Server gegen Dektop CPU

Diskutiere Server gegen Dektop CPU im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; Hi, Ich habe mal eine ganz einfach Frage. Wo liegt der Unterschied zwischen Server CPU's und Desktop CPU's?

1. #1 Iro(n)man, 09.01.2009
    Iro(n)man

Iro(n)man Erfahrener Benutzer

Hi,

Ich habe mal eine ganz einfach Frage.

Wo liegt der Unterschied zwischen Server CPU's und Desktop CPU's?

2. Delan

Delan Erfahrener Benutzer

Server CPU's:
    - Größerer Cache / Schnellerer Cache = Schnellerer Datentransfer zwischen CPU & RAM
    - Optimiert für mehrere CPU's im Zusammenspiel
    - Für den Dauerbetrieb zugeschnitten, heißt: Weniger Verbrauch bei Volllaast und erschöpft bei längerem komplexem Betrieb nicht so schnell
    - Anderer Speichercontroller: Buffered RAM mit Fehlerkorrektur kann angesteuert werden.
    - Mehr/andere Befehlssätze die von den Server-Betriebssystemen effizient oder überhaupt erst eingesetzt werden können.
    Und und und..

Im großen und Ganzen sind sie auf Server-Systeme zugeschnitten und sind für den Dauerbetrieb optimiert.

Desktop CPU's:
    - Fahren bei Leerlauf den Veerbrauch effizienter runter
    - Andere Befehlssätze
    - Andere Speichercontroller (inzwischen aber im Chipsatz integriert aufgrund der Wärme)
    und so weiter..

Diese CPU's sind eher für effizienz und wenig Stromverbrauch zugeschnitten.

3. #3 Iro(n)man, 10.01.2009
    Iro(n)man

Iro(n)man Erfahrener Benutzer

Aha Danke

:daumen: :daumen:

Thema:

Server gegen Dektop CPU

Die Seite wird geladen...

Server gegen Dektop CPU - Ähnliche Themen

1. Neue CPU

Neue CPU: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich nach und nach aufrüsten möchte. Gestern habe ich ein...
  2. NAS Server mit cron und raid 1

NAS Server mit cron und raid 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem NAS Gerät mit automatischer Löschfunktion, zum Beispiel Ordner nach x Tagen automatisch leeren bzw....
  3. Server & Ports Hilfe

Server & Ports Hilfe: Hey Leute ich suche nach jemanden der sich in der Welt der Programmierung gut auskennt. Ich hätte gern jemanden mit dem ich ein wenig Fachwissen...
  4. Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr

Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr: Ich habe mir einen neuen Prozessor gekauft (i7 4690k) habe diesen mit einem neuen Kühler eingebaut und den PC danach ganz normal gestartet. Es kam...
  5. RAM ist schneller als CPU?

RAM ist schneller als CPU?: Guten Tag, ich hatte vor längerer Zeit etwas darüber gelesen, finde es aber nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere hieß es, dass der RAM sich...