Server einrichten

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von mcihi1508, 09.12.2008.

1. #1 mcihi1508, 09.12.2008
    mcihi1508

mcihi1508 Benutzer

Hallo Leute

Ich möchte mir mein alten PC als Server einrichten.

In Moment läuft der im Netzwerk, aber ich möchte den als Server habe.

Wie mache ich das?

Danke schon mal in vor raus für eure antworten.

MFG

Michi

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 dFa|Suizid, 09.12.2008
    dFa|Suizid

dFa|Suizid Erfahrener Benutzer

was hast du genau vor? f
    ileserver domainctrl?
    was willst du damit machen?

grundsätzlich brauchst du erstmal ein server betriebssystem d.h.

windows server 2003 oder 2008

4. #3 mcihi1508, 09.12.2008
    mcihi1508

mcihi1508 Benutzer

Also ich möchte mir den alten PC als Datenserver einrichten und auch TS drüber laufen lasen.

Muss das Windows sein die sind doch sehr teuer oder nicht kann ich nicht auch Linux nehmen?

MFG

Michi

5. Weiny

Weiny Erfahrener Benutzer

oder irgend eien Linux Distribution :)

6. #5 dFa|Suizid, 09.12.2008
    dFa|Suizid

dFa|Suizid Erfahrener Benutzer

klar kannst du auch ein linux nehmen da kannst du dann frei wählen kannst quasi jeden linux server als fileserver nehmen

7. #6 mcihi1508, 10.12.2008
    mcihi1508

mcihi1508 Benutzer

Okay linux habe ich nur wie richte ich jetzt den Server ein das weiß ich nicht wie das geht und geht mit linux überhaupt weile ich auf mein jetzigen PC Windows drauf habe?

Muss ich da so vor gehen als wenn ich ein Netzwerk einrichte oder?

8. #7 xandros, 10.12.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ein Netzwerk solltest du auf jeden Fall einrichten.
    Auf einem Linux-Rechner ist für die Dateifreigaben SAMBA sinnvoll, da der Samba-Server Freigaben für Windows bereitstellt. Ansonsten wird es für Einsteiger mehr als Schwierig, mit Windows-Maschinen auf die Dateien zuzugreifen.

Schau mal in der Paketverwaltung deiner Linux-Installation nach Samba. Dann ist das recht zügig installiert und muss nur noch eingerichtet werden.

9. #8 mcihi1508, 10.12.2008
    mcihi1508

mcihi1508 Benutzer

Okay wollte grade mir Linux drauf machen aber die cd1 ist def. habe jetzt mein altes Win. xp sp1 drauf gespielt wie kann ich das mit Windows machen den server einrichten?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. todo

todo Erfahrener Benutzer

Du kannst z.B. unter Apache einen Server einrichten oder unter XAMPP aber das würde ich nicht machen wenn der Server wirklich für die Öffentlichkeit sein soll. Ich habe gehört das sei zu unsicher. Aber wenn nur ein paar Freunde/Bekannte darauf zugreifen reicht das völlig aus.

12. #10 xandros, 10.12.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei XP reicht als Dateiserver im lokalen Netzwerk, wenn du die Verzeichnisse für das Netzwerk freigibst. XP ist allerdings kein Serversystem und daher auch nur für eine relativ oberflächige Benutzerverwaltung geeignet. (Windows Server wäre da schon praktischer, aber für einen reinen Dateiserver etwas überdimensioniert.)
    Wenn dann noch andere Dienste (wie todo z.B. mit dem Webserver angedeutet hat) dazukommen sollen, dann werden natürlich entsprechende Programme benötigt. (als Beispiele: Webserver=Apache; FTP-Server=Filezilla Server;...)

Thema: Server einrichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

,
  2. server auf pc einrichten

Die Seite wird geladen...

Server einrichten - Ähnliche Themen

1. Windows 10 PIN Login einrichten

Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  2. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  3. Samp Server

Samp Server: Mein freund und ich haben einen samp server um genau zu sein einen rpg server dor könnt ihr in eine rolle schlüpfen weiteres erfährt ihr auf dem...
  4. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...
  5. Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots

Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots: Liebe Community, ich lebe derzeit in einem Studentenwohnheim und habe dort in meinem Zimmer eine Netzwerkbuchse, WLAN gibt es keines. Da ich...