Schwarzer Bildschirm kein Piepsen... BIOS-Problem?

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von speedy33, 27.04.2008.

1. #1 speedy33, 27.04.2008
    speedy33

speedy33 Neuer Benutzer

Hallo Leute, hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, weil ich hab keinen Plan wie ich vorgehen soll...
    ich fange mal vorne an:
    Vor einigen Tagen ist mir dummerweise mein Notebook aus einem halben Meter zu Boden gefallen... Hatte gleich nachgeschaut, ob er noch funktioniert. Da war noch alles ok. Einen Tag später war plötzlich die Systemzeit verstellt (1.1.1988). Hab direkt auf die Bios-Batterie getippt und etwas im Internet nachgelesen. Die Uhr hat sich nur auf 1988 verstellt wenn das Notebook vom Akku-Betrieb abhing, am Netzstecker blieb das Datum 2008 erhalten.
    Also hab ich mein Notebook aufgeschraubt und mich auf die Suche nach der Batterie gemacht... gefunden habe ich dann unter der Tastatur eine blau eingescheißte Batterie die mit einem Kabel am Board verbunden war. Diese habe ich abgesteckt und mich bei der Fujitsu-Siemens-Hotline nach einem Ersatz erkundigt. Die haben mir dann auch einen Kontakt mitgeteilt, wo ich eine neue Batterie bestellen konnte. Da ich dort keinen mehr erreicht habe (es war Samstagnachmittag) baute ich mein Notebook wieder zusammen...
    Und dann zu meinem Erstaunen: Schwarzer Bildschirm, kein Piepsen... nur der Lüfter läuft, sonst passiert garnichts! Eigentlich müsste doch das Notebook wieder ganz normal hochfahren, ich bin echt planlos... Die Kontrollleuchten (für z.B. Festplatten-Aktivität oder Ladekontroll-Leuchte) unterhalb des Bildschirms gehen noch, doch in einem dunklen Raum sieht es so aus als würde der eigentliche Bildschirm aus bleiben... normalerweise gibt ja selbst ein schwarzer Bildschirm etwas Licht ab, oder?
    Um an die Batterie zu kommen musste ich nur lautsprecher, Ein-/Aus-Schalter und Tastatur entfernen. Vorher hatte ich noch auf der Unterseite des Notebooks nach der Batterie gesucht und hab dafür kurzzeitig Akku, Festplatte, und RAM entfernt. Die Bios-Batterie an sich war mehrere Stunden ausgebaut.
    Meine Kenntnisse zu Bios sind nicht groß, einzig die Bootreihenfolge oder wie oben beschrieben die Systemzeiteinstellungen habe ich bis jetzt im Bios geändert.
    Mein größtes Problem ist, dass ich im Grunde genommen nichts an meinem Notebook machen kann, weil nichts am Bildschirm angezeigt wird...
    Eins noch, habe testweise mal die Festplatte ausgebaut und das Notebook eingeschaltet, gab kein piepsen vom Bios??? Spätestens jetzt hätte es doch mal einen Ton von sich geben müssen??? Kann es überhaupt sein, dass das Bios jetzt irgenwie "weg" ist?

Gruß speedy

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 27.04.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Aloha,

da hilft nur aufschrauben und nochmal überprüfen ob die BiosBatterie richtig eingesetzt ist. Alle Kontakte und Stecker nochmals prüfen. Vielleicht hast du einen Pin verbogen oder ähnliches beim wieder einstecken.

Gruss Leonixx

4. #3 speedy33, 27.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2012
    speedy33

speedy33 Neuer Benutzer

Oh man... danke für den Tipp. Habe jetzt nochmal alle Teile überprüft... da ich den Laptop die ganze Zeit nicht komplett zusammengeschraubt hatte, habe ich Teil für Teil überprüft... und siehe da, einer der RAM-Riegel hatte wohl nicht richtig gesteckt.... jetzt fährt der Laptop wieder hoch, das Zeitproblem besteht zwar logischerweise noch, aber das wird dann wohl die neue Bios-Batterie erledigen... danke nochmals.

Trotzdem fand ich es komisch, dass das Bios kein Warnpiepton gemacht hat, obwohl Bauteile wie RAM oder HD fehlen bzw. nicht richtig eingesteckt sind... ist das normal???

5. #4 stella-max, 29.04.2008
    stella-max

stella-max Erfahrener Benutzer

Hallo

Dann hat dein NB den Speicher erst garnicht erkannt, also kann er keinen Warnton ausgeben.

Die CMOS Batterie mal mit einem Messgerät prüfen, welche Spannung sie aufweist.

MfG Frank

6. #5 speedy33, 12.05.2008
    speedy33

speedy33 Neuer Benutzer

So, die Bios-Batterie ist da... hab auf gut Glück bestellt, weil ich keine Ahnung vom Spannungsmessen habe und die Bios-Batterie ja komplett eingeschweißt war...
    Hab die neue Bios-Batterie eingebaut, jetzt geht alles wieder bestens... das Datum stellt sich nicht mehr zurück... zum Glück ;-)
    Danke nochmals für eure Hilfe!

Thema: Schwarzer Bildschirm kein Piepsen... BIOS-Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop kein piep schwarzer bildschirm

,
  2. siemens notebook kein piepston

,
  3. bios uhr 1.1.1988 bootet nicht

,
  4. beim start schwarzer bildschirm kein piepen,
  5. fujitsu siemens laptop schwarzer bildschirm kein piepsen,
  6. schwarzer bildschirm laptop kein piepen,
  7. laptop fährt nicht mehr hoch schwarzer bildschirm fujitsu siemens,
  8. computer startet ohn piepsen schwarzer bildschirm,
  9. laptop fährt hoch- bildschirm passiert gar nichts-fujitsu,
  10. bios kein piepen schwarzer bildschirm fährt aber noch dvd laufwerk an,
  11. kein piepen bios wird nicht angezeigt,
  12. siemens fujitsu fährt nicht mehr hoch kein piep schwarzer bildschirm,
  13. fujitsu laptop schwarzer bildschirm kein bios,
  14. startet notebook ohne cmos batterie,
  15. notebook startet nicht schwarzer bildschirm kein piep,
  16. laptop kein piepton beim hochfahren,
  17. notebook schwarzer bildschirm kein bios,
  18. laptop startet nicht mehr schwarzer bildschirm kein bios,
  19. laptop nach batteriewechsel schwarzer bildschirm,
  20. laptop hochfahren kein piepen,
  21. fujitsu siemens notebook warnpiepen,
  22. laptop fujitsu siemens kein bildschirmbild nach piepen,
  23. schwarzer bildschirm kein piepen,
  24. notebook fährt nicht hoch schwarzer bildschirm piepen
Die Seite wird geladen...

Schwarzer Bildschirm kein Piepsen... BIOS-Problem? - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...