Schwarzer Bildschirm - Das Rätsel

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Sarlemon, 21.02.2012.

  1. #1 Sarlemon, 21.02.2012
    Sarlemon

    Sarlemon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Seit inzwischen über einem Jahr plagt mich ein Problem mit meinem PC.
    Zuerst eine Kurze Erläuterung:
    Den PC habe ich mir vor knapp 400 Tagen von einem Kumpel zusammenstellen lassen, welcher die Einzelteile online von unterschiedlichen Anbietern bestellt hat und dann auch zusammengeschraubt hat.
    Dann war ich erstmal einen Monat lang gut mit meinem PC bedient der bis dahin einwandfrei lief. Bis die erste LAN-Party kam...
    Als ich den PC bei einem Freund schon mehrere Stunden in Betrieb hatte wurde mir auf einmal der Bildschirm schwarz und nichts wollte mehr reagieren.
    Der Anfang des Grauens...

    Schöne Geschichte aber jetzt gehts erstmal ans Wichtige.
    Die eingebauten Teile sind:
    Das Gigabyte GA-M52LT-D3 Motherboard,
    die Radeon HD 6870 Powercolor Grafikkarte,
    der AMD Phenom IIX 4955 Prozessor (3,20GHz),
    Samsung HD103UJ 1tb Festplatte,
    die 2 Kingston KVR 1333 D3 N9K2/4G Arbeitsspeicherchips (4Gb)
    und dazu das Sharkoon Silent storm CM 560W ATX (Sha560-135A) Netzteil.
    Laufen tut das ganze auf Windows 7 32 Bit.

    So jetzt mal das Problem ganz genau.
    Mein Bildschirm wird meist mitten im Spiel (oder auch nur beim Surven im Internet) einfach schwarz. Die Lämpchen auf Tastatur und in der Maus reagieren nichtmehr wobei aber die Lüfter weiterlaufen und die Powerbutton LED weiterblinkt.
    Manchmal Läuft der Ton noch ein Stück weiter (bei Videos, z.B. Youtube, sogar bis zum Ende des Streifens), aber meist hängt der Ton dann auf einmal und wiederholt immer wieder die letzten paar Millisekunden.
    In seltenen Fällen wird der Bildschirm auch nicht nur schwarz sonder bekommt dann auch ein einfarbiges, senkrechtes Streifenmuster.
    Danach hilft dann nurnoch der Neustart um den PC wieder zum Laufen zu bekommen.

    Was ich bisher getan habe:
    -Alle Einzelteile (bis auf Netzteil) zurückgesendet wobei die Grafikkarte ausgetauscht und das Motherboard repariert wurde ( was genau repariert wurde, habe ich auch auf Nachfrage nicht mitgeteilt bekommen ).
    -Festplatte Formatiert und mit unterschiedlichen Windows Versionen und Treibern bespielt
    -Speedfan installiert und Lüfter und Temperaturen überwacht ( Die Temperaturen sind alle im niedrigen Bereich und keine über 50°C )
    -Mithilfe von Teamviewer getestet ob der Bildschirm eine Macke hat, wobei aber ,wenn der Schirm schwarz wurde, die Verbindung zu Teamviewer abgebrochen ist und nurnoch ein Standbild vorhanden war.
    -Dann habe ich festgestellt das der normale gebrauch des PC´s möglich war solange die Raumtemperatur bei schwer erträglichen 12°C ist, woraufhin ich angefangen habe Kühlakkus ins Gehäuse zu legen um gewisse Spiele spielen zu können.
    -Letztendlich habe ich dann unter 4 (Wolfenstein ET, Battleforge, League of Legends und Minecraft) unterschiedlichen Spielen getestet wie sich der PC verhält.

    Die Testergebnisse:
    Minecraft: Der Bildschirm wird nach knapp 60 Sekunden Schwarz
    Battleforge: Bei Ladeszenen wurde der Bildschirm ab und zu schwarz, sobald das Spiel aber lief gab es keine Probleme bis zur nächsten Ladeszene nach dem Spiel. Dann 100% schwarz
    -League of Legends: Bei ausreichender Kühlung nie schwarz ansonsten nach mehreren Spielstunden
    -Wolfenstein: wird schwarz bevor ich überhaubt ins Spiel komme

    Bei den Tests blieben die Temperaturen immer niedrig und auch sonst konnte ich keine Veränderungen der Hardware zwischen den unterschiedlichen Spielen feststellen. Wobei mich aber der League of Legends und Minecraft vergleich sehr verwundert...

    Aufgrund der Ergebnisse wollte ich auch schon mit unterschiedlichen Tools Grafikkarte und Prozessor Testen, was aber aus unglücklichen umständen nie Funktioniert hat (wenn ihr Tools kennt die eurer Meinung nach auf meinem PC funktionieren, dann postet sie bitte).

    Das war dann, glaube ich, soweit alles was ich bisher testen konnte.
    Demnächst sollte ich dann versuchen einzelne Teile des Rechners auszutauschen wofür ich bisher keine Zeit hatte.

    Ich bin schon gespannt auf eure Antworten, welche mir hoffentlich bei meinem Problem weiterhelfen werden.
    Wenn ihr noch Fragen habt dann postet sie, ich bin normalerweise täglich online.
    Vielen Dank im Vorraus.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Hast du 3DMark und Co. ausprobiert?
     
  4. #3 Sarlemon, 21.02.2012
    Sarlemon

    Sarlemon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    3d Mark lädt gerade runter.
    Ich schau mal obs funktioniert und poste die Ergebnisse
     
  5. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Für den Anfang ist es nur interessant, ob der (die) sauber laufen. :)
     
  6. #5 Sarlemon, 21.02.2012
    Sarlemon

    Sarlemon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also ich weis nicht obs viel hilft aber ich hab mir jetzt 3DMark11 (Basic Edition) geholt und auf 1280 x 720 mit mittlerer Auslastung die Tests durchlaufen lassen.
    Lief auch alles ganz angenehm (bei 20-30 Fps) und hat einen Test nach dem anderen durchgemacht bis zu dem Test bei dem besonders der CPU ausgelastet werden sollte. da ist er dann kurz nach dem Ladebildschirm schwarz geworden.
    Kann ich jetzt davon ausgehen das der CPU schuld ist oder ist das dann bloß ne wage Vermutung?
     
  7. #6 Laton, 21.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2012
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine Vermutung die zutreffen -könnte-. ;) Hast du dir die Temperaturen der CPU und der GPU schon mal unter Volllast angeguckt?

    Und überprüfe deinen RAM bitte mit MemTest und deine Festplatte mit dem tool deines Festplattenherstellers.
     
  8. #7 Sarlemon, 21.02.2012
    Sarlemon

    Sarlemon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Habs jetzt nochmal durchlaufen lassen. Also Graphic Tests alles ohne Probleme und beim ersten Physik Test wirds dunkel. (genau wie beim ersten mal)
     
  9. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Guck mal oben nach meinen Ergänzungen und teste das. Hast du die Möglichkeit, die Grafikkarte in einem anderen PC laufen zu lassen?
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Sarlemon, 21.02.2012
    Sarlemon

    Sarlemon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nebenbei grundsätzlich Speedfan laufen um die Temperaturen zu Protokollieren.
    hat sich auch bei den 3Dmark tests nicht viel geändert (also bei den Temperaturen)
    Ich werd jetzt mal MemTest ausprobieren.
    Und Grafikkarte austauschen und so geht momentan alles nicht so wirklich weil keiner Zeit hat (auser ich). Aber der der mir meinen PC zusammengestellt hat, hat seiner Schwester einen ähnlichen bestellt bei dem wir die Teile mal durchtesten wollen wenn er Urlaub hat.
    Bis dahin muss ich warten :/
     
  12. #10 Sarlemon, 21.02.2012
    Sarlemon

    Sarlemon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Tests sind fertig (Mem Test)
    Mit 0 Errors und ohne schwarzem Bildschirm.
     
Thema: Schwarzer Bildschirm - Das Rätsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. league of legends schwarzer bildschirm

    ,
  2. lol schwarzer bildschirm

    ,
  3. lol schwarzer bildschirm im spiel

    ,
  4. battleforge schwarzer bildschirm,
  5. league of legends schwarzer bildschirm im spiel,
  6. lol startet nicht schwarzer bildschirm,
  7. league of legends schwarzer bildschirm beim start,
  8. battleforge schwarzer bildschirm start,
  9. lol bildschirm wird schwarz,
  10. genuine amd/avc z7uh40q001 am3 quad heatpipe cpu cooler,
  11. nach wärmeleitpaste austausch dunkler bildschirm,
  12. beim video blauer oder schwarzer bildschirm,
  13. battleforge bildschirm blinkt schwarz auf und aus,
  14. warum haben ich einen schwarzer bildschirm bei lol im game,
  15. lol bildschirm wird schwarz ton,
  16. rätsel game schwarzer bildschirm,
  17. lol schwarzen bildschirm standbilder,
  18. battleforge schwarzer bildschirm mit ton,
  19. league of legends absturz schwarzer bildschirm,
  20. warum kriege ich während ich lol spiele ein schwarzes bildschirm,
  21. lol schwarzer bildschirm neustart,
  22. league of legends schwarzer bildschirm mitten im spiel,
  23. league of legends schwarzer bildschirm aber sound ,
  24. league of legends mitten im spiel schwarzer bildschirm,
  25. lol warum geht bei mir immer beim start der bildschirm schwarz
Die Seite wird geladen...

Schwarzer Bildschirm - Das Rätsel - Ähnliche Themen

  1. Bildschirm ist mit Petya Warnungfenster blockiert

    Bildschirm ist mit Petya Warnungfenster blockiert: Hallo Leute. Heute starte ich meinen PC und erscheint nur rotes Warnungfenster. Da steht: you became victim of Petya ransomware. Was ist das? Wie...
  2. Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..

    Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..: Guten Morgen ins Forum, Seit gestern scheint meine Graka nicht mehr richtig zu funktionieren... Der PC an sich läuft beim surfen im Internet...
  3. Bildschirm bleibt schwarz

    Bildschirm bleibt schwarz: Guten Abend zusammen, seit heute Morgen empfängt mein Monitor kein Bild mehr und bleibt schwarz. Eine Videoquelle wird zwar erkannt, allerdings...
  4. Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.

    Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.: Hallo , ich bin neu hier und dachte mir warum nicht mal nach Hilfe fragen :) Also zu meinem Problem. Ich habe einen Computer mit HDMI und allen...
  5. Bildschirm weiß mit punkten

    Bildschirm weiß mit punkten: Hallo ich habe hier mein Laptop "Medion MD 96370" der Bildschirm ist koplett weiß und nach kurtzerstört Zeit bilden sich immer mehr weiße Punkte...