Scsi oder IDE

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Donnerkai, 07.03.2011.

  1. #1 Donnerkai, 07.03.2011
    Donnerkai

    Donnerkai Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe heute noch 2 ältere Festplatten gefunden. Sie haben leider keinerlei Beschriftung.
    Ich bin mir nicht sicher ob es SCSI Platten oder IDE sind.
    Sind die Stecker von SCSI und IDE identische? Ich habe schon im Netz geschaut und es gibt SCSI Abbildungen die genauso aussehen wie IDE, stimmt das??
    Wie kann ich dann rausbekommen was das für Platten sind?

    Gruß
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.03.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Diese beiden Typen sehen sich zum Teil recht aehnlich, sind aber nicht identisch.
    Auf IDE-Laufwerken ist in der Regel eine Steckbruecke zu finden, die mit Master/Slave/Cable-Select beschriftet ist.
    Bei SCSI dagegen findet man die Steckbruecken mit Zahlen (1-13 oder 14).

    Der Kabelanschluss bei SCSI ist allerdings deutlich breiter. (Mal von den Sonderformen der SCSI-Anschluesse abgesehen!)

    Ich wuerde an deiner Stelle aber nicht auf Verdacht den Anschlusstyp anhand von Vergleichsbildern bestimmen wollen, sondern nach der Bezeichnung der Festplatte suchen. Die Typenbezeichnung sollte dir auf jeden Fall verraten um welchen Anschluss es sich handelt.
    (Ich vermute jedoch, dass es IDE-Platten sind, da SCSI seit jeher relativ teuer war und in Privatrechnern/Workstations nicht sonderlich verbreitet war. Diese Platten sind eher in Servern zu finden.)
     
  4. #3 helidoc, 08.03.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    ...vielleicht einfach mal einige Bilder machen und hier zeigen?
     
Thema:

Scsi oder IDE

Die Seite wird geladen...

Scsi oder IDE - Ähnliche Themen

  1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Hardware kaputt(?) PC bleibt still - Ideen aufgebraucht....

    Hardware kaputt(?) PC bleibt still - Ideen aufgebraucht....: Hallo liebe Techheads, ich brauche dringend eure Hilfe. Vor kurzem hat mein PC die Funktione mehr oder weniger komplett eingstellt. Im...
  4. Internetanschluss bei Congstar wirklich eine dumme Idee?

    Internetanschluss bei Congstar wirklich eine dumme Idee?: Hey Leute, ich wollte mir einen neuen Anbieter zulegen weil ich mit den D2 Tarifen und deren Dreistigkeit einfach nicht mehr einverstanden bin...
  5. wie ide FP extern als 2.FP an desktop?

    wie ide FP extern als 2.FP an desktop?: hallo leute, hab hier noch alte ide FP die ich gerne auslesen möchte. ich hab einen externen usb adapter mit eigener stromversorgung für die ide...