Seltsames Boot Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von mycel, 15.05.2008.

1. mycel

mycel Guest

Hallo.
    Ich habe 2 externe Festplatten am Pc (Win XP) angesteckt.
    Wenn ich den PC neu starte, bleibt er beim Bootvorgang bei der roten Schrift "WinFast" stecken. Wenn ich dann die eine ext. Festplatte, die ständig läuft, ausschalte, schaltet sich automatisch die zweite, die sich im Sleep Modus befindet, EIN!,... und... der PC bootet.
    Warum???

danke

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 michael1000, 15.05.2008
    michael1000

michael1000 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    warum schaltest du beim Pc-Start eigentlich die externen vorher ein?
    Das führte schon bei vielen Usern zu Fehlern, Bluescreens und anderen Problemen..
    Wie dem auch sei.. du kannst das im Bios unter "Boot Devce Priority" ggf. ausschalten..
    Gruß Michael

4. mycel

mycel Guest

ich muss öfters den pc neu starten (hab noch andere pc probleme :D)
    da will ich nicht jedesmall die festplette ein und ausschalten (bzw 2 hd).

leider kenn ich mich im bios null aus,
    war grad drinnen, hab keine boot device priority gefunden, und was genau soll ich dort einstellen?
    will nichts falsch machen.

danke

5. tozow

tozow Benutzer

N'abend
    ich weiß nicht genau, ob Michael1000 das meinte, aber:

im Bios findest Du die Reihenfolge, in der die Geräte abgetastet werden im Bootvorgang.
    Meistens ist das

CD-Rom
    HDD0
    HDD1
    ...

Früher stand Floppy (das alte Diskettenlaufwerk) ganz vorne. Eventuell sind dort Deine USB-Platten gelistet. Und wenn er die abfragt, bevor er die Festplatte abfragt, auf der Dein Betriebssystem ist, dann bleibt er hängen. Das CD-Laufwerk überspringt er einfach, wenn keine Windows-CD o.ä. drin ist, deswegen kann und sollte das an erster Stelle bleiben...

Michael, berichtige mich, wenn's nicht das ist was Du sagen wolltest...

bis denn ...

6. mycel

mycel Guest

So war es eingestellt:

Ch1: CD Laufwerk
    Ch2: USB HDD0: WD Ext.
    Ch3: bootable add in Cards

ich hab Ch2 mit Ch3 getauscht. Man kann nur rauf und runter (mit + und-).

Ch1: CD Laufwerk
    Ch2: bootable add in Cards USB HDD0: WD Ext.
    Ch3: USB HDD0: WD Ext.

es funktioniert aber immer noch nicht,
    kann man nicht Ch3 (die ext. Festplatte) komplett entfernen?
    Und wo ist eigentlich die Hauptfestplatte (C), von der er ja als 2. nach der CD booten soll? Die scheint da ja gar nicht auf.

mfg

7. tozow

tozow Benutzer

ja definitiv die externe raus...
    aber bootable addin-cards... (?!?!) Moment mal! Was hastn Du fürn PC!? doch nicht etwa so ein subnotebook, oder!? Das wäre zum Piepen.

Weil, wenn nicht... müssen Deine normalen Platten (die Du nur DANN hast) auftauchen. Wenn doch...

Ich bin verwirrt. ICh geh erstmal ins Bett jetzt. Sag mal bescheid, wie Dein Rechner so bestückt ist. Das wäre dann jetzt erstmal interessant...

Gute Nacht

8. #7 michael1000, 16.05.2008
    michael1000

Hallo,
    booten von USB würde ich, falls möglich disablen..

So sollte es sein:

Ch1: HDD (also deine Festplatte)
    Ch2: CD Laufwerk
    Ch3: disabled

Welches Bios ist das denn?
    Gruß Michael

9. tozow

tozow Benutzer

@michael: Würdest Du echt die Platte vor's CD-Rom legen? Dann muss er's ja, wenn er irgendwann mal neu installiert, ja wieder ändern...!?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 michael1000, 16.05.2008
    michael1000

Ja, wo wäre das problem, das zu ändern wenn ich mal vom Laufwerk will?
    Jedesmal wenn eine CD im Laufwerk wäre, würde die Frage erscheinen, ob ich von der CD aus starten will..

12. #10 Kyo1987, 16.05.2008
    Kyo1987

Kyo1987 Erfahrener Benutzer

Er fragt das aber nur wenn eine Bootfähige CD im Laufwerk ist :p.
    Aber ich würde aber auch eher die Festplatte vor das CD Laufwerk schieben. Da durch spaart man einige Sekunden beim Bootvorgang.
    Der Rechner muss dann nicht erst auf die CD-Laufwerke zugreifen und schauen ob überhaupt eine CD drinnen liegt von der man Booten kann.
    Und zu den Externen Festplatten da bin ich noch nicht so im Bilde ob es für die so was wie RAID Controller gibt. Das würde erklären warum die eine Externe angeht wenn die andere ausgeschaltet wird. Ich habe bisher nämlich nur von Raid Systemen gehört die unter SATA Platten sehr gut funktionieren aber das ist ja jetzt hier nicht das Thema nicht wahr :-D.
    Ich würde erst mal schauen auf welcher deiner Platten du Windows installiert hast. Wie viele interne Platten hast du sind das IDE oder SATA Platten?

Thema:

Seltsames Boot Problem

Die Seite wird geladen...

Seltsames Boot Problem - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...