Sehr hartnäckiges Grafikprobelm unter Radeon 5870 mit Absturz

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von ZorroVonOst, 13.02.2012.

1. #1 ZorroVonOst, 13.02.2012
    ZorroVonOst

ZorroVonOst Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

ich habe ein sehr hartnäckiges Problem mit meinem System, das schon länger besteht.
    Ich bin mittlerweile verzweifelt und kann selbst den Fehler nicht finden.

Als erstes jedoch einmal meine aktuelle Systemkonfiguration:

- Asus P8P67 Pro (Aktuelles Bios)
    - Intel Core i7-2600K (Normaltakt) gekühlt mir Prolimatech Meghalems ( max. Temp. ca. 60°C)
    - Corsair Dominator 2x4 GB 1600 MHz (Normaltakt)
    - Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X 2048MB (Aktuelles und unverändertes Bios, Normaltakt, aktueller ATI Treiber)
    - Samsung HD200HJ 200GB HDD 7200 U/min SATA II
    - OCZ-Agility3 64 GB (Aktuelle Firmware)
    - Creative Soundblaster X-Fi (aktuelle Treiber)
    - 24" Asus VW246H @ 60Hz (momentan über DVI)
    - BR Laufwerk von LG ( aktuelle Firmware)
    - bequiet 750W Netzteil

Betriebssystem: Windows 7 HP (aktuelle Treiber und Updates

Das Problem trat auch schon im Vorgängersystem auf, von dem ich nur die rot markierten Komponenten mit ins neue übernommen habe.

Es äußert sich beim Spielen in Abstürzen des Systems, es zeigen sich auf dem Bildschirm vertikale Streifen, zweifarbig, manchmal in blau, grün, rot, grau etc.

Hinzu kommt eine Art Rückkopplung aus den Lautsprechern, ein dumpfes "drrrr".
    Das System "erwacht" auch nicht mehr aus diesem Zustand ich muss also auf den Resetknopf drücken.

Folgende Spieletitel führten bei mir im Abstand und unabhängig von den Grafikeinstellungen (mal hoch, mal niedrig) bisher zum Crash:
    Dirt2, The Witcher 2, Darksiders, Anno 1404, Civilization 5, Gothic 3 und 4.

Die Grafikkarte musste ich beim ersten Erwerb zurücksenden, da sie keinen 3D-Betrieb mitmachte, also habe ich eine neue zugesandt bekommen, ebendiese, die ich aufgeführt habe.
    Das selbe mit dem bequiet Netzteil; das war auch einmal Kaputt und ich habe ein neues zugesandt bekommen.
    Diese beiden Ausfälle passierten vor dem Umzug ins neue Gehäuse (Coolermaster HAF 932).

In der letzten Zeit habe ich folgende Möglichkeiten mein System zu testen genutzt:
    Furmark 1.9.2, Prime 95, Memtest 4.0, 3DMark 11 und Vantage, HD Tune.

In keiner der Anwendungen, bei keiner noch so fordernden Systemeinstellung, noch beim gemeinsamen Durchlaufen von Prime 95 und Furmark ( 370 Watt Last am NT) trat der selbe Fehler auf, wie beim Zocken der oben genannten Titel.

Anbei hänge ich meine dxdiag.txt .

Ich hatte erst darauf getippt, dass ich wieder eine defekte Grafikkarte bekommen habe, aber sie besteht den Furmark bei quälenden Einstellungen, wird nicht wärmer aus 75°C. Beim 3DMark, spinnt sie auch nicht rum.

RAM ist nach vielen Stunden testen ok, das NT hält durch, Sound ist immer schön.

Der Monitor tut auch, was er soll. ( Was mir jedoch aufgefallen ist, manchmal, bei der Wiedergabe von z.B. Ingame-Videos in höherer Qualität treten sowas wie horizontale Bildstörungen auf, als wäre das Bild einmal durchgeschnitten und leicht verschoben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.)

Ich hoffe es ist nicht einfach so, dass der ATI Treiber einfach schlampig programmiert ist und das nach jeder Neuauflage und ich mir lieber hätte eine Nvidia kaufen sollen (das hab ich mir in letzter Zeit öfters gedacht)

Nun ja, falls ich etwas vergessen habe zu beschreiben oder aufzuführen, lege ich gerne noch nach.
    Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen.

Erst einmal vielen Dank fürs Lesen!

Anhänge:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 zockerlein, 13.02.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

Hast du dir neue Treiber von ATI geladen?
    Wenn ja, nimm immer die Treiber von der Website des Verbauers (hier Sapphire)!!! :)

4. #3 ZorroVonOst, 13.02.2012
    ZorroVonOst

Ich hab das Catalyst Control Center, das aktuelle von ATI geladen.

Ich werd´s mal probieren, derweil versuche ich mit einer 5850 von meiner Schwester das Problem zu wiederholen.

5. #4 domdom-88, 13.02.2012
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Also ich tippe mal auf Grafikkarte oder Netzteil...

6. #5 BenniDeadlift, 13.02.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Evtl. defekter V-Ram der Graka.

Mit Ati Treibern generell hat das nichts zu tun...

7. #6 ZorroVonOst, 13.02.2012
    ZorroVonOst

Das mit dem V-Ram der Graka könnte sein.

Also ich hab jetzt einmal die Grafikkarte (Radeon 5850) meiner Schwester eingebaut:

nach etwas Darksiders, Witcher2 und Risen gab es damit keine Probleme.

Vielleicht liegt es doch an meiner Grafikkarte ... aber wie mach ich das denn am besten beim Support beim Hersteller (Sapphire?) geltend, bzw. deutlich? Es ist noch bis Ende Juni Garantie/ Gewährleistung darauf.

Und den V-Ram kann man, so glaube ich selbst nicht testen oder?

8. #7 Leonixx, 13.02.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Support anschreiben. Zuerst würde ich mich aber mal an den Verkäufer (Händler) wenden.

9. #8 domdom-88, 13.02.2012
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Vertragspartner ist der Händler, also ist das deine Adresse!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 13.02.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Nicht unbedingt. Händler haben oft nur 1 Jahr Garantie in ihren AGB. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt aber 2 Jahre. Nach dem ersten Jahr, muss man sich auch damit begnügen, sich an den Hersteller zu wenden. Hatte ich auch vor kurzem.

12. #10 ZorroVonOst, 14.02.2012
    ZorroVonOst

Dann werd ich mal den Support vom Onlineportal, so ich sie bestellt hatte anschreiben, wie das ist und deren Antwort abwarten.

Ich wäre mal gespannt, was dann an Material zurück käme, wenn ich sie wieder für 3 Wochen nach Frankreich einschicken muss -.-
    Denn die Karte wird ja nicht mehr produziert. Bekomm ich dann nur nen Zeitwert oder wie mag das wohl sein?^^

Thema: Sehr hartnäckiges Grafikprobelm unter Radeon 5870 mit Absturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radeon 5870 last streifen

,
  2. radeon hd 5870 streifen

,
  3. hd 5870 streifen

,
  4. civilization 5 hat streifen,
  5. senkrechte streifen mal grau rot oder blau pc,
  6. risen 2 grafikfehler ati,
  7. the witcher 2 stürzt ab,
  8. grafikfehler ati risen 2,
  9. grafikfehler x-plane 10 radeon hd 5870,
  10. radeon 5870 x-plane 10,
  11. witcher 2 stürzt ab,
  12. risen 2 stürzt mit hd5870 ab,
  13. bildschirm vertikaler streifen asus,
  14. ati 5870 absturz nach 15 min,
  15. amd crash bildschirm mit streifen,
  16. the witcher 2 hd 5870 einstellungen,
  17. radeon hd vertikale streifen,
  18. radeon hd 5870 vertikale streifen,
  19. ati risen 2 grafikfehler schwarz,
  20. civilization 5 streifen,
  21. ati 5870 absturz vertikale streifen,
  22. radeon 5870 dead island,
  23. radeon vertikale streifen,
  24. civ5 stürzt dauernd ab radeon,
  25. risen vertikale streifen
Die Seite wird geladen...

Sehr hartnäckiges Grafikprobelm unter Radeon 5870 mit Absturz - Ähnliche Themen

1. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  2. Ständige PC Abstürze

Ständige PC Abstürze: Hallo, Seit geraumer Zeit stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen ab und es scheint mit der Grafikkarte zusammenzuhängen. Mitten im Spiel bei...
  3. Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro: Liebe Alle, ich stehe vor der Frage, die der Titel schon indiziert: Welche der beiden Grafikkarten solls werden? Für Full HD sollte die 970er...
  4. Laptop stürzt immer ab...

Laptop stürzt immer ab...: Mein Sony Vaio Laptop war die letzten Tage sehr langsam,stürzte mitunter ab und desöfteren erschien ein Bluescreen Crash Dump (wenn das die...
  5. Computer startet nach GTA iv Absturz nicht mehr

Computer startet nach GTA iv Absturz nicht mehr: Hallo, ich bin nicht sicher in welches forum mein Problem gehört, da ich das Problem nicht lokalisieren kann. Ich hoffe jemand von euch kann mir...