Server einrichten

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von todo, 08.11.2008.

1. todo

todo Erfahrener Benutzer

Hi

ich war gerade dabei meinen alten PC als Server einzurichten. Ich hab auch schon die Software installiert und alles hat auch funktioniert - bis ich ein Passwort für den Root-Benutzer von MySQL eingerichtet habe. Seitdem habe ich keinen Zugriff mehr auf meine PHP Seite. Ich hab schon alles neu installiert, die Einstellunge hatte ich auch gelöscht aber es klappt immer noch nicht.
    Ich hab die Software XAMPP installiert, falls es helfen sollte.

Was hab ich falsch gemacht und wie kann ich wieder auf meine PHP Seite zugreifen? Ich bitte um eure Unterstützung - zumal ich von der Einrichtung eines Servers noch keine Erfahrungen gesammelt habe.

Hier nochmal ein Bild von der Fehlermeldung:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 TIPower, 08.11.2008
    TIPower

TIPower Erfahrener Benutzer

Welchen Serv hasste Indserver,bplaced,usw..???

4. todo

todo Erfahrener Benutzer

Tut mir leid aber ich hab keine Ahnung was du meinst. Ich hab einfach nach "server einrichten" gegooglet und dann XAMPP runtergeladen und installiert.

5. #4 xandros, 08.11.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Vermutlich hat TIPower "Xampp" überlesen.

BTT:
    Hast du das Passwort auch in die config.inc.php von phpmyadmin eingetragen? vermutlich fehlen dort noch die korrekten Einträge, damit die Seite auch wieder auf die Datenbank zugreifen kann.

Code:
    $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config';
    $cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
    $cfg['Servers'][$i]['password'] = '<hier kommt dein Passwort rein>'; 
    Die config.inc.php sollte (unter Windows) im Verzeichnis /xampp/phpmyadmin/ auf dem Server zu finden sein und kann mit einem Texteditor bearbeitet werden.

6. todo

todo Erfahrener Benutzer

Danke Xandros! Hat funktioniert. Ich war vorher schon in der config.inc aber ich hab einen Fehler gemacht und in der Klammer ['password'] mein Passwort reingeschrieben.

Aber mich hat iritiert das im normalen Editor alles in einer Zeile angezeigt wird, das ist sehr unübersichtlich. Gibt es Editoren die das in Zeilen aufteilen?

7. Nico

Nico Ehemaliges Teammitglied

8. #7 xandros, 08.11.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    im normalen Windows-Editor kannst du unter dem Menüpunkt "Format" den Zeilenumbruch einschalten. Dann wird das auch halbwegs gescheit angezeigt.
    Andere Editoren (wie von Nico schon genannt, oder auch Notepad++) sind bei solchen Arbeiten auf jeden Fall angenehmer.

9. todo

todo Erfahrener Benutzer

Danke euch beiden! Jetzt muss ich nur noch den FTP-Server einrichten und dann kanns losgehn.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. todo

todo Erfahrener Benutzer

So, jetzt stehe ich vor meinem nächsten Problem:

Ich hab den FTP Server eingerichtet und wollte zum Test mal ein Forum (phpbb) installieren. Problem ist dass ich keine *php-Dateien öffnen kann bzw. es wird nur als Textform angezeigt.
    Ich hab in phpMyAdmin ein paar Datenbanken die wohl php unterstützen. Problem ist nur wenn ich die jetzt da hochlade sind die ja nicht auf dem FTP Server und ich kann das Forum dann nicht installieren.

Wie kann ich die *php Dateien jetzt öffnen damit ich das Forum installiert bekomme?

Hat vielleicht schon mal jemand einen Server über XAMPP eingerichtet und kann mir evtl. in Schritten erklären was ich zu tun habe damit der Server so funktioniert als wenn ich einen hosten würde?

Danke schonmal für eure Gedult und Hilfe!

Gruß
    todo

12. #10 Blaxxun, 08.11.2008
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Vorweg erstmal XAMPP als Server für den offenen Betrieb nutzen ist keine gute Lösung. Sowieso einen Server aufsetzen ohne Ahnung davon zu haben ist nicht das beste, fängste dir schnell was ein bzw. du wirst einfach mal benutzt als Fileserver oder sonst was.
    PHP Dateien können nur im Ordner htdocs auch verwendet werden, also online.
    Und falls sie da drin liegen guck auch, dass PHP läuft.

Thema:

Server einrichten

Die Seite wird geladen...

Server einrichten - Ähnliche Themen

1. Windows 10 PIN Login einrichten

Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  2. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  3. Samp Server

Samp Server: Mein freund und ich haben einen samp server um genau zu sein einen rpg server dor könnt ihr in eine rolle schlüpfen weiteres erfährt ihr auf dem...
  4. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...
  5. Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots

Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots: Liebe Community, ich lebe derzeit in einem Studentenwohnheim und habe dort in meinem Zimmer eine Netzwerkbuchse, WLAN gibt es keines. Da ich...