Screen schwarz nachdem Windows geladen hat

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Zycho, 19.04.2009.

1. Zycho

Zycho Neuer Benutzer

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich meinen PC starte fährt er ganz normal hoch und es erscheint auch der Ladebildschirm von Windows, aber danach wird das Bild einfach schwarz und ncihts geht. Der Rechner ist aber noch an.

Ich habe auch schon versucht ihn einfach zu formatieren und neu aufzuziehen, aber bei der win-installations-cd passiert das selbe. Er läd die win-installationsdatein und wenn das Auswahlmenü kommen müsste (ob ich formatieren will usw), kommt auch nur ein schwarzer screen.

Der PC hatte das vor ein paar Wochen schonmal, aber da war es so, dass er mitmal wieder ging.
    Am Monitor liegt es nciht, weil ich 2 habe und die wohl nciht gleichzeitig kaputt gegangen sein werden.

Ich habe folgendes Motherboard:
    Gigabyte GA-MA78G-DS3H Mainboard PCI-Express AMD 780G Sockel AM2+,
    benutze die on-board-Grafikkarte und es ist win-xp-pro installiert.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

Edit: Abgesicherter Modus geht auch nciht...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. HGorbi

HGorbi Erfahrener Benutzer

Klingt für mich nach einem Hardware defekt. Ich tippe mal auf den Arbeitspeicher. Hast du möglichkeit den Ram mal zu tauschen ?

4. Zycho

Zycho Neuer Benutzer

Ok, ein zweiten RAM hatte ich nciht, aber ich hab den vorhandenen einfach umgestckt, dann lief der Rechner wieder. Ich hab ihn dann acuh gleich formatiert und er lief Problemfrei.

Allerdings mitmal ncihtmehr. Das selbe Problem ist wieder aufgetreten mittlerwile. Durch Zufal habe ich jetzt aber festgestellt, dass wenn ich alle USB-Geräte entferne, er funktioniert. Mittlerweile erkennt er die USB-Geräte dann aber auch nichtmehr, wenn Windows wieder läuft und er fährt auch nciht richtig runter, wenn sie dann eingestöpselt wurden.

Es muss also irgendwie an dem USB-Zeugs auf dem Motherboard liegen oder nicht?
    Wenn ja, wie kriege ich das behoben?
    Reicht es vlt einfach eine USB-Karte zu kaufen und einzubauen?

5. opa

opa Gesperrte Benutzer

Hi!

Versuche mal die Systemwiederherstellung.

6. Zycho

Zycho Neuer Benutzer

Schon probiert. Auch kein Fortschritt gebracht...

7. Zycho

Zycho Neuer Benutzer

Ok, er stürzt mittlerweile ab, wenn ich irgendwas in einen USB-Anschluss stecke...

Keiner 'nen Plan, ob da ncoh irgendwas zu retten is. PCs ohne USB sind mittlerweile recht nutzlos...

8. opa

opa Gesperrte Benutzer

Hi!

Schaue mal im Geräte Manager ob der USB-Controller aktiviert ist.

Gehe mal ins PC-BIOS und gucke, ob der USB-Controller aktiviert ist.
    Das steht im Advanced Features Chipset und heißt onboard USB oder USB support.

9. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Am besten mal das CMOS resetten oder zumindest mal die Defaults laden.
    In der Regel sind bei den halbwegs aktuellen Boards die Onboard USB-Controller immer Aktiv!
    Ich vermute eher ein anderes Problem.
    Gehe mal ins BIOS und schaue nach den Spannungen. Ich vermute entweder ein Problem mit dem Board oder deinem Netzteil. Letzteres kannst du mit dem Einbau eines anderen NT's ausschließen.
    Gruß Joel

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Zycho

Zycho Neuer Benutzer

Hab das Bios zurrückgesetzt und hat nix gebracht.[quote='Joel09',index.php?page=Thread&postID=735472#post735472]Gehe mal ins BIOS und schaue nach den Spannungen. Ich vermute entweder ein Problem mit dem Board oder deinem Netzteil. Letzteres kannst du mit dem Einbau eines anderen NT's ausschließen.
    [/quote]Woher weiß ich wie die Spannungen sein müssen?

Und das Netzteil ist eigentlich relativ neu, wie eigentlcih das ganze Innenleben des Rechners. Hat auch gut einen Monat problemos funktioniert, dann hatte er ab und an mal, dass windows nicht anging(wie oben beschreiben). Jetzt passiert das immer wenn ich ein USB-Gerät beim booten schon angeschlossen habe. Wenn der PC hochgefahren ist, läuft er ganz normal, es sei denn ich schließe ein USB-Gerät an, dann fährt er sich manchmal fest oder geht zumindest ncihtmehr runterzufahren.
    An der SOftware kann es nicht liegen, weil das Problem nach dem formatiern und neuinstallieren wieder aufgetreten ist.

Kann es nciht vllt sein, dass da irgendwas an der integrierten USB-karte kaputt gegangen ist?

12. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Poste die Spannungen doch einfach mal ;)
    12V=?
    5V=?
    3,3V=?
    Ich würde das NT testweise ersetzen und wenn das keine Besserung mit sich bringt, dann hast du sicherlich noch Garantie auf das Mainboard.
    Klemme auch mal alle unnötigen Laufwerke und Peripheriegeräte ab und schaue, ob sich das Startverhalten verbessert.
    Treiber hast du auf dem neuesten Stand?
    Gruß Joel

Thema: Screen schwarz nachdem Windows geladen hat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bildschirm fällt aus nachdem windows geladen hat

,
  2. nachdem vista geladen hat wird der bildschirm schwarz

Die Seite wird geladen...

Screen schwarz nachdem Windows geladen hat - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...