Segnet Ihn (PC für ~800 Euro)

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von John Who, 23.09.2008.

1. #1 John Who, 23.09.2008
    John Who

John Who Benutzer

Hallo, ich wollte mir diese Woche einen neuen Rechner bestellen, Hauptaugenmerk liegt bei diesem mehr auf Arbeit, aber auch ab und an mal was zocken (WoW, AoC, Farcry etc.)

Hier nun meine Zusammenstellung:

• Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX

2048MB GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5

2048MB GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5

Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil

ATX-Netzteil Xilence Power 550 Watt / SPS-XP550.(12)

ASUS EN9800GTX+/HTDI/512M, 512MB ,NVIDIA 9800GTX+, PCI-Express

Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB

LG GH20N bare schwarz

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer

Meine Frage ist nun, sind die Komponenten stimmig ineinander, passt das was ich da zusammengewürfelt habe ? Desweiteren möchte ich später vielleicht doch nochmal eine Geforce X280 nachschieben, würde das alles so passen ? Was würde ihr gegebenenfalls noch ändern und was gebe es zu bedenken.

Ich persönlich wankte noch ob ich vielleicht doch eher auf DDR3 aufsetzen sollte, aber nach verschiedenen Googleleien war ich dann doch verunsichert.

Ich hoffe die richtige Wahl getroffen zu haben. Segnet ihn ab ;)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

Wenn du dir nicht sicher bist ob ddr2 oder doch3 oder vielleicht später mal ddr3, kannst du ja ein board mit DDR2 und DDR3 nehmen.
    Zb
    http://geizhals.at/a363410.html mit P45 chipsatz
    oder
    http://geizhals.at/a320506.html mit X48 chipsatz

es gäbe da noch ein paar boards mit 2xDDR2 und 2xDDR3, aber wenn man später mal auf DDR3 wechselt sind 4 bänke vielleicht doch besser.
    Beim Netzteil würde ich einen anderen hersteller nehmen, von xilence power liest man schon das ein oder andere negative. OCZ wäre da auch noch recht günstig.

Bei der graka weiss ich nicht was du mit „nachschieben“ meinst. Dann noch ne GTX280 zur 9800 im SLI oder als ersatz?
    Wie wäre es überhaupt mit einer ATI HD4870??

4. #3 lukaslg3, 23.09.2008
    lukaslg3

lukaslg3 Erfahrener Benutzer

Ich würde an deiner Stelle kein Geil Ram nehmen, sondern OCZ oder am besten Corsair XMS2 TwinX

5. #4 John Who, 23.09.2008
    John Who

John Who Benutzer

@lukasig - Speicher: also entweder oder, ich halte von gemixten dingern nix, aber nach mehreren lesen denke ich ich bleib erstmal bei ddr2, oder merkt man einen geschwindigkeitsunterschied beim arbeiten ob es nun ddr2 oder ddr3 ist ? aber ich denke ich nehme dann corsair, klingt nach marke obs ok ist ;)

@psytis - Netzteil: Welches wäre denn sinnvoll ? was ist mist was ist hip ? ;)

Grafikkarte: Bin einer der Nvidia-Jünger, hatte vor ein paar Jahren mal schlechte erfahrungen mit ATI gemacht (inkompatibel, grafikfehler etc.) - ist die 9800 gtx nicht gut ? Dachte sie würde ein gutes ergebnis bringen für angesagte games und simulatoren ... sicher keine ultradetails, aber schon etwas über normal. Mag später (1 jahr ca.)die 9800gtx ersetzen dann durch eine x280 oder höheres...

6. #5 John Who, 23.09.2008
    John Who

John Who Benutzer

derzeitiger stand:

• Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

Aerocool Aeroengine II Silber ohne Netzteil

ATX-Netzteil OCZ StealthXStream 500W

Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB

NEC Opti AD7200S bulk silber

ASUS EN9800GTX+/HTDI/512M, 512MB ,NVIDIA 9800GTX+, PCI-Express

soublaster xfi fatal1ty

das wäre der derzeitige zwischenstand..
    kann man so nehmen ? ;)

7. gnomi

gnomi Erfahrener Benutzer

also ich finde Corsair zu teuer. Habe vor kurzem einen Test zwischen unterschiedlichen Speicherriegeln gelesen (alle DDR2 PC 800) Hier hat Gskill ab besten abgeschnitten...und die haben nur die Hälfte von den Corsairs gekostet.

Zur Graka: ich würde mir keine neue 9800+ kaufen, P/L-mäßig wäre eine HD4870 oder eine GTX260 die bessere Wahl.

8. #7 John Who, 23.09.2008
    John Who

John Who Benutzer

hmm, bei hardwareversand zeigt er mir die grafikkarte gtx260 nicht zur auswahl an, passt diese grafikkarte denn zum netzteil und mainboard ?
    ps: speicher in g-skill umgeändert...

9. #8 John Who, 24.09.2008
    John Who

John Who Benutzer

Lässt mir gerade keine Ruhe da ich am stöbern bin, nun habe ich mir den Rechner nochmal (zum fünften mal) neu zusammengefriemelt, folgende Bauteile sollen es werden:

• Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
      Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
      sofort lieferbar 266,64 €

Mainboard: ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
      sofort lieferbar 95,88 €

Ram1: 2048MB KVR CL5 DDR2 1066 ValueramKit
      sofort lieferbar 35,04 €

Ram2: 2048MB KVR CL5 DDR2 1066 ValueramKit
      sofort lieferbar 35,04 €

Gehäuse: Aerocool Aeroengine II Silber ohne Netzteil
      sofort lieferbar 58,20 €

Netzteil: ATX-Netzteil OCZ GameXStream 700 Watt SLI Ready
      sofort lieferbar 97,74 €

Grafikkarte: XFX GEFORCE GTX 260 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
      sofort lieferbar 234,42 €

Festplatte: Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
      sofort lieferbar 58,89 €

Laufwerk: NEC Opti AD7200S bulk silber
      sofort lieferbar 28,37 €

Gesamtpreis: 910,22 €

Frage: Dort steht immer Ramkits, kann ich jetzt die 2 oben beschriebenen Ramkits ohne Probleme im Mainboard verbauen, 4GB sind mir wichtig ;)

Zweite Frage, ist es besser 2 x 2048 MB zu haben oder lieber ein Kit mit 4096 ? Oder ist das Jacke ?

Ich habe das Netzteil auch nochmal aufgestockt damit ich die Grafikkarte auswählen konnte, nun soll es die Geforce X260 werden. Nach einigen Benchmarkberichten lohnt die doch mehr als die 9800gtx.

Zur Anfangsfrage, würdet ihr den absegnen ? Also passt alles ineinander oder hat sich irgendwo eine Dummheit eingeschlichen ? Wäre es mit dem Rechner auch später mal möglich ein Slisystem zu starten, also einfach 2 x280er rein und die 260er raus oder gibts da Probleme.

Ich danke für die Hilfe und Aufmerksamkeit...

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

Ein RAM kit sind immer 2 oder 4 riegel.
    Also ein 2GB kit sind 2x 1GB oder 4x 512MB (meistens sinds aber 2 stk)
    Nimm dir am besten ein 4GB kit (mit 2x 2GB).

SLI funktioniert mit dem board nicht, das hat nur einen PCIe slot und der P45 unterstützt afaik gar kein SLI.
    Für SLI ist glaub ich das ein gutes board http://geizhals.at/deutschland/a303460.html

12. #10 John Who, 24.09.2008
    John Who

John Who Benutzer

hab im anderen threads gesehen das du richtig ahnung zu haben scheinst ;) ich selbst kümmere mich nur oberflächlich um hardware...

wäre sehr nett von dir wenn du mal ein system zusammenstellen könntest mit hauptaugenmerk auf grafik und multimediabearbeitung, wenn es beim zocken noch das eine oder andere spiel mit mittleren bis hohen details packt, wäre ich auch nicht abgeneigt, wäre aber nicht hauptbedingung, da es hauptsächlich meine neue workstation werden soll ;)

Thema: Segnet Ihn (PC für ~800 Euro)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gtx 9800 ersetzen

Die Seite wird geladen...

Segnet Ihn (PC für ~800 Euro) - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...