Screen-Tearing, wenn ich online bin!!!

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von HowardTheDuck, 23.10.2012.

1. #1 HowardTheDuck, 23.10.2012
    HowardTheDuck

HowardTheDuck Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Laie und habe seit einiger Zeit Probleme mit dem sogenannten Tearing (Bildzerreissen), wie z.B bei Videos auf YouTube, Clipfish, MyVideo etc. oder auch bei Streams und Spielen. Dies aber immer nur, wenn ich online bin, und zwar bei allen installierten Browsern (Internet Explorer, Mozilla Firefox, Opera). Das macht sich mitunter auch bemerkbar, wenn ich bei der Google-Bildersuche nach unten scrolle. Offline ist beim Anschauen von DVD's und bei Spielen jedoch alles optimal.
    Am Monitor (Treiber) kann es nicht liegen, da ich den PC bereits an meinem LCD-TV angeschlossen hatte und dort das gleiche Problem habe. Am Monitorkabel auch nicht, wie ich feststellen musste. Die Grafikkarte ist neu (einschließlich Treiber) und ich hatte schon mit der alten Graka das gleiche Dilemma. VSync ist immer aktiviert und ich habe verschiedene Bild-Auflösungen und -Wiederholfrequenzen versucht. Avira Internet Security (inkl. Firewall) hatte ich auch schon deaktiviert. Auch eine RAM-Aufrüstung brachte keinen Erfolg. Dass die Internetgeschwindigkeit die Ursache ist, schließe ich ebenfalls aus, da mein Notebook, Tablet-PC und die PlayStation 3 über den gleichen WLAN-Anschluss einwandfrei laufen. Was könnte die Ursache sein? :(

Hier noch einige Systeminformationen: Medion Microstar PC (fünf Jahre alt), Betriebssystem: Windows XP SP 3, Prozessor: Intel Pentium 4, Arbeitsspeicher: 1,50 GB RAM (aufgerüstet), Grafikkarte: NVIDIA GeForce 210, Monitortyp: ACER AL1716.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin als Unwissender schon am verzweifeln und über Google, was die Lösung des Problems anbelangt, nicht wirklich fündig geworden!

Vielen Dank im Voraus!!! ;)

Gruß, HowardTheDuck

2. AdMan