Seltsames Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von der_prior, 05.06.2007.

1. #1 der_prior, 05.06.2007
    der_prior

der_prior Guest

Hallo Allerseits,

ich hoffe hier hat jemand eine Idee, was da los sein könnte.

Heute morgen lief mein Rechner ohne jegliche Problem (2 Jahre altes System / XP Mediacenter SP2 alle notwendigen Patches). Am Abend komme ich von der Arbeit nach hause und nichts geht mehr. Wenn ich den Rechner anstelle, erschallt kein obligatorischer Piepton, alle Laufwerke laufen an aber es wird nicht gebootet, es passiert einfach gar nichts. Ich habe die Steckverbindungen allesamt geprüft keine Ahnung was da los sein könnte.

Es erscheint weder ein Startbildschirm noch das Bios, das booten über CD führt ebenfalls nicht zur Verbesserung der Lage, der Monitor bleibt auch hier schwarz.

Hat einer eine Idee, was es sein könnte oder wo ich mit der Fehlersuche am besten beginnen könnte?

Danke
    der_prior

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 wolfheart, 05.06.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Hallo der_prior,

Gleich mal ein paar Fragen zu Beginn: Wenn Du den RAM oder CPU entfernst, kannst Du dann das Piepsen vom BIOS hören?
    Und wenn Du die CD einlegst - läuft sie oder passiert gar nichts "hörbares"?
    Und der Monitor ist komplett schwarz, also keinerlei Cursor oder so? Die LED am Monitor - grün oder Orange?

Es kommen verschiedene Verursacher in Betracht: Grafikkarte, Monitorkabel, Monitor! Aber vor allem der RAM wäre hier derjenige, dem ich die Schuld geben würde.

Wenn Du nicht geschrieben hättest, das das Cd-Laufwerk zu öffnen geht, dann hätte ich noch das Netzteil in Betracht gezogen. Aber zum öffnen der optischen Laufwerke sollte genügend Strom laufen.

4. #3 der_prior, 05.06.2007
    der_prior

der_prior Guest

Die Dinge, die ich schnell beantworten kann:

Der Monitor blinkt nur mit einer grünen LED
    Der Monitor bleibt komplett schwarz

Das CD Rom "fährt" die eingelegte CD an, also verrichtet hörbar seine arbeit

die Komponenten (RAM und CPU) schaue ich mir gleich mal an

5. #4 der_prior, 05.06.2007
    der_prior

der_prior Guest

Also, der Ausbau von RAM und CPU verändert rein gar nichts an den Ereignissen, es passiert schlicht nichts.

6. #5 wolfheart, 05.06.2007
    wolfheart

Kein Piepston vom BIOS? Das ist schlecht. Gehen wir mal die Dinge durch, von Schlimm bis ganz Schlimm:

- Hast Du mehrere RAM-Bausteine. Tu Einen rein und boote. Bleibt alles beim Alten, dann den Einen wieder rein den Anderen raus und noch mal starten. Wieder nichts? Dann ist es nicht der RAM.

- Grafikkarte austauschen

- BIOS Reset durchführen. Die Batterie vom Board entfernen - eventuell sogar austauschen - und dann wieder starten

Das Dein BIOS sich nicht meldet ist schon schlecht. Eigentlich würde ich da auf CPU oder Board tippen. Aber dafür kann Dein Rechner meiner bescheidenen Meinung nach noch "zuviel".
    Trotzdem, die Beiden, sofern es nicht der RAM ist, bleiben meine Hauptverdächtigen!

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 der_prior, 06.06.2007
    der_prior

der_prior Guest

Ich habe 3 Baustein und hab die nun alle einmal einzeln laufen lassen lassen, ohne Veränderung.

BIOS Reset habe ich durchgeführt, ohne Veränderung.

CPU und Board kann ich so ohne weiteres nicht spontan auswechseln...

9. #7 wolfheart, 06.06.2007
    wolfheart

Okay, damit hätte der RAM seine Unschuld bewiesen.

Das war auch die Sache, in die ich die wenigste Hoffnung gelegt habe.

War auch so nicht gemeint. Nur sind das die Beiden, denen ich jetzt einen Prozeß androhen würde, wenn ich Dein Anwalt wäre. der einzige, der sie vor Strafe schützen könnte, wäre die Grafikkarte. Wenn es die nicht ist, dann bleiben nur noch die Beiden übrig!

Thema:

Seltsames Problem

Die Seite wird geladen...

Seltsames Problem - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...