Seltsam große Datei

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von hisses, 15.08.2010.

1. hisses

hisses Neuer Benutzer

Liebe Forumsmitglieder,
    meine völlig verzweifelte Freundin bat mich ihren Laptop zu checken, da ihre Festplatte binnen weniger Tage derart voll geworden ist, dass sie es sich auch nicht mehr über verstärkten "How I met your mother"-Konsum erklären konnte.
    Mir ist jetzt eine 144GB große, mir unbekannte Datei aufgefallen, die so heißt:
    3590F75ABA9E485486C100C1A9D4FF06PZFIICVHVRFSOZUE.
    Ich weiß nicht, ob ich sie gefahrlos löschen kann, aber das wäre ungefähr der Datenumfang, den sie vermisste. Also schon gewaltig. Ich würde mich über schnelle und hilfreiche Antworten freuen :),
    lG,
    hisses.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 15.08.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    nennst du uns noch den Pfad, unter dem du diese Datei gefunden hast?

Wenn da im zugehörigen Verzeichnisnamen geschweifte Klammern "{...}" existieren, ist das möglicherweise der Inhalt von den letzten Systemupdates (Windows).
    Es kann natürlich auch eine harmlose temporäre Datei sein, die nicht korrekt gelöscht wurde.
    Um sicher zu gehen, solltest du zunächst einmal ein LogFile mit HiJackThis erstellen und hier posten. Anschliessend wird es wohl noch notwendig, die Datei (bzw. den Rechner) mit anderen Tools auf digitale Schädlinge zu untersuchen - dazu dann aber mehr nach dem LogFile! Eine Online-Untersuchung bei Virustotal kannst du zwar auch durchführen, aber bei der Grösse wird das ziemlich lange dauern, die Datei dorthin hochzuladen.....

Wir müssen also mit den vorliegenden Informationen mit allem rechnen - von harmlosen temporären Daten bis hin zu digitalen Schädlingen.

4. hisses

hisses Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    Der Pfad ist schlicht: C:\ - keine geschweiften Klammern und nichts.

Logfile:
    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 16:27:39, on 15.08.2010
    Platform: Windows Vista (WinNT 6.00.1904)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.17037)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
    C:\Program Files\lg_swupdate\GiljabiStart.exe
    C:\Program Files\LG Software\System Control Manager\MGSysCtrl.exe
    C:\Windows\RtHDVCpl.exe
    C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe
    C:\Windows\vsnpstd3.exe
    C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe
    C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
    C:\Program Files\avmwlanstick\FRITZWLANMini.exe
    C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    C:\Program Files\DivX\DivX Update\DivXUpdate.exe
    C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
    C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
    C:\Program Files\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
    C:\Windows\ehome\ehtray.exe
    C:\Program Files\McAfee Security Scan\2.0.181\SSScheduler.exe
    C:\Windows\ehome\ehmsas.exe
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Program Files\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe
    C:\Program Files\OpenOffice.org 3\program\soffice.bin
    C:\Windows\system32\wbem\unsecapp.exe
    C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CCC.exe
    C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
    C:\Windows\system32\wuauclt.exe
    C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jucheck.exe
    C:\Program Files\CCleaner\ccleaner.exe
    C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
    C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
    C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.lge.com
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Search
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.lge.com
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    R3 - URLSearchHook: DVDVideoSoft Toolbar - {e9911ec6-1bcc-40b0-9993-e0eea7f6953f} - C:\Program Files\DVDVideoSoft\tbDVDV.dll
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Skype add-on (mastermind) - {22BF413B-C6D2-4d91-82A9-A0F997BA588C} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
    O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
    O2 - BHO: Search Helper - {6EBF7485-159F-4bff-A14F-B9E3AAC4465B} - C:\Program Files\Microsoft\Search Enhancement Pack\Search Helper\SEPsearchhelperie.dll
    O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - C:\Program Files\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_32.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\5.5.5126.1836\swg.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: Google Gears Helper - {E0FEFE40-FBF9-42AE-BA58-794CA7E3FB53} - C:\Program Files\Google\Google Gears\Internet Explorer\0.5.36.0\gears.dll
    O2 - BHO: Windows Live Toolbar Helper - {E15A8DC0-8516-42A1-81EA-DC94EC1ACF10} - C:\Program Files\Windows Live\Toolbar\wltcore.dll
    O2 - BHO: DVDVideoSoft Toolbar - {e9911ec6-1bcc-40b0-9993-e0eea7f6953f} - C:\Program Files\DVDVideoSoft\tbDVDV.dll
    O3 - Toolbar: DVDVideoSoft Toolbar - {e9911ec6-1bcc-40b0-9993-e0eea7f6953f} - C:\Program Files\DVDVideoSoft\tbDVDV.dll
    O3 - Toolbar: &Windows Live Toolbar - {21FA44EF-376D-4D53-9B0F-8A89D3229068} - C:\Program Files\Windows Live\Toolbar\wltcore.dll
    O3 - Toolbar: Google Toolbar - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - C:\Program Files\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_32.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
    O4 - HKLM\..\Run: [LG Intelligent Update] "C:\Program Files\lg_swupdate\giljabistart.exe" Gilautouc
    O4 - HKLM\..\Run: [MGSysCtrl] C:\Program Files\LG Software\System Control Manager\MGSysCtrl.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [snpstd3] C:\Windows\vsnpstd3.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [AVMWlanClient] C:\Program Files\avmwlanstick\FRITZWLANMini.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [DivXUpdate] "C:\Program Files\DivX\DivX Update\DivXUpdate.exe" /CHECKNOW
    O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
    O4 - HKCU\..\Run: [swg] "C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Program Files\Windows Live\Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - Startup: OpenOffice.org 3.2.lnk = C:\Program Files\OpenOffice.org 3\program\quickstart.exe
    O4 - Global Startup: McAfee Security Scan Plus.lnk = ?
    O8 - Extra context menu item: Google Sidewiki... - res://C:\Program Files\Google\Google Toolbar\Component\GoogleToolbarDynamic_mui_en_89D8574934B26AC4.dll/cmsidewiki.html
    O9 - Extra button: (no name) - {09C04DA7-5B76-4EBC-BBEE-B25EAC5965F5} - C:\Program Files\Google\Google Gears\Internet Explorer\0.5.36.0\gears.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: &Gears-Einstellungen - {09C04DA7-5B76-4EBC-BBEE-B25EAC5965F5} - C:\Program Files\Google\Google Gears\Internet Explorer\0.5.36.0\gears.dll
    O9 - Extra button: In Blog veröffentlichen - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Program Files\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: In Windows Live Writer in Blog veröffentliche&n - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Program Files\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
    O9 - Extra button: Skype - {77BF5300-1474-4EC7-9980-D32B190E9B07} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
    O13 - Gopher Prefix:
    O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} - http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O23 - Service: Agere Modem Call Progress Audio (AgereModemAudio) - Agere Systems - C:\Windows\system32\agrsmsvc.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service: Ati External Event Utility - ATI Technologies Inc. - C:\Windows\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Program Files\Common Files\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
    O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: McAfee Security Scan Component Host Service (McComponentHostService) - McAfee, Inc. - C:\Program Files\McAfee Security Scan\2.0.181\McCHSvc.exe
    O23 - Service: Evil Driver Daemon (NishService) - Unknown owner - C:\Program Files\LG Software\System Control Manager\edd.exe
    O23 - Service: O2Micro Flash Memory Card Service (o2flash) - O2Micro International - C:\Program Files\O2Micro Oz128 Driver\o2flash.exe

--
    End of file - 9979 bytes

Ich habe die Datei mit Antivir gecheckt und es ist alles okay. Die Online-Überprüfung ist leider auf 200Mb beschränkt.
    Ich habe außerdem den PC insgesamt mit Antivir und mit CCleaner gecheckt - bei der Entfernung überflüssiger Daten mit dem Cleaner ist allerdings nicht so viel herumgekommen, da ich meiner Freundin schon vor einiger Zeit gesagt hatte, dass man das ruhig regelmäßig machen kann.
    Vielleicht hilft die Logfile ja weiter.
    Liebe Grüße,
    hisses.

5. #4 xandros, 15.08.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Antivir ist an sich ok, aber leider nicht für alle Schädlingsarten geeignet.
    Nebenbei geht aus dem Logfile hervor, dass neben Antivir auch McAfee auf dem Rechner läuft -> Zwei Scanner parallel geht selten gut!

Da ich kaum der Fachmann für digitale Schädlinge bin, werde ich an dieser Stelle aussteigen und das Feld unseren Spezialisten (z.B. Leonixx und Larusso) überlassen.
    Die werden dir genauere Informationen geben, wie mit der Datei oder dem Rechner zu verfahren ist. Für mich wirkt die Datei mit ihrer Grösse schon recht eigenwillig und sehr suspekt.

6. hisses

hisses Neuer Benutzer

Danke sehr, Xandros!
    Da der Laptop nicht mir gehört, bin ich vorsichtig mit dem Löschen von Programmen. Auf meinem Laptop habe ich auch keine 2 Scan-Programme.
    Gerne mehr! :)

7. #6 DerMichi, 15.08.2010
    DerMichi

DerMichi Guest

O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)

Kann gefixxt werden
    Ist einfach Nix
    So wie Luft

8. #7 Leonixx, 15.08.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ist diese Datei von Heute auf Morgen gekommen? Welcher Pfad ist es denn nun? Zumindest wäre die Erstellung solch einer Datei höchst ungewöhnlich für einen Schädling, da kaum es kaum von nutzen ist. Kannst du die Datei öffnen oder ist es nur ein Ordner?

9. #8 hisses, 15.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2010
    hisses

hisses Neuer Benutzer

Die Datei lässt sich mit keinem Programm öffnen, sie ist kein Ordner. Ich gehe davon aus, dass sie von einem auf den anderen Tag kam (8.08.2010 steht in den Eigenschaften). Sie liegt ganz einfach auf "C:\", also auf derselben Ebene, wie "Programme" und "Benutzer". Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. hisses

hisses Neuer Benutzer

Soll ich sie also einfach mit dem CCleaner (z.B.) löschen?

12. #10 Leonixx, 15.08.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wieso mit Ccleaner. Normal löschen.

Thema: Seltsam große Datei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. große datei virus

,
  2. riesige datei in c:

,
  3. große dateien auf c:windows nicht löschbar

,
  4. unbekannte große datein,
  5. datei mit geschweiften klammern in7 lokal gefunden,
  6. unbekannte große datei auf laptop,
  7. windows riesige unbekannte datei,
  8. windows defender riesige temp datei,
  9. rießige unbekannte datei
Die Seite wird geladen...

Seltsam große Datei - Ähnliche Themen

1. da-Vinci-Code-Datei????

da-Vinci-Code-Datei????: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben. Seit dem 11.11. stehen komplett alle unsere Fotos auf oben genannter...
  2. Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack

Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack: Hallo. Ich such schon ewig nach nem neuen Fernseher, um ein paar Stunden am Tag zu gucken und hauptsächlich Konsole zocken: -Full HD -brauchbare...
  3. Große Abweichung auf der -12V Schiene

Große Abweichung auf der -12V Schiene: Moin Leute, gerade wollte mein PC nicht mehr starten. Ich trennte das Netzteil für einige Minuten vom Strom, sodass sich die Kondensatoren...
  4. 3 Monate alte Datei wiederherstellen

3 Monate alte Datei wiederherstellen: Servus, Habe folgendes Problem. Vor Ca. 3 Monaten hab ich ne Datei gelöscht mit dem Glauben Sie sei irrelevant. Hab mich sehr getäuscht diese...
  5. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...