Server gegen Dektop CPU

Diskutiere Server gegen Dektop CPU im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; Hi, Ich habe mal eine ganz einfach Frage. Wo liegt der Unterschied zwischen Server CPU's und Desktop CPU's?

  1. #1 Iro(n)man, 09.01.2009
    Iro(n)man

    Iro(n)man Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Ich habe mal eine ganz einfach Frage.

    Wo liegt der Unterschied zwischen Server CPU's und Desktop CPU's?
     
  2. Delan

    Delan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Server CPU's:
    - Größerer Cache / Schnellerer Cache = Schnellerer Datentransfer zwischen CPU & RAM
    - Optimiert für mehrere CPU's im Zusammenspiel
    - Für den Dauerbetrieb zugeschnitten, heißt: Weniger Verbrauch bei Volllaast und erschöpft bei längerem komplexem Betrieb nicht so schnell
    - Anderer Speichercontroller: Buffered RAM mit Fehlerkorrektur kann angesteuert werden.
    - Mehr/andere Befehlssätze die von den Server-Betriebssystemen effizient oder überhaupt erst eingesetzt werden können.
    Und und und..

    Im großen und Ganzen sind sie auf Server-Systeme zugeschnitten und sind für den Dauerbetrieb optimiert.

    Desktop CPU's:
    - Fahren bei Leerlauf den Veerbrauch effizienter runter
    - Andere Befehlssätze
    - Andere Speichercontroller (inzwischen aber im Chipsatz integriert aufgrund der Wärme)
    und so weiter..

    Diese CPU's sind eher für effizienz und wenig Stromverbrauch zugeschnitten.
     
  3. #3 Iro(n)man, 10.01.2009
    Iro(n)man

    Iro(n)man Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Aha Danke

    :daumen: :daumen:
     
Thema:

Server gegen Dektop CPU

Die Seite wird geladen...

Server gegen Dektop CPU - Ähnliche Themen

  1. Welche CPU für meine Konfiguration?

    Welche CPU für meine Konfiguration?: Hi, Ich würde mir gerne meinen ersten Pc zusammenstellen, habe nur wenig Erfahrung (bin IMac Nutzer), deshalb frage ich euch. Mein Kollege...
  2. CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN

    CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN: Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten: Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80) CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)...
  3. Brauche eine neu cpu und neues mainboard

    Brauche eine neu cpu und neues mainboard: Hi da ich zur zeit etwas unter Zeitmangel leide und mein Spiele-Rechner sich verabschiedet hat brauch ich einen neues board und cpu. Grafikkarte...
  4. Server 2012 R2

    Server 2012 R2: Moin, habe ein Problem mit einem unsrerer Server. Der ist ausschließlich nur für die Türschließanlage da. Dennoch ist das Problem, das der Server...
  5. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...