"Schwammiges" Bild mit ASUS MW221u 22" LCD

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von Avenger, 29.04.2007.

  1. #1 Avenger, 29.04.2007
    Avenger

    Avenger Guest

    Hallo Zusammen!

    Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer vom ASUS MW221u 22" LCD Bildschirm. Da ich leidenschaftlicher PC Spieler bin, war für mich die schnelle Reaktionszeit ein Grund für den Kauf dieses Bildschirms. Doch ich habe das Gefühl, dass einige Texturen und vorallem auch Ecken, Kanten etc. bei beweglichen Bildern verschwommen dargestellt werden. Aufgefallen ist mir dies besonders bei World of Warcraft, Stalker und Day of Defeat Source. Sobald ich mich resp. die Kamera bewege, werden Texturen wie etwa Charakter und Umgebung etwas unscharf dargestellt. Nun weiss ich nicht, ob dies am Bildschirm oder an der Grafikkarte liegt. Der neuste Treiber dafür ist installiert. Bemerkbar machen sich die s"chwammigen" Texturen umso mehr bei horizontalen Bewegungen. Bei vertikalen ist es nicht ganz so schlimm.

    Nun meine Frage: Ist das normal bei so grossen LCD Monitoren oder kann es sein dass irgend etwas nicht stimmt? Es ist ja auch nicht so dass es unspielbar wäre, aber bei meinem alten LCD Monitor (Samsung Syncmaster 913N) ist mir das nicht so sehr aufgefallen.

    Mein System:

    AMD Athlon 64 X2 5600+
    ASUS M2N32 SLI Mainboard
    GeForce 8800 GTS mit 640 MB
    2 GB Corsair DDR2 RAM

    Besten Dank für eure Antworten!
    Avenger
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Markusi_993, 03.05.2007
    Markusi_993

    Markusi_993 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir zwar keinen lösungsvorschlag geben, aber ich kann nur sagen dass das glaub am tft liegt, ich bin auch erst letztins von CRT auf TFT umgestiegen und habe das gleich Problem

    PS: Graka und ram hab ich die gleiche wie du, vlt liegts an dem, brobier mal ein bisschen im grafikkartentreibre rumzuspielen, vlt findest du das was
     
  4. #3 simpson-fan, 03.05.2007
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Benützt ihr beide den DVI-Anschluss? Ich glaub zwar dass die Grafikkarte gar keinen VGA-Anschluss mehr hat, aber ich frag mal zur Sicherheit nach.

    Gruß simpson-fan
     
  5. #4 Avenger, 03.05.2007
    Avenger

    Avenger Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die Antworten.

    Die Grafikkarte besitzt in der Tat keinen VGA Anschluss mehr. Ich verwende daher das DVI-Kabel. Meinen alten TFT Monitor hatte ich per Adapter dennoch mit VGA betrieben. Wie bereits erwähnt, hatte ich da diese Probleme nicht. In Windows ist das ja auch kaum zu merken, aber gerade Games mit detailreicher Grafik sehen teilweise schon fast "hässlich" aus. Gerade wohl auch, weil ich mich besonders achte auf diese "schwammigen" Texturen etc. Mittlerweile habe ich schon 3 verschiedene Treiberversionen installiert und es hat sich nichts verändert. Am Weekend gehe ich mal zum Kumpel, welchen den selben Monitor hat. Will das mal vergleichen...

    Sonst noch jemand eine Idee?

    Gruss
    Avenger
     
  6. huddi

    huddi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab ungefähr das gleiche Problem! zwar mit einer anderen Marke aber auch 22" wide.
    Jedenfalls kann ich dir sagen, dass es nicht am Bildschirm liegt! Wenn ich den Bildschirm einfach klone dann ist das bild zwar in die Breite verzerrt aber sonst gestochen scharf.

    Wenn dus hinbekommst wärs super wenn du mir auch verrätst wies klappt :)
     
  7. #6 Avenger, 21.08.2007
    Avenger

    Avenger Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    So, es ist einige Zeit vergangen und ich dachte schon ich müsste mich an das "schwammige" Bild gewöhnen. Doch per Zufall bin ich auf folgende Stichwörter aufmerksam geworden: "Ghosting Effekt" und "Overdrive". Dies waren auch zugleich die Schlüsselwörter zur Lösung!

    Der ASUS MW221u arbeitet mit dieser "Overdrive" Technologie. Anscheinend das Rezept um die 2ms Reaktionszeit zu realisieren. Für schnelle Bewegungen (wie z.B. Ego-Shooter) ist diese "Overdrive" Funktion jedoch nicht zu gebrauchen. Wie bereits beschrieben, werden Schriften und Texturen bei schnellen Bewegungen extrem schwammig und unscharft dargestellt.
    Doch durch ein 5 Sekunden langes drücken der Menütaste, kann man diese Funktion deaktivieren. Und siehe da: alles wieder scharf und schlierfrei! Gemäss einigen Berichten legt der Asus MW221u ohne diese "Overdrive" Funktion nur noch 5ms Reaktionszeit an den Tag. Aber who cares? Die 5ms machen sich kaum bis garnicht bemerkbar, jedoch ist dieser "Ghosting Effekt" komplett weg.

    Glück gehabt, ich wollte bereits ende Monat den Samsung SyncMaster 22" mit 2ms bestellen - hat sich jedoch erledigt ;)
    Somit beide Daumen hoch, alles bestens mit dem ASUS MW221u, welcher im Preis/Leistungs Verhältnis meiner Meinung nach super ist!

    Avenger
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: "Schwammiges" Bild mit ASUS MW221u 22" LCD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus mw221 treiber

    ,
  2. asus mw221u treiber

    ,
  3. asus mw221u treiber windows 7

    ,
  4. asus mw221 unscharf,
  5. asus mw221u unscharf,
  6. tft asus mw221 treiber,
  7. asus mw221u laptop unscharf,
  8. asus mw 221u vga unscharf,
  9. monitor asus mw221u windows 7 treiber,
  10. asus bildschirm bei bewegung verschwommen,
  11. asus mw221,
  12. asus lcd monitor treiber mw221u,
  13. asus mw221 bildschirm treiber download,
  14. asus lcd monitor modell mw221 treiber,
  15. asus mw21 kein signal,
  16. asus mw221u verschwommen,
  17. asus monitor mw221 anschließen an laptop,
  18. mw221u driver,
  19. asus mw 21 u unscharfe anzeige,
  20. treiber zu monitor asus mw221u,
  21. asus tft unschärfe wow charakter ansicht,
  22. mw221 unscharf,
  23. asus mw221u bild ist unscharf,
  24. asus mw221u bildschirm treiber,
  25. asus mw221u windows 7 driver
Die Seite wird geladen...

"Schwammiges" Bild mit ASUS MW221u 22" LCD - Ähnliche Themen

  1. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

    meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  2. Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen

    Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen: Hallo. Ich such nen Weg, evtl. Games und vor allem Videos vom PC auf nen DVD-Recorder zu übertragen und dort auf zu nehmen. Am besten wär wohl...
  3. Verzogenes Bild

    Verzogenes Bild: Hallo zusammen, ich habe zwei Bildschirme (beide funktionieren auch einwandfrei). Der Pc startet auch so wie immer, nur dass das Bild deutlich...
  4. Facebook Bilder hochladen

    Facebook Bilder hochladen: Hall allerseits, ich weiß jetzt nicht, ob die Rubrik passt, deswegen stell ich mein Problem mal hier ein. Seit ein paar Wochen kann ich keine...
  5. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

    PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...