Server als PC????

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von astralook, 03.12.2007.

  1. #1 astralook, 03.12.2007
    astralook

    astralook Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher ob ich hier in dem Bereich sicher bin, aber ich stell hier trotzdem mal meine Frage:

    Also, mein Vater hat sich vor ein paar Tagen einen Server ersteigert, obwohl er einen PC haben wollte. Im ersten moment dachte ich, ist doch eigentlich egal, einfach Windows drauf und als PC nutzen.
    Jetzt kommt aber das Problem, das WinXP die Festplatte nicht erkennt und ich echt keine Ahnung habe ob die ganze Sache überhaupt geht.

    Es handelt sich um folgendes System:

    IBM 864521X BIOS 1.07
    CPU

    * 2x Intel Pentuim III 800MHz
    * Sockel 370

    MAINBOARD

    * Broadcom CNB20LE

    RAM


    * 2x 512MB Kingston 133MHz PC133 ECC Registered

    SCSI

    * Adaptec 7892B U160 SCSI

    RAID


    * IBM ServeRAID 4L SCSI RAID

    HDD

    * 2x IBM DPSS-318350N 18GB U160 SCSI

    TAPE


    * Seagate STD2401LW DDS4 (DAT 06240-XXX)

    CDROM

    * LiteON LTN485S

    VGA


    * S3 Savage4 8MB

    LAN


    * Intel Fast Ethernet PRO/100

    Was muss ich tun damit ich da Windows drauf bekomme?
    Für dieses AIC 7892B gibt es für WindowsXP keinen Treiber (oder Controller???) den ich bei der installation einbinden kann. Hab das nur für Win 98 gefunden.
    Wie Ihr merkt hab ich von Servern keinen blassen Schimmer.

    Wäre super wenn mir jemand sagen könnte, ob das überhaupt geht, bevor ich noch weitere unütze Stunden vor dem Gerät hänge.

    Gruß
    Dennis
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 03.12.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Verwendung eines Servers als PC ist eher ungewöhnlich, jedoch machbar. (In der Regel wird privat eher mal ein PC als Server zweckentfremdet....)

    Windows XP erkennt keine Festplatten, weil es den Hardware-Raidcontroller nicht von Hause aus unterstützt. Dafür sollte zunächst ein brauchbarer Treiber gefunden werden.
    Für XP sind die in der Datei 39y4887.exe auf der folgenden IBM-Seite enthalten:
    http://www-304.ibm.com/jct01004c/sy...display?brandind=5000008&lndocid=MIGR-5072187

    Bei der Installation von XP wird in der Fusszeile ziemlich am Anfang gefragt, ob SCSI-Treiber von Drittanbietern verwendet werden sollen und dazu soll die Taste (glaube ich!) F6 gedrückt werden.
    An dieser Stelle muss die Diskette, CD oder was auch immer du aus dem Paket von IBM machen kannst, eingelegt werden und Windows zieht sich die Treiber von dort dann nach. Erst dann werden die Laufwerke an dem Controller vorhanden sein.
     
  4. #3 astralook, 03.12.2007
    astralook

    astralook Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für deine Antwort.

    Hab jetzt ziemlich viel ausprobiert. Dein Tip mit dem Treiber war leider auch Erfolglos. Hat irgendwie auch nicht hingehauen.

    Bin allerdings jetzt einen Schritt weiter. Ich hab jetzt den RAID Controller rausgeschmissen und die beiden Festplatten direkt angerschlossen (und zwar da wo auch das Dat Laufwerk dran ist. Beim Hochfahren erkennt er jetzt auch alles und ich war schon happy ohne Ende.

    Ich hab die Installation gestartet und alles lief wie am Schnürchen, bis die erste grafische Oberfläche der Installation kommt. (Bei Installation abgeschlossen in ungefähr 39 Minuten)

    Da hängt sich der Hund jetzt immer wieder auf.

    Hat da vielleicht nochmal einer einen Tip für mich???

    Gruß
    Dennis
     
  5. #4 helidoc, 03.12.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Da ich von Windows XP nicht wirklich Ahnung habe, kann ich dir zu deinem Windows-Problem nichts sagen. Aber die verbaute Grafikkarte deutet darauf hin, dass du nicht vorhast mit demRechner zu Spielen... Warum nimmst du dann nicht einfach ein Betriebssystem das eher für Server gedacht ist, wie zB bsd, Linux oder evtl. auch Windows NT/2k?

    Beim "basteln" am SCSI hast du hoffentlich auch darauf geachtet, dass das jeweils letzte Laufwerk/Controller terminiert ist, und du keine doppelten IDs hast?


    ich seh grad:
    Hat dann vielleicht mit der Grafikkarte zu tun? Aber wie gesagt - von Windows XP hab ich nicht wirklich nen Plan...
     
  6. #5 astralook, 03.12.2007
    astralook

    astralook Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Weil der Rechner für meinem Vater ist, und der nur ein bisschen im Inet surfen will. Er hat bis jetzt XP auf nem Uralt Rechner gehabt und kam damit ganz gut zurecht.

    Ich will ihn jetzt nicht überfordern!
     
  7. #6 astralook, 03.12.2007
    astralook

    astralook Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fehler gefunden.

    Das heißt, es hat sich erledigt. Nach einer läpschen (ganzen) Stunde läuft die Sache ganz normal zügig weiter als wäre nichts gewesen.


    Vielleicht hilft es ja einem anderen auch weiter.

    Gruß
    Dennis
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Schrauber, 03.12.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    es hilft keinem weiter weil du nicht dazu geschrieben hast was du unternommen hast das das system jetzt wieder läuft?

    (vermutlich warst du bei adaptec und hast dir dort die treiber runtergeladen um sie auf diskette zu kopieren und sie beim installieren mit F6 windows zur verfügung gestellt der nun den adaptec-controller erkennen kann...?!?)
     
  10. #8 astralook, 04.12.2007
    astralook

    astralook Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sorry, aber oben hab ich doch geschrieben, dass ich den Raid Controller ausgebaut habe und die beiden Platten direkt angeschlossen habe. Brauchte dann nichts mehr mit Treibern machen, die beiden Platten wurden dann von Windows erkannt.

    Mein letzter Beitrag bezog sich auf das Phänomen, dass das Setup von Windows hängen geblieben ist, und zwar bei 39 Minuten Restzeit.

    Dieses Problem hat sich dadurch erledigt, dass ich garnichts gemacht habe. Ich hab das Setup einfach weiter laufen lassen und im Inet nach möglichen Ursachen gesucht. Nach ziemlich genau einer kompletten Stunde lief die Installation ganz normal weiter, als wäre nichts gewesen.

    Gruß
    Dennis
     
Thema: Server als PC????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. server als pc nutzen

    ,
  2. online server als pc nutzen

    ,
  3. 39y4887.exe

    ,
  4. 39y4887.exe ibm
Die Seite wird geladen...

Server als PC???? - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...