Sehr guter W-Lan Router bis max. 100€

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Shald, 23.07.2009.

1. Shald

Shald MacUser

Hi,
    da sich unser Arcor WLan-Router zuhause verabschiedet hat, bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen WLan-Router. Es stehen max. 100€ zur Verfügung. Wir haben eine 16.000er Leitung und ich frage mich, ob deshalb vllt. nicht sogar ein 300MBit/s Router in betracht zu ziehen wäre.

Leider kenne ich mich mit Modem/Router garnicht aus und deshalb bin ich über Kaufberatungen sehr dankbar. Ich habe gehört das Netgear und D-Link sehr gut sein sollen, stimmt das?

Ach ja nochwas, PCI-WLan-Card ist schon mit 300MBit/s vorhanden!

MfG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. LowBob

LowBob Erfahrener Benutzer

Ich kann dir im Bereich bis 100€ leider keinen sehr guten Router empfehlen, ich selber nutze DrayTek Router. Dort liegen die Preise für sehr gute Router in der Regel weit über 100€. Ich hatte früher selber erst Netgear und später D-Link router, die waren gut aber halt nicht sehr gut. Dies könnte sich selbstverständlich in den letzten Jahren geändert haben.

An deiner stelle würde ich erstmal Arcor kontaktieren, denn die müssten dir eigentlich ein neues Gerät stellen weil du sonst die angebotene Leistung nicht nutzen kannst. Wenn die das nicht machen wäre es nach meiner Meinung ein grund der dich sogar vom Vertag mit Arcor befreit (wäre froh wenn so ein Fall bei mir eintreten würde, will weg von Arcor).

4. #3 ErROr9312, 23.07.2009
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

ich kann dir die avn fritzbox router empfehlen. die sind echt hammer gut.

5. #4 phdorpyj, 23.07.2009
    phdorpyj

phdorpyj Erfahrener Benutzer

6. #5 Z4NZ1B4R, 24.07.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

lowBob
    die müssen ihm soetwas nicht bereit stellen
    schließlich hat er ja nur die Internet leitung vertraglich gemietet.
    Verplfichtet ist Arcor jedoch den Router umzutauschen, wenn dieser nicht mehr funktionsfähig ist und der schaden den Bedingungen der vertraglich festgelegten Garantiebedingungen entspricht ;-)

Naja, ich würde Fritz.box empfehlen, einfach zu konfigurieren, erledigt seinen Dienst bestens und bietet auch ne Menge extras.

Nochmal zu den 300MBITs
    die 300MBIt/s bringen dien ur im lokalen Netzwerk etwas.
    300Mbit/s geteilt durch 8 = 37,5MByte/s
    16mbit/s geteilt durch 8 = 2 MByte/s
    Also prinzipiell würdest du auch mit einer 54er W-lan Anbindung auskommen ;-)

7. LowBob

Sicher muss Arcor dafür sorgen das er seine Vertraglich leistung nutzen kann, wenn der Router ohne ohne sichtbare beschädigungen defekt ist muss dieser ausgetauscht werden. Provider müssen dich sogar aus dem Vertrag befreien wenn du die Leistungen nicht nutzen kannst. Es kann niemand Geld für Leistungen verlangen die nicht genutzt werden können. Ein Internetvertrag läuft in der Regel auch 2 Jahre und Geräte haben auch 2 Jahre Garantie, somit entstehen für Arcor lediglich Versandkosten, ist ja nicht so das Arcor ihre Router selber baut.

Mal ein anderes Beispiel: Ein Provider wie 1&1 nutzt die Leitungen der Telekom, der einfachste weg vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen ist die Telekom zu bitten deinen Anschluss für ca. 2 Tage zu sperren. In dem Fall bekommt 1&1 die Meldung das sie die Leitung nicht mehr bereitstellen können und der Vertrag muss vorzeitig beendet werden (bzw. kann auf Wunsch des Kunden). Für mich ist es das selbe wenn die Arcor Hardware defekt ist. Du kannst deine Vertraglich geregelten Leistungen nicht mehr nutzen und Arcor müsste reagieren und dir einen neuen Router anbieten. Kann mir kaum vorstellen das dies heute nicht mehr so ist, mit der Telekom hatte ich das gleiche Spiel und die haben mir einen Techniker geschickt und der hat sogar direkt den neuen Router angeschlossen.

Edit: Ich würde es auf jeden fall erstmal bei Arcor probieren und erstmal abwarten was die sagen. Wenn der Router über 2 Jahre alt ist kann es natürlich sein das die sich da ein bisschen blöd haben.

Edit: Mich würde mal Interessieren was an einer Fritz!Box so gut ist das man die vorschlägt? Hab gerade mal wegen preisen geschaut und wenn ich da so richtig sehe liegen die Fritz!Boxe Fon über 100 euro (bei mir läufts Telefon als Arcoruser über die Box).

8. #7 Z4NZ1B4R, 24.07.2009
    Z4NZ1B4R

Im Vertrag, zumidnest bei Alice, steht nichts davon dass die dafür sorgen müssen ,dass wir damit auch was anstellen können, die müssen nur dafür sorgen dass wir auf die InternetLEITUNG zugreifen können.
    Du kannst denen nur was vormachen wenn der Router auch in irgendeienr Weise im vertrag inbegriffen ist.
    Oder müssen etwa Tankstellen jetzt auch schon dafür sorgen, dass du mit dem Auto dann auch fahren kannst, dass du gerade mit deren Benzin gefüllt hast? soweit kommt's noch.....
    nein, das Benzin muss nur das Benzin sein für das der Verkäufer/Hersteller es anpreist und mehr nicht.
    Klar formuliert: ich biete 5liter Benzin mit einem gewissem Octan Wert an und das was ich dann verkaufe muss auch Benzin mit dem bestimmten Octan Wert sein, was schert mich das denn wenn du mit dem Benzin nichts anfangen kannst, weil du z.B. kein Auto hast. du hast das besagte Benzin bei mir gekauft und mehr nicht.
    Wenn ich aber als Verkäufer festlege, dass du das besagte Produkt auch nutzen kannst (wobei Nutzung auch wieder ne definitionssache ist, das kann vom Router bis hin zum PC gehen, mti dem man dann im Internet surft) z.b. mit einem Gerät welches ich dem Verkäufer zur Verfügugn stelle und mich dazu verpflichte, dass der Kunde mit diesem Gerät jederzeit mein eigentliches Produkt uneingeschränkt nutzen kann, dann kan nder Kunde rummeckern wenn er kein Internet hat, weil das Gerät nicht funktioniert, sonst nicht.
    Lange Rede kurzer sinn, wenn der Anbieter nicht vertraglich festlegt dafür zu sorgen, dass entsprechende funktionstüchtige Gerätschaften vorhanden sind, dann muss ich garnichts machen, außer natürlich die interleitung bereitstellen.
    wie der name sagt "Provider"

Nun zu den AVM Boxen.
    AVM macht gute Geräte, zwar mit einen entsprechenden Preis, aber man bekommt das, wofür man zahlt und das in einer guten Qualität.
    Deswegen nutzen ja auch viele Providoer AVM Fritzboxen, weil die eben so einfach konzipiert sind, eine mehr als ausreichende Qualität vorweisen und zusätzlich eien gute Basis für weitere Dienste bieten, welche der Provider noch zusätzlich anbieten kann.
    Naja und sone Fritzbox ist wirklich "popeleinfach" einzurichten.
    alles, wie auf der oftmals sehr einfachen Anleitung beschrieben.
    In den Browser gehen und fritz.box aufrufen und dann einfach den Setup Assistenten Schritt für Schritt durchgehen.
    und fertigfisch, das wars, dann läuft alles.
    Man muss nur die entsprechenden Daten vom Provider zur Hand haben, welche man im Regelfall beim Vertragsabschluss zugeschickt bekommen hat ;-)

Wobei ich noch hinzufügen muss, die Boxen die man vom Provider bekommt sind oftmals nicht so gut verarbeitet, wie die ausm Fachgeschäft. Ich beziehe mich mit meinen Aussagen überwiegend auf die seperat erältlichen Fritzboxen, von den provider eigenen Versionen muss ich mich distanzieren, da solls echt Unterschiede geben ;-)

9. LowBob

Schöner vergleich Internet Provider und Tankstelle. Erstmal schließt du mit der Tankstelle keinerlei Vertrag ab und zu dem kommt, die Tankstelle liefert dir kein Auto dazu bzw. in dem fall wäre es der Motor vom Auto.

Man erwirbt beim abschluss bei vielen Anbietern einen Router zum Vertragsabschluss dazu, ich glaube kaum das es auf diese Geräte keine Garantie gibt. Wie gesagt ich hatte das selbe Spiel mit der Telekom durch und die schickten mir sogar einen Techniker + neuen Router.

Ich würde vorschlagen das der TO einfach mal mit Arcor Kontakt aufnimmt und am ende sind wir alle schlauer und wissen wie sich Arcor in diesem Fall verhält.

Zu den AVM Boxen kann ich nur ein dickes grinsen aufs Gesicht legen und spare mir die Worte.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Shald

Shald MacUser

Hi,
    sorry das ich so lange zum Antworten gebraucht habe.

Also LowBob hatte recht, Arcor stellt nen neuen WLan-Router (nach nem 5min. Anruf). Jedoch wird es genau der gleiche sein, den wir bisher hatten( den Arcor WLan-Router 200)und mit dem sind wir garnicht zufrieden, weil es ständig Aussetzer und Hänger gab. Ausserdem war die Reichweite trotz getauschter Antenne mieserabel. Wir werden den Acor Router mal als Ersatz behalten falls mal wieder einer ausfallen sollte. 300Mbit/s würden sich dann schon für uns lohnen, weil manchmal gleichzeitig 4-5 Rechner aufs Internet zugreifen.

Ich habe mal geschaut und habe viel positives Feedback im Netz über diesen Router gesehen: http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/o...4galtbNlwaaRp7D0qAmu5j3cf/YEPBM7k3aLjKksRsO/Q

Aber lohnt sich 300MBit´s wirklich und ist der gepostete D-Link Router gut?

MfG

12. #10 Z4NZ1B4R, 24.07.2009
    Z4NZ1B4R

Wie gut, dass es ja keine Kaufverträge gibt ;-)
    Und wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Arcor muss auf den Router ne Garantie geben wen ndie den verkauft haben.
    Aber es ist für die , rechtlich gesehen, völlig unrelevant wenn der Kunde das Internet nicht nutzen kann, weil ggf. irgendein Router defekt ist.
    AUSSER (ß) Arcor verkauft den Router und muss demtensptrechend die in Deutschland gesetzling festgelegte Gewährleistung bieten.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, das hatte ich schon weiter oben geschrieben.

Und warum lachst du über die AVM boxen?
    tut mir lied, wenn du damit nur schelchte Erfahrungen gemacht hast, ich und genügend andere Leute haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.
    mit einer Auerswalder TK Anlage o.ä. kann man die natürlich nicht vergleichen ;-)
    Aber für den Heimgebrauch reichen die dicke, zumahl die Bedienung kinderleicht ist, man hat ne Menge Einstellungsmöglichkeiten und es wurde auch an viele Dinge gedacht ;-)

Thema: Sehr guter W-Lan Router bis max. 100€
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wirklich guter wlan router

,
  2. router heimgebrauch

,
  3. sehr guter wlan router

,
  4. guter router?ß,
  5. content,
  6. router defekt ß,
  7. guter pc für 100
Die Seite wird geladen...

Sehr guter W-Lan Router bis max. 100€ - Ähnliche Themen

1. Welchen Handytarif mit gutem Netz?

Welchen Handytarif mit gutem Netz?: Hey, bin gerade im Internet am vergleichen und recherchieren. Mein Altvertrag läuft endlich aus und ich hab in der letzten Zeit von wirklich...
  2. Gute DOS Games

Gute DOS Games: Moin zusammen, kennt wer irgendwelche guten Dos games wie doom 2 & blood :) ? hab mal wieder bock auf die alten "schinken"...
  3. Suche noch gutes Buch

Suche noch gutes Buch: Ich will am WE mehr lesen. Ich habe mir zwar jetzt den Harry Potter-Teil auf englisch bestellt, aber ich brauche noch eins, falls das nix wird mit...
  4. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  5. Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?

Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?: Hi Ich möchte mir gerne ein Tablet PC zulegen. Bisher hat mich aber immmer abgeschreckt, dass man für viel Geld immer so wenig Leistung bekommt....