Server aus alten Teilen

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von BooWseR, 08.02.2012.

1. #1 BooWseR, 08.02.2012
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Hallo Gemeinde,

mal aus reiner Interesse: Ich bin dabei meinen Pc aufzurüsten, dabei bleiben logischerweise einige Teile auf der Strecke. Find es nur ein bisschen schade diese verstauben zu lassen, darum hab ich gedacht, nehm ich diese und steck sie in einen Rechner zusammen.
    Soll ein echter Allrounder werden, erwarten tu ich folgendes:

-Serverprogramme (Minecraft, Apache, MySql, DynDns, Shoutcast (Natürlich nicht alles auf einmal))
    -Musik streamen (Shoutcast) und wiedergeben durch externe Komponente (Mixer, Timecode)
    -Spiele (Muss nicht schön sein, doch wenn ich mal Besuch soll mal eben eine schnelle Runde GTA, CS, Postel, whatever möglich sein)
    -Evtl. rendern. Damit nicht mein Haupt-Pc dauerhaft belastet ist.

Komponente die dafür vorgesehen sind:
    -2x ATI HD 3750 (Hersteller leider nicht bekannt)
    -Mainboard, DDR2, PCI 2x8 (mechanisch gelocked:mad:), nForce Chipsatz (Hersteller leider unbekannt)
    -6Gb DDR2 Ram (2xKingston und 2xUnbekannt, aber identisch)
    -Intel 2 Core Quad @2.5x4

Neu anzuschaffen wäre hierbei ein Netzteil, Gehäuse und Festplatte, wobei mir die Festplatte am Meisten Kummer bereitet. Doofes Hochwasser. :(

Also, wüsstet ihr da eine kostengünstige Lösung? Wie gesagt, der Pc soll in der Ecke vergammeln und nicht schön sein. CPU Kühler ist passiv, d.h. 2 120mm Fans sollten vorne schon sein. Breite muss auch genügend vorhanden sein, dieses Passiv-Ding ist ganz schön klobig.
    Festplatte, joa, muss ja sein. :(
    Netzteil hatte ich an die 600W gedacht, will ja nicht nachrüsten. Und soviel können die alten Grakas/Prozessor nicht ziehen. Leise muss es nicht sein, wenn er läuft, dann mit meinem Hauptrechner zusammen.
    Für Gehäuse und Netzteil würde ich gerne die, Jaja Qualität hat ihren Preis, die 80-100 Euro nicht übersteigen. Festplatte muss ich mir dann was einfallen lassen, vielleicht hat noch jemand eine abzugeben?!

Meint ihr meine Pläne sind realistisch? Wenn ja mit welchen Komponenten?
    Freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße, BooWseR

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 domdom-88, 08.02.2012
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

hardwareversand.de - Artikel-Information - BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil
    Das Gehäuse ist geräumig, hochwertig verarbeitet und bietet die Möglichkeit, insgesamt 6 Gehäuselüfter laufen zu lassen. Einer ist hinten vorinstalliert. Liegt nur leider außerhalb deines Budgets... Je nachdem, wie groß der Kühler ist, wirds schwer, ein günstigeres Gehäuse zu finden...

hardwareversand.de - Artikel-Information - BitFenix Merc Beta
    Dieses lässt sich auch gut belüften, ist aber schmaler...

Bei Netzteilen wird wohl dieses am günstigsten sein:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower Amazon 80Plus 650W

4. #3 BooWseR, 09.02.2012
    BooWseR

Och, die Breite stimmt mit meinem überein. Nur ist meiner knapp 10cm Tiefer. Hab jetzt an der Oberkante abgelesen, die 10cm können auch von der Blende herstammen.

Joa, Netzteil geht wohl nicht billiger, bzw. sollte es auch nicht sein. Aber das Gehäuse sieht vielversprechend aus. Gerade preislich :D

Meinst du denn 600W reichen für meine beiden alten Fiecher? Bestimmt, oder?!

5. #4 domdom-88, 09.02.2012
    domdom-88

Also die einzige Angabe, die ich gefunden hab, ist, dass ne 3750 70 Watt verbraucht. Von dem Standpunkt aus brauchst du keine 650 Watt, da würden 500 Watt locker reichen :D

6. #5 BooWseR, 09.02.2012
    BooWseR

Hm, bist du dir sicher? Ich habe dieses Netzteil bei meiner Freundin verbaut, günstig, Schutzschaltung und 80Plus. Keine Probleme bisher, war ja auch eine Empfehlung hier aus dem Forum.
    Meinst das würde reichen? Dann wird der Plan nähmlich schon realistischer! :)

7. #6 domdom-88, 09.02.2012
    domdom-88

8. #7 xandros, 09.02.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    liegt wohl daran, dass die HD3750-Reihe lediglich fuer OEM-Produzenten hergestellt wurde und nicht fuer die Endkunden. Daher ist dazu auch bei AMD nichts zu finden - der Support erfolgt ausschliesslich vom OEM-Hersteller, der meist auch den Rechner dazu hergestellt hat! (Dell, Packard Bell, HP, .... -> Vermutlich stammen diese Karten aus aelteren Medion-Rechnern!)

9. #8 BooWseR, 09.02.2012
    BooWseR

Ey, das klingt ja fast schon nach einer Beleidigung. :eek:
    Gut, vielleicht wurde meine Auffassung auch von meiner negativen Einstellung Aldi gegenüber geprägt, aber nein, sie kommen aus keinem Medion Rechner.

Hatte damals, vor 3 Jahren, 1500 (!!!) Euro für einen Dell XPS630i hingelegt, was so im Nachhinein ein Fehlkauf war. Nur will ich die Hardware jetzt nicht auchnoch wegschmeißen, sondern nach Möglichkeit weiterverwenden. Und da kam mir dieser Gedanke.
    Ich weiß, dass das verbaute Netzteil laut eigenen Angaben mit 750W deutlich überqualifiziert war und für den Fall vorgesehen, dass ich nachträglich noch etwas verbauen möchte.
    Meinst du also 500W reichen für meine Konfig? Wär natürlich Super!:p

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 09.02.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    War so nicht gemeint, sondern eher als Indiz dafuer, dass speziell Medion haeufig Sonderformen von Bauteilen verwendet, die der eigentliche Hersteller selbst nicht vermarktet.
    Dann lag ich mit dem OEM-Hersteller-Verdacht doch richtig!

Die HD3600-Serie benoetigt 400 Watt-Netzteile, die HD3800-Serie schon 550 Watt. Ich gehe also davon aus, dass die 3750er irgendwo dazwischen liegen. (Jeweils als Single-Karte! Fuer Crossfire steigt der Verbrauch ja deutlich an, weshalb AMD schon fuer die Chips 550 bzw. 750 Watt Mindestleistung des Netzteiles angibt.)

Fuer eine Karte wird ein 500 Watt Netzteil sicherlich reichen. Fuer zwei dagegen wird es sicherlich etwas zu klein.

12. #10 BooWseR, 10.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2012
    BooWseR

Ich hab überhaupt Müll erzählt, ich habe eine 3870. Zumindest glaube ich das, da meine alten Karten mit 1125 MHZ getaktet waren. Dies würde gegen eine Handelsübliche 3850 sprechen.
    Aber leider haben die Karten nur jeweils 512MB, was mich befürchten lässt, dass eine alleine Spiele wie GTA IV, FC2 oder Crysis 1+2 nicht packen würde. Da ich den Rechner aber nebenher noch als 2ten Spielerechner für kleine Lan-Partien nutzen möchte, wären 2 doch schon angebracht. Weiß denn jemand was eine HD 3870 fressen würde?
    Sollte wirklich ein 750W Netzteil von Nöten sein würde ich das Netzteil gleich zu den Frechheiten von Dell mit einreihen. Schließlich haben sie mir das Netzteil mit der Begründung verbaut, dass ich noch eine Menge Spiel hätte, sollte ich mal aufrüsten wollen. Bin mir auch relativ sicher, dass in der Beschreibung mal 1000W stand, nur leider ist die Seite offline gegangen, durch einige Fehlinformationen. :mad:

Hier ein Bild von der ominösen Karte, vielleicht erkennt sie ja jemand. :D
    [​IMG] [​IMG]

Edit: Hab gerade mal ein bisschen rumgesucht und habe als Verbrauch unter Last, zumindest von der PowerColor, 212W (Quelle: http://www.hartware.de/review_768_12.html) gesehen. Also den Verbrauch x2 und dann noch CPU, Board und Laufwerk (Brauch ich überhaupt eins? Kann doch die CDs über Lan einspeisen...) werden 500 bei 80Plus wohl nicht reichen. Aber 600 müssten das packen, oder?!

Thema:

Server aus alten Teilen

Die Seite wird geladen...

Server aus alten Teilen - Ähnliche Themen

1. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  3. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  4. Samp Server

Samp Server: Mein freund und ich haben einen samp server um genau zu sein einen rpg server dor könnt ihr in eine rolle schlüpfen weiteres erfährt ihr auf dem...
  5. Neuer PC / alter noch was wert??

Neuer PC / alter noch was wert??: Hallo, Ich wollte mir einenn neuen PC zulegen und habe mich gewundert ob ich für meinen alten noch was bekommen kann, also wiefiel der noch Wert...