Schwarze Ränder im Desktopbetrieb (per HDMI)

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Senzelezz, 05.11.2012.

1. #1 Senzelezz, 05.11.2012
    Senzelezz

Senzelezz Neuer Benutzer

Hallo,

habe meinen LG DM2780D 27" Monitor per HDMI Kabel an den Rechner angeschlossen (Radeon HD 5450). Im Spielbetrieb wird das volle Bild angezeigt, lediglich auf dem Desktop und bei Videos sind an allen Seiten schwarze Ränder. Gelesen habe ich davon, im Catalyst Control Center die Saklierung umzustellen, dort ist die Skalierung jedoch grau (nicht änderbar).

Habe schon an einigen Optionen rumprobiert, es hat aber nichts gebracht. Auch schon verschiedene Auflösungen ausprobiert.

Woran könnte es noch liegen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Kannst Du das nicht am Monitor direkt einstellen? Es gibt doch da die "Auto"-Funktion.
    Und was ist, wenn Du ein normales VGA Kabel oder ein DVI-Kabel nimmst?

Es kann auch sein, dass die Graka die Auflösung für den 27 Zöller nicht kann (deshalb ausgegraut). Sie ist ja nicht die Kräftigste...

4. #3 Senzelezz, 06.11.2012
    Senzelezz

Senzelezz Neuer Benutzer

Die Auto-Funktion habe ich noch nicht gefunden. Per VGA zeigt der Bildschirm volles Bild an, darüber funktioniert es also, das Problem tritt lediglich per HDMI Kabel auf.

An die Graka als Problemursache habe ich auch schon gedacht, da in Spielen das Problem jedoch verschwindet, kann ich das ausschließen..

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Es ist nicht unbekannt, dass die HDMI Funktion sowohl bei Fernsehern als auch bei Monitoren Probleme macht. Wenn Du HDMI nicht nutzt, bez. kein 3D bei Spielen haben willst, kannst Du ruhig auf das VGA Kabel (oder DVI) zurück greifen. Ich würde mich nicht lange darüber ärgern.

6. #5 Senzelezz, 07.11.2012
    Senzelezz

Senzelezz Neuer Benutzer

Dann werde ich das wohl auch tun. Die 3D Funktion möchte ich erst verwenden, wenn der neue PC da ist. Wenn bei diesem das Problem wieder auftreten sollte, werde ich mich noch mal melden. Bis dahin Danke für die Antwort.

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Ich hab einen Freund, der seine Rennspiele alle auf 3D spielt (oder spielen will). Fast nach jedem Update von Steam oder Origin ist das 3 D wieder weg und muss neu installiert werden (die Spielstände werden ja auf den Servern gespeichert). aber ich finde das nervt ungeheuerlich. Außerdem hätte keine Lust, dauernd eine Monsterbrille auf der Nase zu haben, wenn ich NfS Most Wanted spiele...

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Senzelezz, 08.11.2012
    Senzelezz

Senzelezz Neuer Benutzer

Wieso neu installiert werden? Entweder gibt es die 3D Funktion doch im Spiel selbst, oder der 3D Effekt wird durch eine seperate Software simuliert - dachte ich zumindest. Ich nehme mal an, er hat Shuttertechnik?

Mein Bildschirm verwendet Polarisationstechnik, da sind das keine Monsterbrillen mehr. :p Zudem wurde die Software TriDef 3D mitgeliefert, mit der die Spiele in Echtzeit in 3D umgewandelt werden, d.h. das Problem mit dem neu installieren dürfte wohl nicht auftreten.

10. Sigi

Sigi
    Moderator

Ich habe das nur als Beispiel geschrieben. Ich kenne mich sonst mit 3D nicht aus.

Thema: Schwarze Ränder im Desktopbetrieb (per HDMI)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bildschirmauflösung windows vista mit hdmi

,
  2. hdmi schwarz e ränder

,
  3. dm2780d schwarze ränder

,
  4. desktop zeigt die ränder nicht an ,
  5. need for speed most wanted schwarze ränder,
  6. schwarze rand auf desktop,
  7. schwarze ränder an der seite beim desktop windows vista,
  8. hdmi linux ränder weg,
  9. desktop wird mit rand angezeigt hdmi
Die Seite wird geladen...

Schwarze Ränder im Desktopbetrieb (per HDMI) - Ähnliche Themen

1. Smart tv und Laptop mittels wireless hdmi verbinden

Smart tv und Laptop mittels wireless hdmi verbinden: Hallo Leute ich möchte meinen smart tv als zweit Bildschirm für dem lappi nutzen allerdings ohne das hdmi kabel da man da nur drüber stolpert.ich...
  2. Bildschirm bleibt schwarz

Bildschirm bleibt schwarz: Guten Abend zusammen, seit heute Morgen empfängt mein Monitor kein Bild mehr und bleibt schwarz. Eine Videoquelle wird zwar erkannt, allerdings...
  3. Zweiter Bildschirm mit HDMI ohne Ton

Zweiter Bildschirm mit HDMI ohne Ton: Hallo erstmal :) Ich habe einen neuen Laptop von Tuxedo mit dem Betriebssystem Kubuntu. Nun habe ich einen einen zusätzlichen Bildschirm mit...
  4. Bildschirm wird Schwarz - Totalabsturz

Bildschirm wird Schwarz - Totalabsturz: Hallo Leute, ich habe ein Problem und zwar stürzt mein Rechner bei manchen Spielen komplett ab. Der Bildschirm wird schwarz, er reagiert...
  5. Schwarzer Bildschirm beim ersten Start

Schwarzer Bildschirm beim ersten Start: Hallo zusammen, Ich habe bei nem Kumpel vor kurzem ne neue Grafikkarte (Geforce gtx750) eingebaut. Der Rechner läuft beim ersten "Kaltstart" mit...