Server gegen Dektop CPU

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Iro(n)man, 09.01.2009.

  1. #1 Iro(n)man, 09.01.2009
    Iro(n)man

    Iro(n)man Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Ich habe mal eine ganz einfach Frage.

    Wo liegt der Unterschied zwischen Server CPU's und Desktop CPU's?
     
  2. Delan

    Delan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Server CPU's:
    - Größerer Cache / Schnellerer Cache = Schnellerer Datentransfer zwischen CPU & RAM
    - Optimiert für mehrere CPU's im Zusammenspiel
    - Für den Dauerbetrieb zugeschnitten, heißt: Weniger Verbrauch bei Volllaast und erschöpft bei längerem komplexem Betrieb nicht so schnell
    - Anderer Speichercontroller: Buffered RAM mit Fehlerkorrektur kann angesteuert werden.
    - Mehr/andere Befehlssätze die von den Server-Betriebssystemen effizient oder überhaupt erst eingesetzt werden können.
    Und und und..

    Im großen und Ganzen sind sie auf Server-Systeme zugeschnitten und sind für den Dauerbetrieb optimiert.

    Desktop CPU's:
    - Fahren bei Leerlauf den Veerbrauch effizienter runter
    - Andere Befehlssätze
    - Andere Speichercontroller (inzwischen aber im Chipsatz integriert aufgrund der Wärme)
    und so weiter..

    Diese CPU's sind eher für effizienz und wenig Stromverbrauch zugeschnitten.
     
  3. #3 Iro(n)man, 10.01.2009
    Iro(n)man

    Iro(n)man Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Aha Danke

    :daumen: :daumen:
     
Thema:

Server gegen Dektop CPU

Die Seite wird geladen...

Server gegen Dektop CPU - Ähnliche Themen

  1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Windows Server 2012R2 Problem

    Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  3. Samp Server

    Samp Server: Mein freund und ich haben einen samp server um genau zu sein einen rpg server dor könnt ihr in eine rolle schlüpfen weiteres erfährt ihr auf dem...
  4. CPU Auslastung

    CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  5. Suche Xeon CPU

    Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx