Schwarzer Bildschirm in Spielen

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von Kintaro88, 06.09.2012.

1. #1 Kintaro88, 06.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2012
    Kintaro88

Kintaro88 Neuer Benutzer

Hallo ihr lieben :)

Ich verzweifle an einem Problem mit manchen Spielen und hoffe ihr könnt mir bei der Lösung helfen.

Mein System:
    CPU: Intel Core i7 CPU 940 @2.93GHz
    RAM: 6GB DDR 3
    GPU: NVIDIA GTX285
    MB: ASUS P6T Deluxe

Das Problem:
    In manchen Spielen, wie in Guild Wars 1 oder 2 wird mein Bild nach einer gewissen Zeit Schwarz und ich kann nichts machen. Das hält ca 3 Sekunden an und dann läuft das Spiel eine Zeit lang normal weiter, bis sich der obige Fehler wiederholt. In anderen Spielen, z.B. Battlefield 3 habe ich dieses Problem nicht. Als Besonderheit ist mir aufgefallen, dass das Problem besonders häufig auftritt, wenn sich mein Charakter in geschlossenen Räumen, vorzugsweise in Höhlen, aufhält. Dann tritt der Fehler fast immer auf und dann auch oft mehrmals hintereinander.

Was ich probiert und getestet habe:

Treiber: Ich habe sowohl den aktuellsten normalen Treiber wie auch den aktuellen Betatreiber von NVIDIA installiert. Nachdem beide nichts gebracht haben installierte ich einen Treiber aus der 285.xx Reihe, da diese laut einem Tipp für die GTX285 am besten geeignet sei. Dies hat zwar das Problem eingedämmt, aber nicht behoben. (<-- Vor der Installation dieses Treibers bin ich manchmal ganz auf den Desktop geflogen und musste ca 30sek warten, bis ich wieder was machen konnte)

GPU-Temperatur: Ich habe die Temperatur während des Spielens mit "TechPowerUp GPU-Z" protokolliert. Die Temperatur stieg während des Spielens auf bis zu 82°c an. Der Lüfter drehte sich zu dem Zeitpunkt mit 58%.

FurMark: Ich habe Furmark einen "Burn-in benchmark 1920x1080 15min" machen lassen, den er ohne Probleme absolvierte. Die Temperatur der GPU stieg dabei auf 86°c und der Geräuschkulisse nach war der Lüfter auf 100%.

Tdr: Ein weitere Vorschlag, der mir unterbreitet wurde, war die Zeit zu verlängern, die Windows dem Grafiktreiber zum antworten gibt. Ich habe den Wert systematisch von standardmäßigen 2sek auf bis zu 16sek erhöht, ohne einen Unterschied ausmachen zu können.

Ich weiß ehrlich nicht mehr was ich noch machen soll und hoffe ihr könnt mir helfen :(

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 07.09.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Hast du auch den empfohlenen Treiber des Kartenherstellers verwendet?
    GPU ist uninteressant -> die komplette Bezeichnung der Grafikkarte inkl. Kartenhersteller ist wichtig!

Welches Netzteil ist verbaut?

4. #3 Kintaro88, 07.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2012
    Kintaro88

Kintaro88 Neuer Benutzer

Ich hab mal auf der karte nachgesehen. Auf der steht: "Zotac GeForce GTX 285 amp!" Ist das die Beschreibung, die du meintest?

Der empfohlene Treiber auf der Homepage von Zotac ist der 301.42, den ich jetzt erstmal installieren und testen werde.

Das Netzteil ist ein OCZ 600W Netzteil.

EDIT: Leider keine Besserung durch den Treiber.

EDIT2: Nachdem ich mit dem empfohlenen Treiber auch wieder "fatale Fehler" im Spiel erhalte, die mich ganz rausschmeissen habe ich den 285.38 wieder installiert.

5. #4 Kintaro88, 08.09.2012
    Kintaro88

Kintaro88 Neuer Benutzer

Hat denn keiner ne Idee?

Ich bin hier am verzweifeln! :(

Falls noch Informationen fehlen sagt nur was und ich poste es nach.

6. #5 kick-ass, 08.09.2012
    kick-ass

kick-ass Benutzer

Hallo!
    Nur eine Frage,da Du bei Bf3 keine Probleme hast(sehr Hardwarelastig)koennte es sein,das Dein Monitor irgendwie abschaltet!?
    Weil das Problem in dunklen Raeumen auftritt!?

Mfg.

7. #6 Kintaro88, 08.09.2012
    Kintaro88

Kintaro88 Neuer Benutzer

Hmm. Ich denke nicht. Wenn ich den Monitor manuell aus- und wieder einschalte zeigt er immer erst das Firmenlogo an, bevor er sein Bild wieder ausgibt.
    Das passiert bei dem oben genannten Fehler nicht.

Gibt es noch einen anderen Weg das ordentlich zu testen? Aber wie gesagt: ich denke nicht, dass es am Monitor liegt.

8. #7 Kintaro88, 09.09.2012
    Kintaro88

Kintaro88 Neuer Benutzer

Nach einem BIOS-Update kommt das Problem nun weniger häufig vor, aber es besteht immer noch.
    Gibt es noch irgendwelche Vorschläge was ich machen kann oder zumindest ne Vermutung an welchem Bauteil es liegt?:confused:

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Kintaro88, 10.09.2012
    Kintaro88

Kintaro88 Neuer Benutzer

Hat denn wirklich keiner ne Idee?
    Fehlen noch Informationen?
    Ich weiß echt nicht mehr weiter...

11. #9 EliteSoldier2010, 11.09.2012
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

Eventuell mal in den Foren der Spielehersteller versuchen. Da es ja anscheinend Spielabhängig ist.

Thema: Schwarzer Bildschirm in Spielen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. guild wars 2 schwarzer bildschirm

,
  2. gw2 schwarzer bildschirm

,
  3. guild wars 2 bildschirm schwarz

,
  4. bei manchen seiten nur schwarzer bildschirm,
  5. schwarzer bildschirm guild wars 2,
  6. gw2 Bildschirm schwarz,
  7. gtx 285 bildschirm wird schwarz,
  8. nvidia gtx 285 schwarzer bildschirm,
  9. nvidia schwarzer bildschirm,
  10. guild wars 2 schwarzer bildschirm dann feglercode,
  11. gw2 bild wird schwarz,
  12. guild wars beim einloggen wird der bildschirm schwarz,
  13. Grafikprobleme Guild Wars 2 Schwarzer Bildschirm,
  14. nur schwarzer bildschirm bei guild wars 2,
  15. gw2 nach login schwarz,
  16. gw2 nvidia schwarzer bildschirm,
  17. guild war 2 bildschirm dunkel,
  18. habe beim spielen manchmal schwarzen bildschirm,
  19. nvidia geforce schwarzer bildschirm bei spielen,
  20. gw2 kurz spielen dann schwarzer bildschirm,
  21. gw2 probleme beim spielstart: schwarzer monitor,
  22. gtx 285 schwarzer bildschirm,
  23. gtx 285 probleme mit guild wars 2,
  24. gw2 bildschirm schwarz nach einloggen,
  25. guild wars 1 schwarzer bildschirm beim spielen
Die Seite wird geladen...

Schwarzer Bildschirm in Spielen - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Olympische Spiele!

Olympische Spiele!: Oh mann, ich habe es echt voll vercheckt, dass die gerade laufen. Sonst gucke ich mir ganz gerne mal ein paar Wettkämpfe an. Also versuche ich...
  3. Ständiges laggen in Spielen.

Ständiges laggen in Spielen.: Hallo, ich habe das Problem bei ein paar Spielen, dass ich immer kurze Aussetzer habe, bei denen das Spiel ständig für einen kurzen Augenblick...
  4. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  5. Spiele laufen sehr schlecht (FPS)

Spiele laufen sehr schlecht (FPS): Hallo liebe Communitiy. Ich wende mich jetzt mal an euch, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem: Bei so gut wie allen...