SCSI IDE Mischsystem

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Chrisi01, 26.12.2005.

1. #1 Chrisi01, 26.12.2005
    Chrisi01

Chrisi01 Erfahrener Benutzer

hi

ich hab einen SCSI Server mit Adaptec Controller einer 9GB Seagate Platte und nen CD ROM SCSI LW. Nun will ich eine weitere 80GB IDE Platte einbaun also hab ich sie als primär Master an den normalen IDE Kanal des Mainboards draufgehängt dort wird sie leider nicht erkannt auch nicht am sekündären und auch nicht als slave oder sonst was der pc hängt sich im Bios beim ekennen einfach auf.

War mir dann egal da nochn PCI SLOT frei ist und ich noch ne 133er IDE Karte rumfliegen hab also die eingebaut und daran die platte sie wurde sofort erkannt das problem ist jetzt er versucht dauernd von der IDE Platte zu booten was ich aber net will er soll das Linux auf der SCSI Platte booten.

Ich hab dann mal gelöesen das es eine Reihenfolge bei mehreren Controllern gibt wo er bootet also vom PCI Slot aus gesehen obne fängt er an und es sieht so aus:

IDE Karte
    Lan Karte
    Lan Karte
    SCSI Karte

also hab ich IDE UND SCSI Karte getauscht damit es so aussieht:

SCSI Karte
    Lan Karte
    Lan Karte
    IDE Karte

dann hat er da wo er eigentlich auf die Platten zugreift gar nicht mehr gebootet auch kein Fehler (davor hat er noch gesagt kein boot gefunden system als noch die IDE Karte oben war). hab jetzt die COntoller so gelassen und nur die IDE Platte abgesteckt und schon fährt er wieder hoch was kann ich nun machend amit ich den Rechner mit der 80Gig Platte zum laufen bekomm? Es ist ein P2 400MHz 128MB SD ECC RAM.

Hoffe mir kann wer helfen

und nein ich installier linux nicht auf der 80ßgig platte auch net ind en MBR oder so ich will allein von der 9GB SCSI Platte booten da die 80er evtl. mal abgesteckt werden soll und er trotzdem noch booten soll

mfg

chrisi01

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ecko@Home, 27.12.2005
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Jede IDE-Karte die nicht aus Uraltrechnern stammt, in deinem Fall die 133er, besitzt normalerweiße einen eigenen BIOS-Chip, mit drücken einer bestimmten Taste beim Hochfahren (oftmals F12) öfnet sich dieses Bios.
    Dort lässt sich normalerweise festlegen, von wo aus gebootet werden soll.
    Ist deine IDE Karte jedoch ohne Bios ausgerüstet, kann ich dir leider nicht helfen.
    Dann muss das alles über das normale Systembios laufen.
    Davon abgesehen ist ein Mischsystem kein Problem, wenn man die richtige Konfiguration hat.
    Normalerweise sollte die Platte aber auch ohne Probleme am normalen IDE-Anschluss auf dem Board erkannt werden.

MFG Ecko@Home

4. #3 Chrisi01, 28.12.2005
    Chrisi01

Chrisi01 Erfahrener Benutzer

hi

find in dem MINI Bios nur optionen zum raid erstellen is eigentlich einr aid controlelr den ich aber als normalen ide controller "missbrauch"

mfg

chrisi01

5. #4 Ecko@Home, 29.12.2005
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Achso, dann kann ich dir leider nicht weiterhlefen, vieleicht weiß ein anderer etwas besser bescheid.

MFG Ecko@Home

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

SCSI IDE Mischsystem

Die Seite wird geladen...

SCSI IDE Mischsystem - Ähnliche Themen

1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Hardware kaputt(?) PC bleibt still - Ideen aufgebraucht....

Hardware kaputt(?) PC bleibt still - Ideen aufgebraucht....: Hallo liebe Techheads, ich brauche dringend eure Hilfe. Vor kurzem hat mein PC die Funktione mehr oder weniger komplett eingstellt. Im...
  4. Internetanschluss bei Congstar wirklich eine dumme Idee?

Internetanschluss bei Congstar wirklich eine dumme Idee?: Hey Leute, ich wollte mir einen neuen Anbieter zulegen weil ich mit den D2 Tarifen und deren Dreistigkeit einfach nicht mehr einverstanden bin...
  5. wie ide FP extern als 2.FP an desktop?

wie ide FP extern als 2.FP an desktop?: hallo leute, hab hier noch alte ide FP die ich gerne auslesen möchte. ich hab einen externen usb adapter mit eigener stromversorgung für die ide...