Server automatisch zu bestimmter Uhrzeit starten/ übers Netzwerk starten

Diskutiere Server automatisch zu bestimmter Uhrzeit starten/ übers Netzwerk starten im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi, ich habe 2 Fragen: Wie kann ich meinen Server sozusagen zeitgesteuert hochfahren und runterfahren, ich möchte also dass er um 1 Uhr...

  1. #1 HalbleiterFreak, 14.03.2008
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe 2 Fragen:

    Wie kann ich meinen Server sozusagen zeitgesteuert hochfahren und runterfahren, ich möchte also dass er um 1 Uhr automatisch runterfährt und um 6 Uhr wieder hochfährt, ohne dass ich iwas machen muss, wie mit einer Zeitschaltuhr...

    Wie kann ich den Server übers Netzwerk starten??? Im Bios gibt es 3 Punkte bei denen man auswählen kann von was gebootet werden soll, und zwar habe ich folgende Reihenfolge gewählt:
    1. HDD
    2. LAN
    3. CDRom
    Wie kann ich den nun starten???

    Habe Ubuntu Server Gutsy Gibbon 7.10 installiert. IPv4 Netzwerk. Ansonsten nur Windows-Rechner.

    Hinweis: kann nur per SSH drauf zugreifen!!!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 14.03.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.070
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn der Server hardwareseitig WOL (WAKE ON LAN; siehe BIOS-Einstellungen und Netzwerkkarte!) unterstützt, dann könntest du das evtl. in Ubuntu aktivieren, dass sich via Powermanagement der Rechner nach einer bestimmten Zeit inaktivität schlafen legt und nur noch im Standby auf einen Netzwerkzugriff auf seine LAN-Karte wartet.

    Allerdings hab ich das unter Ubuntu selbst noch nicht umgesetzt.
     
  4. #3 HalbleiterFreak, 15.03.2008
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    Zitat aus Anleitung:

    Wake On Lan Connector: J9
    This connector allows you to connect to a LANcard with Wake On LAN function. You can wake up the computer via remote
     
Thema: Server automatisch zu bestimmter Uhrzeit starten/ übers Netzwerk starten
Die Seite wird geladen...

Server automatisch zu bestimmter Uhrzeit starten/ übers Netzwerk starten - Ähnliche Themen

  1. Programme im Hintergrund über das Netzwerk installieren.

    Programme im Hintergrund über das Netzwerk installieren.: Moin, gibt es irgendwie die Möglichkeit, Programme im Netzwerk, im Hintergrund, mit Adminrechten auf einem anderen Arbeitsplatz zu installieren....
  2. Server 2012 R2

    Server 2012 R2: Moin, habe ein Problem mit einem unsrerer Server. Der ist ausschließlich nur für die Türschließanlage da. Dennoch ist das Problem, das der Server...
  3. Nicht identifiziertes Netzwerk und keine Internetverbindung

    Nicht identifiziertes Netzwerk und keine Internetverbindung: Guten Tag, seit ein paar Stunden habe ich folgendes Problem: Egal welchen Browser ich versuche, ich kann mich einfach nicht mehr im Internet...
  4. bestimmte Icons aus dem Infobereich per GPO entfernen

    bestimmte Icons aus dem Infobereich per GPO entfernen: Gibt es die Möglichkeit bestimmte Icons per GPO aus dem Infobereich (Taskleiste) zu dauerhaft zu entfernen. Ich möchte gern verwehren, das in den...
  5. ein bestimmter Ordner lässt sicht nicht löschen, will Administrator Rechte

    ein bestimmter Ordner lässt sicht nicht löschen, will Administrator Rechte: hi, ein bestimmter Ordner lässt sicht nicht löschen, will Administrator Rechte, das Ding ist aber ich bin der Besitzter des Rechner's und hab...