sache.

9. #8 xandros, 17.06.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    [quote='helidoc',index.php?page=Thread&postID=750035#post750035]Es geht hier um SFTP, nicht um FTP...[/quote]
    Richtig, aber da Filezilla SFTP nicht unterstützt (wie du selbst gesagt hast) wird hier auch kein SFTP verwendet, sondern FTPS. Deshab wäre die Frage auch nicht sonderlich abwägig.

Das bedeutet aber nicht, dass damit SFTP möglich ist, sondern FTPS.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 helidoc, 17.06.2009
    helidoc

Moderator

Wie geasgt, ich nutze Filezilla nicht, daher einfach mal ohne Gewähr und blind drauf los, mittels Angaben aus dem Wiki:

"Force explicit TLS/SSL" aktivieren, damit keine unverschlüsselten Verbindungen mehr erlaubt sind.

"Force PROT P to encrypt data channel in SSL/TLS mode" aktivieren

Die Ports bei "Listen to SSL/TLS-only connections..." löschen, dann lauscht der Server auf Port 21

Settings->Passive Mode: "Retrieve external IP address from:" aktivieren, damit der Server die aktuelle externe IP weiss. Dazu muss der Rechner auf dem der Server läuft natürlich auch per http ins Internet dürfen. (Da sollte voreingestellt schon eine Webadresse incl. perl-script eingetragen sein... )

"Use custom port range" aktivieren. Zum Beispiel 65000-65050.

Die Löcher die du auf dem Router nun bohren musst: tpc 21 und tcp65000-65050 an die IP deines Servers weiterleiten.

Wenn auf deinem Server noch eine Firewall läuft, musst du diese natürlich auch an die Begebenheiten anpassen...

[quote='xandros',index.php?page=Thread&postID=750203#post750203]Richtig, aber da Filezilla SFTP nicht unterstützt (wie du selbst gesagt hast) wird hier auch kein SFTP verwendet, sondern FTPS. Deshab wäre die Frage auch nicht sonderlich abwägig.[/quote]Das wusste ich bevor ich ins Wiki geschaut hatte ja noch nicht - und der OP wohl auch nicht...

12. #10 Kyo1987, 18.06.2009
    Kyo1987

Ihr seid super klasse danke für eure schnellen und guten Beiträge.

Aber ich habe noch eine Frage welchen Port muss ich jetzt freigeben da mit der SFTP läuft?

Es ist ja jetzt weder FTP noch SSH. Es ist ja TLS bzw. SSL.

So wie ich das verstanden habe muss ich den Port 21 --> Port 21 freigeben und Port 65000 - 65050 oder wie?

Bei der Windows Firewall muss ich diese Ports dann auch freigeben und dann sollte es eigentlich laufen.

Ich werde das heute mal mit meinem Notebook ausprobieren.

Es wurde mir nämlich mal gesagt das die Verbindung im selben Netzwerk sprich im LAN mit dem Server nicht funktionieren kann.

Deswegen sollte man eine Externe Verbindung aufbauen die über den Router geht um 100%tig sicher zu sein das das auch funktioniert.

Werde eure Ratschläge beherzigen und das heute Abend austesten.

Vielen Dank an euch beide :-D.

Thema: SFTP Server mit Filezilla
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filezilla server sftp

,
  2. filezilla server sftp einrichten

,
  3. filezilla sftp server einrichten

,
  4. sftp filezilla server einrichten,
  5. filezilla sftp server,
  6. filezilla server sftp anleitung,
  7. filezilla sftp,
  8. sftp server filezilla,
  9. filezilla sftp einrichten,
  10. sftp server einrichten,
  11. sftp filezilla server,
  12. sftp filezilla einrichten,
  13. sftp server mit filezilla einrichten,
  14. sftp mit filezilla server,
  15. sftp filezilla,
  16. fritzbox sftp,
  17. sftp server erstellen,
  18. sftp server einrichten windows,
  19. connect to secure ftp fritzbox filezilla,
  20. fritzbox sftp filezilla,
  21. filezilla server ssh,
  22. sftp server filezilla einrichten,
  23. sftp mit filezilla einrichten,
  24. sftp fritzbox ,
  25. sftp server einrichten filezilla
Die Seite wird geladen...

SFTP Server mit Filezilla - Ähnliche Themen

1. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  2. Samp Server

Samp Server: Mein freund und ich haben einen samp server um genau zu sein einen rpg server dor könnt ihr in eine rolle schlüpfen weiteres erfährt ihr auf dem...
  3. Terminal Server von zu Hause nutzen!

Terminal Server von zu Hause nutzen!: Hallöchen! Ich habe wahrscheinlich eine etwas ungewöhnliche Frage: Auf der Arbeit haben wir Laptops, mit denen wir uns über den TerminalServer...
  4. F-Secure Server Security Web Console nicht erreichbar

F-Secure Server Security Web Console nicht erreichbar: Hallo, ich habe das Problem, dass ich "Die Seite kann nicht angezeigt werden " gezeigt bekomme, wenn ich auf die Security Web Console...
  5. Windows Server 2012 R2

Windows Server 2012 R2: Ich habe ein Problem mit einem Server. Wenn ich bei mir in die WSUS Konsole schaue, wird mir ein Client mit der IPv6 Adresse angezeigt. Alle...