Serienbildfunktion

Dieses Thema im Forum "Nokia N95 Forum" wurde erstellt von MikeMike, 17.07.2007.

1. #1 MikeMike, 17.07.2007
    MikeMike

MikeMike Neuer Benutzer

Ich habe einkleines Problem mit der Serienbildfunktion.

Lt. Anleitung macht das N95 immer 6 Bilder in Serie wenn man den Auslöser einmal drückt (Serienfunktion natürlich vorher aktiviert^^).

Weiterhin heißt es in der Anleitung :

"Halten Sie die Kamerataste gedrückt, um mehr als sechs Aufnahmen zu machen. Um die Aufnahme von Bildern zu beenden, lassen Sie die kamerataste los. Je nach verfügbarem Speicherplatz können bis zu 100 Bilder aufgenommen werden"

Bei mir gehen aber immer nur 8 Bilder mit dieser Methode.
    Nach 8 Bildern speichert das Handy die Aufnahmen uns ist wieder im normalen Kameramodus.

Welcher Speicherplatz ist hier gemeint ?
    Ich habe theoretisch für über 400 Bilder auf der 512er Karte oder über 200 Bilder im Telefonspeicher Platz (also quasi Originalzustand)...

Wie ist das bei euch ? Auch nach 8 Bildern Sendepause, oder mach ich da irgend etwas falsch ???

Schon mal vielen Dank für eure Mühen :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 MikeN95, 17.07.2007
    MikeN95

MikeN95 Erfahrener Benutzer

Hallo Mike,

bei mir speichert das N95 beliebig viele Bilder unter der Serienbildfunktion.

Wenn Du im Kameramodus bist und dort unter Optionen auf Einstellungen gehst, kannst Du unter Verwendeter Speicher festlegen, ob die gemachten Fotos auf dem N95 oder auf der Speicherkarte abgelegt werden sollen.
    Ich persönlich speichere die Bilder auf der microSD-Karte, da ich 2GB für reichlich Schnappschüsse habe...

Unten links im Kameramodus steht eine genaue Zahl der Dir zur Verfügung stehenden Bilder!
    Vielleicht ist deine Speicherkarte ja wirklich voll und Du kannst nicht mehr Bilder machen (fürs erste)...Teste doch einfach, ob Du mehr Bilder auf niedrigerer Qualität machen kannst, ebenfalls unter Optionen, Einstellungen...

Gruß,
    Mike

4. #3 Flundermann, 17.07.2007
    Flundermann

Flundermann Erfahrener Benutzer

Also ich kann auch "beliebig" viele Fotos knipsen. Klar irgendwann ist jede Karte voll,aber 1,6Gig sollten noch ein bisschen reichen.... :D

5. #4 LB-9300, 17.07.2007
    LB-9300

LB-9300 Erfahrener Benutzer

Ich denke das es weniger mit den freien Speicherplatz zu tuhen hat, sondern mit der größe der Bilder und die daraus resultierende berechnung. Dafür scheint der Zwischenspeicher zu klein.

Ich habe gerade mal die Serienfunktion genutzt, mit der Auflösung 5 Mio. Auflösung konnte ich nur 4 Bilder machen. Mit der 3,2 Mio. Auflösung konnte ich 11 Bilder machen. Ausserdem wurden die Bilder schneller verarbeitet.

Gruß

Lutz

6. #5 LB-9300, 17.07.2007
    LB-9300

Wie ich gerade die Bilder Löschen wollte die ich als Serienbilder gemacht habe, hab ich festgestellt, das beim Löschen ein Bild auf allen Bildern gelegt wird, das einen Reiter zeigt. Hat das noch jemand. Bis jetzt hatte ich nur ein Bild mit nem Segelschiff. Das neue Bild ist ein richtiges Foto.

Gruß

Lutz

7. #6 MikeMike, 17.07.2007
    MikeMike

MikeMike Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten :)

Hab noch ein paar Versuche gemacht und ein paar interessante Dinge entdeckt.

1) Bei einer Auflösung von 5 Mio Pixel hätte ich bei normalen Fotos Platz für 209 Stück
    Aktiviere ich nun ausschließlich die Serienbildfunktion (5 Mio sind definitiv noch immer
    eingestellt) verdoppelt (!) sich nun die Zahl und der Platz würde für 418 reichen.

Serienbidlgröße : 2592*1944 bei ca. 330 KB
    Normale Bildgröße : 2592*1944 bei 500 KB

in der Serienfunktion wird also das JPEG-Bild wesentlichhöher komprimiert !

2) Versuche mit Serienbildern unter verschiedenen Auflösungen :
    - 5 Mio Pixel : zwischen 5 (!) und 8 Bildern, je nach Bildgröße des JPEGs
    - 3 Mio Pixel : 12 Bilder
    - 0,3 Mio Pixel : Nach 20 Bildern abgebrochen

Somit hängt also die Anzahl der Bilder die man per Serienfunktion erstellen kann
    rein von der Auflösung ab.
    Schätze mal das N95 hat einen Zwischenspeicher. Ist dieser voll wird einfach die
    Serienfunktion abgebrochen und die Bilder auf die Karte geschrieben.

Könnte bitte nochmal jemand nachprüfen ob er mehr als 10 Bilder mit der Serienfunktion
    bei 5 Mio Pixel hinbekommt ?
    Wenn ja, dann wäre die Bildgröße in KB ganz interessant :)

@LS-9300

Danke, somit wäre die Frage bei Eintippen schon beantwortet :D

Bei mir erscheinen auch lauter Segelschiffchen, allerdings nur so lange bis die Vorschau berechnet wurde. Dann wird das Schiff gegen die Vorschau ersetzt.

8. #7 LB-9300, 17.07.2007
    LB-9300

Original von MikeMike
    Danke für eure Antworten :)

Hab noch ein paar Versuche gemacht und ein paar interessante Dinge entdeckt.

1) Bei einer Auflösung von 5 Mio Pixel hätte ich bei normalen Fotos Platz für 209 Stück
    Aktiviere ich nun ausschließlich die Serienbildfunktion (5 Mio sind definitiv noch immer
    eingestellt) verdoppelt (!) sich nun die Zahl und der Platz würde für 418 reichen.

Serienbidlgröße : 2592*1944 bei ca. 330 KB
    Normale Bildgröße : 2592*1944 bei 500 KB

in der Serienfunktion wird also das JPEG-Bild wesentlichhöher komprimiert !

2) Versuche mit Serienbildern unter verschiedenen Auflösungen :
    - 5 Mio Pixel : zwischen 5 (!) und 8 Bildern, je nach Bildgröße des JPEGs
    - 3 Mio Pixel : 12 Bilder
    - 0,3 Mio Pixel : Nach 20 Bildern abgebrochen

Somit hängt also die Anzahl der Bilder die man per Serienfunktion erstellen kann
    rein von der Auflösung ab.
    Schätze mal das N95 hat einen Zwischenspeicher. Ist dieser voll wird einfach die
    Serienfunktion abgebrochen und die Bilder auf die Karte geschrieben.

Könnte bitte nochmal jemand nachprüfen ob er mehr als 10 Bilder mit der Serienfunktion
    bei 5 Mio Pixel hinbekommt ?
    Wenn ja, dann wäre die Bildgröße in KB ganz interessant :)

@LS-9300

Danke, somit wäre die Frage bei Eintippen schon beantwortet :D

Ja hab ich auch, nur beim Löschen, kommt eben dieses Foto auf allen Bilder (wie bei dem berechnen, das Segelschiffchen) nur eben das da ein Reiter als richtiges Foto. ?( ?( ?( ?(

Gruß

Lutz

9. #8 MikeMike, 17.07.2007
    MikeMike

MikeMike Neuer Benutzer

Mhhh...

Also wenn ich 6 Bilder aufgenommen hab werden die gepeichert.
    Anschließend werden alle 6 auf dem Display angezeigt.
    (Edit : Hier tauschen keine Schiffchen auf)
    Da kannich dann mit "Optionen" löschen.
    Geh ich nun in die Galerie wird mir das Letzt Bild groß angezeigt.
    Mit "zurück" kommt dann die Galerieansicht mit den Schiffchen die sich nach dem Berechnen in Bilder umwandeln.

Lösche ich dann das aktuelle, sind plötzlich wieder lauter Schiffchen da bis die Galerie neu berechnet wurde.

Einen "Reiter" statt "Schiff" konnte ich nirgends entdecken.
    Raucht der hier auf ?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 LB-9300, 17.07.2007
    LB-9300

Hier mal ein Bild.

Gruß

Lutz

12. #10 MikeMike, 17.07.2007
    MikeMike

MikeMike Neuer Benutzer

Ahhh, jetzt wird´s klar.

Ist bei mir aber nicht der Fall. Außer den Schiffen gab es noch nie was anderes zu sehen.

Evtl. liegts an der Version. Ich hab noch V11 drauf.
    Evtl. auch am Theme, da hab ich "Nokia Series 3" drin (Gerade "Nokia Theme getestet, auch Schiffe).

Thema: Serienbildfunktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. serienbild funktion nokia