Seltsames Verhalten eines PCs

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von simon2mille, 27.10.2006.

1. #1 simon2mille, 27.10.2006
    simon2mille

simon2mille Guest

Hallo @ll,

habe heute von einem Kumpel nen Rechner bekommen, der ziemlich rumspinnt. Leider sind die Infos meines Freundes etwas schwammig. Die ganze Sache ging seines erachtens los, als er ne zusätzliche 250 GB platte in seinen Rechner als slave am primären IDE Kanal angeschlossen hat. Danach gabs - laut seiner Beschreibung - laufend Abstürze,m das heißt das gesamte system reagierte nicht mehr, z.B. beim Öffnen des Arbeitsplatzes manchmal, es half nur noch ein Neustart.
    Er habe das Betriebssystem auch schon einmal neu gemacht.
    Nun habe ich den Rechner bei mir stehen, ich kann bisher gut arbeiten, jedoch kann ich - glücklicherweise zur fehlerbeseitigung - mit einer bestimmten Technik einen Absturz herbeiführen. Ich Öffne die CD (also softwaretechnisch vom Arbeitsplatz), es ist eine Audio-CD, prompt spielt der Mediaplayer alles ab. Nun öffne ich das DVD-RW-Laufwerk, und fahre es sofort wieder zu und versuche mit einem doppelklick erneut die CD zu öffnen. NICHTS. kurz die Sanduhr danach ist schluss. Es funktioniert zwar noch der arbeitsplatz, d.h. Browsen durch meinen Arbeitsplatz geht. Jedoch kann ich den Rechner auf KEINEM weg mehr runterfahren. Weder softwaretechnisch noch hardwaretechnisch (durch drücken des Powerbuttons, nachdem der rechner normalerweise ja recht flink runterfährt), es hilft nur noch das gedrückthalten der powertaste bzw. ziehen des stromkabels.
    Meine bisherigen Überlegungen: das DVD-RW spinnt, habe daraufhin ein anderes als Master am sekundären Bus angehängt mit dem gleichen Resultat. Auch das Abklemmen der neu hinzugefügten Platte, mit welcher nach Meinung meines Freundes die Probleme erst anfingen, brachte keine Besserung. Ebenso habe ich Hijackthis durchlaufen lassen, die log im Inet eingetragen, auch dort wurden ausschließlich alle Programme/Startaufrufe als GUT bewertet. Auch die Deinstallation und anschließende Neuinstallation der DVD Laufwerke im windows brachte keine Besserung. Ein Antivirenscan (update von heute) mit ANtiVir von c: hat auch keine Besserung gebracht.
    Ich möchte den Rechner an sich noch nicht platt machen, da sich mir das alles nicht als direkter Windowsfehler darstellt. Ich werde nochmal versuchen den RAM zu tauschen und evtl. noch einmal das Netzteil, hab ja alles da.

Aber vorher wollte ich euch nun nochmal fragen
    Nun weiß ich nicht, nach was hört sich das eurer Meinung an? Hat jemand noch einen schönen Kniff mit dem man das Problem wenigstens eingrenzen könnte. Was mich eben auch belastet ist, dass mein freund sagte er hätte das system (XP Home) schonmal neu installiert und immernoch ist alles suboptimal.

Mfg Maik

P.S. Ein thermisches Problem ist ebenso auszuschließen, das board ist noch nicht mal 1 jahr alt, die elkos sehen alle noch gut aus.

P.P.S. hier doch nochmal der HiJackThis log:

Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 01:44:04, on 27.10.2006
    Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\brsvc01a.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\System32\brss01a.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\Dit.exe
    C:\HP\KBD\KBD.EXE
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nokia\Tools\NclTray.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCSuite\DataLayer\DataLayer.exe
    C:\Programme\SlySoft\AnyDVD0\AnyDVD.exe
    C:\Programme\D-Tools\daemon.exe
    C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\PCSuite\Services\SERVIC~1.EXE
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\lib\NMBgMonitor.exe
    C:\WINDOWS\DitExp.exe
    C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\BTTray.exe
    C:\WINDOWS\system32\Brmfrmps.exe
    C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
    C:\Programme\CPUCooL\CooLSrv.exe
    C:\WINDOWS\System32\gearsec.exe
    C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\system32\slserv.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avscan.exe
    C:\WINDOWS\System32\wuauclt.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\Roth\Lokale Einstellungen\Temp\Temporäres Verzeichnis 2 für hijackthis.zip\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://de8.hpwis.com
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://srch-de8.hpwis.com/
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://srch-de8.hpwis.com/
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://srch-de8.hpwis.com/
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://de8.hpwis.com/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://srch-de8.hpwis.com/
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
    O4 - HKLM\..\Run: [Dit] Dit.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [KBD] C:\HP\KBD\KBD.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\System32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [IndexSearch] C:\Programme\ScanSoft\PaperPort\IndexSearch.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [mmtask] c:\Program Files\MusicMatch\MusicMatch Jukebox\mmtask.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Nokia Tray Application] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nokia\Tools\NclTray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [DataLayer] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCSuite\DataLayer\DataLayer.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [AnyDVD] C:\Programme\SlySoft\AnyDVD0\AnyDVD.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools-1033] "C:\Programme\D-Tools\daemon.exe" -lang 1033
    O4 - HKLM\..\Run: [PS2] C:\WINDOWS\system32\ps2.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\lib\NMBgMonitor.exe"
    O4 - Global Startup: BTTray.lnk = ?
    O8 - Extra context menu item: Send To &Bluetooth - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
    O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
    O9 - Extra button: @btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @btrez.dll,-4017 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.c...ls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1096803615562
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{1A558736-DE8D-45DB-803D-67B3D85A3C19}: NameServer = 192.168.1.1
    O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Brother Popup Suspend service for Resource manager (brmfrmps) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\Brmfrmps.exe" -service (file missing)
    O23 - Service: BrSplService (Brother XP spl Service) - brother Industries Ltd - C:\WINDOWS\System32\brsvc01a.exe
    O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - WIDCOMM, Inc. - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
    O23 - Service: CPUCooLServer Service (CPUCooLServer) - Unknown owner - C:\Programme\CPUCooL\CooLSrv.exe
    O23 - Service: Gear Security Service (GEARSecurity) - GEAR Software - C:\WINDOWS\System32\gearsec.exe
    O23 - Service: iPod Service (iPodService) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: SmartLinkService (SLService) - - C:\WINDOWS\SYSTEM32\slserv.exe

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Thats me, 27.10.2006
    Thats me

Thats me Erfahrener Benutzer

spontan kann ich nichts dazu sagen,
    aber was ist in hijack-this das:

C:\Programme\*******\******0\******.exe

??

4. #3 Sven Uwe, 27.10.2006
    Sven Uwe

Sven Uwe Erfahrener Benutzer

Vllt. Was verdächtiges

5. #4 El-bonzo, 28.10.2006
    El-bonzo

El-bonzo Erfahrener Benutzer

klingt komisch entspricht nicht meinem wissen ;-) - sry

6. EazyE

EazyE Erfahrener Benutzer

Das ist irgend ein Filesharing- oder Brennprogramm, was hier im Forum zensiert wird.

Das Log scheint aber in Ordnung.

Thema: Seltsames Verhalten eines PCs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avscan belastet cpu

Die Seite wird geladen...

Seltsames Verhalten eines PCs - Ähnliche Themen

1. Seltsame Zeichen

Seltsame Zeichen: Hallo, als ich eben meinen USB Stick auslesen wollte, der Schock: Keine Bilder, und auch keine Bezeichnungen mehr, stattdessen sehr eigenartige...
  2. seltsame Datei

seltsame Datei: Moin! Ich habe auf meiner Festplatte zwei Odner gefunden, die da gestern noch nicht waren und irgendwie einen seltsamen Inhalt haben....
  3. Seltsame und kuriose Problem-Meldungen erscheinen ("Remote-Application Terminated", etc)

Seltsame und kuriose Problem-Meldungen erscheinen ("Remote-Application Terminated", etc): Hallo, hier mein Problem. 1.) Mein Laptop läuft ständig auf 100% Auslastung und nur selten geht es einmal kurz etwas runter auf etwa 80% 2.)...
  4. Windows 10 : Darf man PCs mit Gratis-Update neu aufsetzen?

Windows 10 : Darf man PCs mit Gratis-Update neu aufsetzen?: http://business.chip.de/news/Windows-10-Neuinstallation-Darf-man-PCs-mit-Gratis-Update-neu-aufsetzen_79756570.html
  5. Online-Shop für Mobildrucker, Holster, Scanner und Tablet-PCs

Online-Shop für Mobildrucker, Holster, Scanner und Tablet-PCs: Hallo zusammen, da ich diverse Shops und Diskussionen über jegliche technische Geräte und Vorrichtungen gesehen habe, bemerkte ich, dass...