Server 2003 - Benötige Grundlagen

Dieses Thema im Forum "Windows Server Hilfe" wurde erstellt von trial&error, 24.09.2012.

1. #1 trial&error, 24.09.2012
    trial&error

trial&error Neuer Benutzer

Hallo Forum,

dieser Artikel mag ein wenig verrückt klingen, aber ich such grundlegende Informationen und EINFACH zu verstehende Anleitungen rund um den Windows Server 2003.

Warum?
    Ich habe gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration angefangen. Bisher habe ich mich eher mit Heimnetzwerken und lokalen Rechnern herumgeschlagen. Jetzt habe ich von meinem Ausbilder den Auftrag erhalten einen Windows Server 2003 auf einem alten Rechner zu installieren und einzurichten. Leider weiß ich nicht einmal, was genau ich mit einen Windows Server alles machen kann.
    Ich meine damit wird man doch sicherlich mehr machen können als einfach nur nen Webserver oder eine Netzwerkfreigabe oder? :confused:

Bisher habe ich den Server installiert und ihm eine feste IP zugewiesen.

Ich danke für eure Hilfe.
    MfG
    trial&error

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 24.09.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Welche Version des Server 2003 genau? Allein bei den Versionen sind schon enorme Unterschiede vorhanden.
    Ein SBS beinhaltet andere Komponenten als eine Standard-, Enterprise-, Datacenter- oder Web-Edition.
    So ziemlich alles, was man mit einem Linux-Server auch tun kann.
    Allerdings liegt der Schwerpunkt hier eher auf Microsoft-Diensten (Anstelle von Apache und MySQL z.B. MS-SQL und IIS, anstelle von Radius/LDAP Active Directory und damit verbunden ein Domain-Controller/Backup-Domaincontroller.)