service pack 1 windows xp pro?

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von frog, 02.11.2008.

1. frog

frog Neuer Benutzer

Hey,

ich bin leider ein totaler Laie, was solche Themen angeht, ich hoffe Ihr verzeiht mir meine peinlichen Fragen. Ich habe einen Computer mit einem Windows XP pro Betriebssystem. Jetzt habe ich mir einen neuen Drucker gekauft und wenn ich die dazu gelieferte CD einlege bricht er den Download ab, weil er sagt, dass ich kein Servicepack1 auf dem PC hätte. Und schon hier bin ich überfragt. Mit dem alten Drucker gab es keine Probleme. Ich habe den Computer von einem ehemaligen Arbeitskollegen, der hatte mir die Programme drauf gelassen. Und ich dachte immer, dass ich Servicepack 1 habe, allerdings bekam ich Probleme, als ich Servicepack 2 aufspielen wollte. Das ging nicht. Jetzt meine Frage: Wie finde ich raus, ob ich Servicepack 1 drauf habe? Und ich habe schon mal auf der Windowsseite nachgesehen, da kann man sich das Pack1 kostenlos runterladen, allerdings soll man vorher den Computer sichern. Und da kommt schon die 2. Frage? Was genau ist mit Sichern gemeint? Ich habe super viel!!! Dinge auf dem PC, die ich auch beruflich brauche.
    Ich brauche meinen Drucker beruflich dringend und bin total überfordert. Ich danke für jede Hilfe.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 jofischi, 02.11.2008
    jofischi

jofischi Erfahrener Benutzer

öffne die Systemsteuerung und klicke mal auf "System". Dort steht gleich auf der vorderen Registerkarte welches Windows mit welchem SP du installiert hast.
    (In die Systemsteuerung gelangst du u. a. Start->ausführen: control.exe eingeben.
    Computer sichern: gemeint ist, du sollst deine persönlichen Daten (WorddokumenteBilder usw. vorher auf eine externe Platte oder Stick oder CD/DVD kopieren. Dies ist lediglich eine Vorsichtsmaßnahme falls irgend etwas schief geht. Normalerweise reicht es auch aus, diese Sachen auf eine andere Partition der Festplatte zu kopieren, also auf eine Partition wo nicht windows drauf ist.
    Wie wolltest du SP2 installieren? Hattest du einen Download oder eine CD? Normalerweise benötigt SP2 das SP1 nicht.

4. frog

frog Neuer Benutzer

O.k., ich habe mal weiter rumgesucht und musste feststellen, dass ich wirklich kein Servicepack 1 drauf habe. Also bleibt jetzt nur noch die Frage wie ich meinen Computer sichere, bevor ich Servicepack 1 runterlade?

5. #4 xandros, 02.11.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Damit ist primär gemeint, dass du deine eigenen Dateien, die du in deinen Anwendungen erzeugt hast (Word-Dokumente, Excel-Tabellen, Bilder etc.) auf einem Speichermedium ablegen sollst, auf das Windows nicht permanent Zugriff hat -> CD/DVD, externe Festplatte, USB-Stick usw.

Unabhängig von der Aufforderung von Microsoft, eine Datensicherung durchzuführen: Wenn du deine Daten wirklich so dringend beruflich benötigst, stellt sich mir die Frage, ob du überhaupt regelmässig Datensicherungen durchführst.... was passiert, wenn dir dein Rechner ausfällt und die Daten nicht mehr zu retten sind? (Will ich keine Antwort drauf haben, das soll nur zum Nachdenken und Handeln anregen!)

Welche Art von Problemen?

6. frog

frog Neuer Benutzer

offensichtlich ja nicht. Muss ich alle! Dateien und Programme auf meinen Computer kopieren? Ist das nur eine von Windows empfohlene Schutzmassnahme, oder werden alle Dateien durch das Aufspielen von Servicepack1 gelöscht?

7. #6 xandros, 02.11.2008
    xandros

Moderator

Programme nicht, die kann man ja jederzeit wieder installieren, wenn etwas passieren sollte.... Eine Vollsicherung (z.B. mit Acronis als komplettes Laufwerksimage) ist nicht unbedingt erforderlich, kann aber einige Installationszeit sparen, wenn mal das System defekt sein sollte.

Durch das Installieren eines Service-Packs werden keine Programme oder private Dateien gelöscht, sondern nur Windows-Komponenten aktualisiert und ergänzt. (Dabei werden dann auch Sicherheitslöcher gestopft.)

Die Massnahme wird von Microsoft ausdrücklich vor dem Update empfohlen, auch wenn in der Regel kein Datenverlust durch ein Update entsteht. Sicher ist sicher...... aber schon die Wichtigkeit der Dateien sollte eine regelmässige Sicherung voraussetzen.

(Meine persönliche Meinung: Daten, die man ohne viel Aufwand schnell wieder neu erstellen kann, gehören nicht unbedingt in jede Sicherungen. Daten, die aber mit hohem Zeit- oder Geldaufwand rekonstruiert werden müssten, gehören auf jeden Fall mehrfach gesichert...
    Ich beschreibe das auch gern so "Wer keine Datensicherung macht, hat keine Daten, die ihm wichtig sind!")

8. #7 julchri, 02.11.2008
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,

besser wäre das auf jeden Fall. Lieber diese kleine Mühe, als wenn hinterher was schief geht.
    Normalerweise wird beim Aufspielen irgendeines SPs nichts gelöscht, aber ein PC ist ein unergründliches Ding.

9. gnumm

gnumm Erfahrener Benutzer

Das aktuellste Service Pack für Windows XP ist SP3. Start>Alle Programme>Windows Update. Wenn dort das Service Pack nicht angezeigt wird, kannst du es leicht durch google auch als einzelnes .exe Paket finden.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 02.11.2008
    xandros

Moderator

Vermutlich wird diese Windows-Installation sich gegen SP3 mit Bits und Bytes wehren, da es sich schon beim SP2 quergestellt hat....

(Ohne jetzt irgendwelche Behauptungen aufstellen zu wollen - das ist ja z.B. bei Lizenzkeys der Fall, die auf der MS-Blacklist stehen.)

12. frog

frog Neuer Benutzer

Keine Ahnung, kann es noch andere Gründe haben, warum er sich quer stellt? Wenn die Programme nicht auf der Blacklist stehen, lasse ich dann Service Pack 1 & 2 weg und lade direkt 3 runter? Gibt es eigentlich einen Servicepack 0? Sorry für diese in Euren blöden Fragen, aber ich habe keider keinen Schimmer.

Thema: service pack 1 windows xp pro?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. win xp service pack 1 download kostenlos

,
  2. ich brauch windows xp service pack 1

,
  3. win xp pro service pack 1 kann nicht aktualisiert

,
  4. benötige ich service pack 1 wenn ich 3 habe,
  5. brauche service pack 1 für xp prof,
  6. ich brauche windows xp service pack 1 download,
  7. windows Xp pro Service pack 1
Die Seite wird geladen...

service pack 1 windows xp pro? - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...