Senden der Ip-Adresse zu einem Rechner

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von MalcolmYoung, 17.07.2010.

  1. #1 MalcolmYoung, 17.07.2010
    MalcolmYoung

    MalcolmYoung Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute,
    ich bräuchte einen (am besten cmd) befehl mit dem mein Pc bei start der datei seine ipadresse an einen 2.rechner schickt...
    ich hätte dann vor das ganze in den autostart zu schieben sodass das ganze beim hochfahren die ipadresse sendet (am besten über die ip des 2. rechners)..

    Ich benutze windows 7 und der rechner der senden soll xp

    danke euer mal'
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Tim178

    Tim178 Netzwerkprofi

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    0
    Warum willst du umbedingt bei jedem Startvorgang via Startskript die IP senden? Dazu kommt noch, dass du bei W-Lan/ Lan/ D-Lan teilweise das Problem hast, dass die Netzwerkverbindung verzögert aufgebaut wird und dein Skript den Wert Nil zurückgibt, was bedeutet, dass kein Wert gesetzt worden ist.
    Besser wäre es, wenn du jedem Rechner eine feste IP zuteilst. Somit musst du die IP nicht jedes mal zum anderen Recner rüberschicken. Aber wenn du unbedingt die IP auslesen willst, würde ich dies nicht via Batch machen. Lieber würde ich dies über C, C++, C# oder Pascal machen und das Programm solange ausführen lassen, bis die IP zugeteilt worden ist. Anschließend muss der Wert in einem Netzwerkpfad gespeichert werden um den anderen Client diesen den Zugriff zu ermöglichen.

    Im ganzen ist dies eine Aufgabe, die nicht für Anfänger und normale PC-Benutzer gedacht ist, da du hierfür fundierte Kenntnisse im Bereich Netzwerk und Objekt orientierter Programmiersprachen brauchst.
     
  4. #3 helidoc, 18.07.2010
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Was willst du mit dieser IP-Senderei eigentlich genau bezwecken - vielleicht lässt sich mit dieser Information dein Problem eher lösen.




    Ich persönlich würde das unter Linux durchaus zB mittels Shell-Skript lösen, aber ich denke man kann Windows-Batchdateien in keiner Weise mit einer Shell vergleichen. Vermutlich wäre auch die Powershell unter Windows dazu geeignet?
     
  5. #4 MalcolmYoung, 18.07.2010
    MalcolmYoung

    MalcolmYoung Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    stimmt die zuwweisung einer festen ip währe sinnvoller...
    danke...
    werde aber trotzdem mal zum spaß versuchen das ganze mit python zu lösen..

    danker euer Mal'
     
  6. Tim178

    Tim178 Netzwerkprofi

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    0
    Bitte.

    Wenn du Spass hast, Objektpascal zu lernen, kann du dir gerne folgenden Link anschaun. Dort wird beschrieben, wie du mit Delphi die IP ausliest.
    IP auslesen - Entwickler-Forum
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Hagbart, 18.07.2010
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt nicht ganz. Der Durschnittsuser der keine Programmiersprache beherrscht wird es nicht auf die Reihe bekommen. Aber für jemanden der sich schonmal mit einer Hochsprache befasst hat, dürfte es kein Problem sein. Man schreibt eine Client-Anwendung und eine Server-Anwendung. Der Client versucht sich mit dem Server zu verbinden, sobald die Verbindung steht liest der Client die IP Adresse und sendet sie an den Server. Dann wird die Verbindung getrennt und die Client-Anwendung beendet. Die Server-Anwendung zeigt dann einfach nur noch die IP an und schließt sich wenn der User auf einen Button klickt. Funktionen zum Lesen der IP und Anleitungen über Client/Server Anwendung findet man für jede Hochsprache bei Google.
     
  9. #7 xandros, 28.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    die IPConfig-Ausgabe kann in eine Textdatei umgeleitet werden, welche dann wieder von einem Script ausgelesen wird. Ist zwar nicht schön, aber würde auch unter der Windows-Konsole gehen.
    Ich würd das aber eher sein lassen. Unter Linux sieht das auf der Konsole sicherlich besser aus.
    Die Powershell unter Windows bietet dafür aber deutlich bessere Funktionen mittels WMI-Methode als die Standardkonsole.
    z.B. so:
    Code:
    $colItems = Get-wmiobject -class "Win32_NetworkAdapterConfiguration"| Where{$_.IpEnabled -Match "True"}
    foreach ($objItem in $colItems) {
       if ($objItem.IPAddress -ne "0.0.0.0"){
       write-host "IPAddress : " $objItem.IPAddress
       }
    }
    Das Ergebnis ist die IP-Adresse jedes vorhandenen Netzwerkadapters, der nicht die 0.0.0.0 zugeordnet bekommen hat. Die Informationen aus $objItem.IPAddress muss also nur noch an den anderen Rechner transferiert werden. Ob dazu eine Datei auf ein Netzlaufwerk genutzt wird oder via NetSend sei mal offen gelassen....
     
Thema: Senden der Ip-Adresse zu einem Rechner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ip senden

    ,
  2. nachricht an ip adresse senden windows 7

    ,
  3. programm ip senden

    ,
  4. nachricht über ip adresse senden,
  5. dateien über ip adresse an rechner senden,
  6. ip für sende programme,
  7. ip auslesen und senden,
  8. handynummer statt ip senden,
  9. win7 ip senden,
  10. script ip adresse senden,
  11. nachricht mit ip adresse verschickt win7,
  12. ip vom rechner an handy schicken lassen,
  13. ip versenden programm,
  14. nachricht über ip senden,
  15. windows ip adresse zusenden,
  16. ip an rechner schicken,
  17. ip-schicken.de,
  18. ip auslesen und versenden,
  19. ip senden software,
  20. linux ip senden ,
  21. win7 ip adresse verschicken,
  22. über ip senden,
  23. rechner ip senden lassen,
  24. bat nachrrichten über ip senden win 7,
  25. script um ip-adresse auszulesen und an anderen pc senden
Die Seite wird geladen...

Senden der Ip-Adresse zu einem Rechner - Ähnliche Themen

  1. Wechsel auf IP-Telefonie

    Wechsel auf IP-Telefonie: Hey :), da man neuer Technik ja zunächst immer etwas skeptischer gegenübersteht, möchte ich mich schon frühzeitig informieren und etwas über...
  2. Rechner friert ein

    Rechner friert ein: Habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende: Seit ungefähr 2 Wochen hängt sich mein Rechner jeden Morgen 1-2 mal auf und dann...
  3. Rechner startet nicht.

    Rechner startet nicht.: Hallo, der PC meines Papas streikt. Beim normalen Betrieb auf einmal "tot" - ohne runter fahren, kein Bild mehr. Papa war lediglich im Internet...
  4. Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€)

    Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€): hallo, ich bin nicht mehr bewandert, was Neuheiten angeht. Daher auch der Thread. Ich benötige eine starke CPU, starken RAM und schnelle...
  5. IP-Telefonie fähigen Router gesucht

    IP-Telefonie fähigen Router gesucht: Moin Leute, nachdem mir die Telekom gekündigt hatte und mir einen tollen, neuen Anschluss angedreht hat, kann ich nicht mehr Telefonieren. Es...