Server anschaffen?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von MR72, 27.01.2009.

1. MR72

MR72 Neuer Benutzer

Hallo,

momentan haben wir vier PCs im Büro, die unter einander vernetzt sind. Jetzt werden zwei weitere benötigt. Da alle PCs Zugang zum Internet haben, ist es recht aufwendig, diese vor Viren zu schützen, entsprechend eine tägliche Datensicherung durchzuführen, etc.

1. Lohnt sich die Anschaffung eines Servers inkl. Bandsicherung, Virenprogramm mit Lizenzen, etc. für ca. 3500,- €?

2. Was gibt es noch für Alternativen?

3. Inwiefern ist es sinnvoll, einen Server "nachzubauen"? Also, man nimmt den stärksten Rechner und speichert von allen PCs die täglichen Daten auf diesem. Der Rechner selber wird weiterhin genutzt. Die Programme bleiben auf den jeweiligen Rechnern. Die Datensicherung kann über eine externe Festplatte abends erfolgen.

Es soll also möglichst einfach und günstig sein!? Gibt es das?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 27.01.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    zu 1) Ein Server ändert nichts an dem Aufwand, den man betreiben muss, um die Arbeitsplätze gegen digitales Ungeziefer abzusichern.
    Es ist auch etwas übertrieben, einen Server nur für eine Datensicherung anzuschaffen....

Ein Server erweist sich aber dann als sinnvoll, wenn:
    ein zentraler Datenspeicherplatz für die Arbeitsplätze verwendet wird,
    dieser zentrale Datenspeicher dann für die Sicherung verwendet wird,
    zentral die Benutzerkonten und -passwörter sowie Zugriffsberechtigungen verwaltet werden,
    zentral Softwareupdates bereitgestellt und verteilt werden (anstatt mehrfacher Download von jedem Arbeitsplatz),
    wenn auf diesem Rechner dann noch alle geschäftlichen Mails zentral gespeichert, verteilt und versendet werden.

zu 2) Welche Alternativen es gibt, kommt darauf an, was einem die Daten bei einem Verlust wert sind.....
    Dabei entscheidet sich schnell, ob man für einen anständigen Server lieber etwas mehr ausgibt, oder einen Desktop-PC teuer zu einem Server aufrüstet.

zu 3) Ich wollte nicht an einem Fileserver meine täglichen Office-Jobs erledigen wollen. Der Server hat auch nicht die Aufgabe, als Arbeitsplatz zu dienen.
    Externe Festplatte für Datensicherung ok, aber ich würd mich da nicht drauf verlassen. Dafür sind diese Geräte nicht gedacht. Lieber eine gescheite Bandsicherung. Und die Laufwerke haben recht stolze Preise....

Wenn es möglichst einfach und günstig sein soll, würde ich einen Server suchen, der nicht unbedingt mit mehreren Opteron- oder Xeon-Prozessoren daherkommt. Die Rechenleistung solcher Systeme ist für Datensicherung, Datenspeicherung und Datenverteilung definitiv zu hoch. Aber am Backup würde ich keinesfalls sparen. Auch würde ich hier nicht auf ein Desktop-Betriebssystem zurückgreifen.

4. #3 FixedHDD, 28.01.2009
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

5. MR72

MR72 Neuer Benutzer

Vielen Dank!

Von dem Server sind wir mittlerweile fast ab, weil es zu teuer ist wird. Die Idee, einen separaten Rechner als Speicher mit verschiedenen Platten die sich spiegeln zu nutzen gefällt mir sehr gut.

1. Wie viele Spiegelungen sollten im Gehäuse erfolgen? Reichen nicht zwei aus? Es ist doch recht unwahrscheinlich, dass alles zeitgleich ausfällt, oder?
    2. Da die Firma schon einmal komplett abgebrannt ist, muß nachts immer eine Sicherung außerhalb des Firmengeländes aufbewahrt werden. Eine Onlinesicherung kommt nicht in Frage. Wie kann an einem solchen "Festplatten-Rechner" eine externe Sicherung erfolgen? Über DVD oder HDD? Sonst noch etwas? Gern möchten wir auf zwei unterschiedlichen externen Medien sichern. Gibt es da noch einfache Varianten? Ist die Bandsicherung immer so teuer?
    3. Von diesem Produkt habe ich gelesen, dass es eher für zu Hause geeignet ist: http://www.buffalo-technology.com/produc…tation-pro-duo/ . Gibt es auch etwas für unseren Bedarf?

Vielen Dank nochmals!

6. MR72

MR72 Neuer Benutzer

Achso:

Problem ist einfach, dass wir keinen Fachmann im Haus haben, der sich um diese Sachen kümmern kann. Also benötigen wir etwas sehr pflegeleichtes, um
    - die Daten zu sichern
    - die PCs zu schützen, updaten, etc.

Thema:

Server anschaffen?

Die Seite wird geladen...

Server anschaffen? - Ähnliche Themen

1. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  2. Samp Server

Samp Server: Mein freund und ich haben einen samp server um genau zu sein einen rpg server dor könnt ihr in eine rolle schlüpfen weiteres erfährt ihr auf dem...
  3. Terminal Server von zu Hause nutzen!

Terminal Server von zu Hause nutzen!: Hallöchen! Ich habe wahrscheinlich eine etwas ungewöhnliche Frage: Auf der Arbeit haben wir Laptops, mit denen wir uns über den TerminalServer...
  4. F-Secure Server Security Web Console nicht erreichbar

F-Secure Server Security Web Console nicht erreichbar: Hallo, ich habe das Problem, dass ich "Die Seite kann nicht angezeigt werden " gezeigt bekomme, wenn ich auf die Security Web Console...
  5. Windows Server 2012 R2

Windows Server 2012 R2: Ich habe ein Problem mit einem Server. Wenn ich bei mir in die WSUS Konsole schaue, wird mir ein Client mit der IPv6 Adresse angezeigt. Alle...