Script Hilfe

Diskutiere Script Hilfe im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich mache eine Mathematik Homepage, auf dieser Homepage sollte man Aufgaben lösen- und am Schluss eine Zusammenfassung sehen können. Wenn...

  1. Raptor

    Raptor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich mache eine Mathematik Homepage, auf dieser Homepage sollte man Aufgaben lösen- und am Schluss eine Zusammenfassung sehen können.
    Wenn jeder seinen Eigenen Account hätte und vielleicht das man zwischen Hauptschule, Realschule und Gymnasium wählen kann, das wäre super.

    Zu den Aufgaben, das sollte eine Seite sein, wo man ca. 20 Aufgaben lösen soll.
    Z. B. steht da 1 + 1 = leeres Feld
    Man fühlt alle Felder aus und klickt danach unten auf Weiter.

    Wenn man fertig ist, erscheint eine Seite, wo steht wie viel Prozent man jeweils pro Kategorie richtig und falsch hat.

    Kategorie Richtig Falsch Gesamte Aufgaben
    Multiplizieren 40% 60% 10
    Dividieren 70% 30% 20
    Addieren 20% 80% 15
    Subtrahieren 10% 90% 5

    Ergebnis 140% 260% 50

    Die Werten Stimmen zwar nicht, aber so sollte es dann aussehen.

    Ist das möglich? Und wenn ja, wie macht man das?
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Raptor
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage bevor ich dir jetzt helfe ;)

    Kannst du PHP?
     
  4. Raptor

    Raptor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Die Homepage habe ich hin bekommen mit PHP.
    Nur diese Sachen überschreiten meine PHP kenntnisse.
     
  5. DaPole

    DaPole Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    0
    mitten iner NAcht postet er noch :)

    Es gibt möglichkeiten das mit PHP oder mit JAVA script zu machen! Ich würde auf deiner STELLE PHP benutzen, ist sicherer!

    Zum Anfang solletst du wissen, wie man mit PHP Formulare verarbeitet!

    http://tut.php-q.net/

    Da kannste unter anderem sich schlau LEsen!
     
  6. Raptor

    Raptor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ok und wie mache ich das?
     
  7. #6 Blaxxun, 27.05.2007
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Geb den Kategorien jeweils eine Id, Voraussetzung ist, dass du eine DB nutz.
    Dan Machst du das eben mit den Fragen auch, da hast du dann eine Spalte in der die ID steht. Dann liest du aus, ahh Aufgabe 5 Kategorie 2, die war falsch also zählst du keinen Punkt dazu. Das machst du dann durch.
    Am Ende kannst du ja dann einfach ne Prozentrechnung machen.
     
  8. Raptor

    Raptor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Das sollte aber schon Automatisch gehen, denn da sind viele Benutzer und die sollten die Aufgaben lösen und am Ende sollten die dann sehen wie viel Prozent die jewals pro Katogorie richtig und falsch haben.
     
  9. #8 Blaxxun, 28.05.2007
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Ist das nicht automatisch? o0
     
  10. Raptor

    Raptor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Wie geht das automatisch?
     
  11. #10 Hagbart, 28.05.2007
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wenn du erstmal soweit alles geschrieben/programmiert/gescriptet hast, funktioniert das alles automatisch. Du musst halt erstmal das Script erstellen, anders funktioniert es nicht.
     
  12. Raptor

    Raptor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Müsste doch so gehen:
    Man erstellt ein Formular wo halt nur 2+2=(kasten) steht und was in den kasten kommt muss verglichen werden ob das ergebnis gleich ist, ist es gleich kommt right hin und ist es falsch, also anders kommt wrong dahinter.
    Dann muss er das jewlas zusammen zählen und in prozent ausrechnen und auf die letzde seite schicken und das pro katogorie.

    Und wie macht man das? Weil er muss ja auch wissen wo er das jewlas hin speichern soll.
     
  13. #12 Blaxxun, 29.05.2007
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich ja erklärt. Wie das aktuelle Ergebnis ist speicherst du in einer Session ab. Das richtig Ergebnis kannst du entweder direkt ausrechnen lassen oder schon die Antwort in der Datenbank haben.

    btw: http://www.mathepower.com/
     
  14. Raptor

    Raptor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ja und wie mache ich das? Da dieses meine PHP kenntnisse übervordert habe ich 0 Ahnung.
     
  15. #14 Hagbart, 30.05.2007
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das ist schlecht wenn man sich irgendwelche Projekte vornimmt aber keine Ahnunh hat wie man sie umsetzen kann.
    Du kannst vielleicht jemanden Fragen ob er dir beim schreiben des Scriptes hilft, aber ich glaube nicht das du da jemanden finden wirst. Wenn du etwas Zeit hast kannst du natürlich die Basics von PHP lernen und alles selbst machen (Tutorials findet man bei Google mehr als genug)

    edit: Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber es ist leider so.
     
  16. Raptor

    Raptor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man mal ein gutes Tutorial finden würde, wäre das auch einfacher, nicht wahr?
     
  17. #16 Hagbart, 03.06.2007
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Bestimmt ist es dann einfacher, aber ich weiß nichts was du suchst, du findest über Google soviele Tutorials für PHP, JS, etc.

    Ich habe PHP mit diesem Tutorial recht gut gelernt, hatte allerdings auch schon Vorkenntnisse in Perl, Delphi und C++, was mir wohl auch ein bisschen geholfen hat. Klick mich
     
  18. Raptor

    Raptor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ja auch schon vorkenntnisse, nur wie lange braucht man ca. dafür?
     
  19. #18 Hagbart, 04.06.2007
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist wie umfangreich du PHP lernen willst. Ich würde mal sagen für einfache mathematische Befehle, MySQL und Session braucht man schon etwas Zeit, vor allem weil man einiges ausprobieren muss und nicht alles gleich beim ersten Versuch funktioniert. Aber das ist bei jedem unterschiedlich wie lange er braucht um das alles zu erstellen, es gibt vielleicht ein paar Leute die machen das in einer Woche und dann gibts bestimmt auch welche die brauchen dafür Monate. Ich würde sagen einfach mal anfangen und aufhören kann man später imme noch.
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. Raptor

    Raptor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann fange ich mal an und gehe schritt für schritt http://tut.php-q.net/ durch und am ende kann ich dann PHP, oder?
     
  22. #20 Hagbart, 04.06.2007
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall, dort werden viele praktische Beispiele gezeigt und erklärt (Gästebuch, Besucherzähler, usw.), die meisten davon habe ich nicht gemacht. Ich habe die ersten paar Grundkapitel durchgearbeitet und dann nur noch die Sachen die ich auch für meine Seite brauchte.
     
Thema:

Script Hilfe

Die Seite wird geladen...

Script Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Excel-Tabelle teilen mit Script?!

    Excel-Tabelle teilen mit Script?!: Moin Leute, ich hoffe ich bin hier richtig und jemand hat eine Idee für mich: Das Problem ist, ich habe eine Excel-Liste, worin sich ca. 60...
  2. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

    Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...
  3. Hilfe! Überfordert!

    Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  4. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  5. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

    HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...